mein Hund hat mich verteidigt

• Zitat

Hund: :p
    Und was mach ich jetzt? Wie soll ich meinem dussligen Retriever beibringen, mich als Chef gefälligst zu verteidigen, wenn Gefahr droht?
    LG Conny

Gar nichts musst und kannst Du machen :D
    Ein Retriever ist nun mal ein Retriever......." Hurra, da ist ein Mensch" ist die Devise.
    Ich persönlich finde meinen Hund deswegen nicht dusselig, sondern akzeptiere seinen angeborenen Charakter.
    Deswegen mag ich sie auch so gerne...unter Anderem!

So sind sie nun mal, natürlich Ausnahmen nicht ausgeschlossen ;)

• Schon seltsam... ich würde niemals die Beziehung zu meinen Hunden bewerten aufgrund deren Reatkion in solchen Situationen... so wie manche es hier tun ;)

Naja, aber ich kann dazu im Grunde auch nix sagen... bei so einer Situation wär ich selbst vermutlich bissiger als meine Hunde =)

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

bei so einer Situation wär ich selbst vermutlich bissiger als meine Hunde

Ich bin normalerweise auch nicht auf den Mund gefallen , aber da hatte ich dann doch Schiss , sie waren deutlich in der Überzahl , und da halte ich meinen Mund :|
    Bin auch nicht die Grösste , und habe solchen Idioten nicht gegenzusetzen

• Zitat

Au Backe und ich dachte, die Beziehung zu meinem Retriever wär super! :shocked:

Moin,

nein, das ist normales Retrieververhalten und Ergebnis langer Zuchtauswahl. Ein Retriever wird auf Menschenfreundlichkeit gezüchtet.

Es soll schließlich für ihn das größte sein, das Wild, das er ja auch schön zerrupfen oder gar fressen könnte, seinem Halter zu geben. Das erreicht man nunmal an besten damit, das Menschen generell für ihn das größte sind.

Deshalb haben viele Retriever kaum einen Schutztrieb.

Man weiß bei Retrievern nie vorher, ob sie -wenn es hart auf hart kommt- einen beschützen. Erst eine entsprechende Situation gibt darüber Aufschluss.

Wer sicher einen beschützenden Hund haben will, sollte sich keinen Retriever zulegen.

Beschützt er Dich nicht, ist das kein Zeichen von mangelnder Bindung sondern einfach nur, dass diese züchterischen friedlichen Anlagen besonders stark bei ihm ausgeprägt sind.

Normal ist auch das Verhalten unseres Retrievers, der sehr kontrolliert und zurückhaltend beschützt.

Unnormal wäre ein Retriever, der in solchen Situationen sehr aggressiv ist.

Tschüss

Jörg

• Zitat

Wer sicher einen beschützenden Hund haben will, sollte sich keinen Retriever zulegen.

Gut zu wissen,. dann wissen wir ja wen man sich als Opfer aussuchen muß......

.....hoffentlich weiß das der Retriever dann auch.

• Zitat

Gut zu wissen,. dann wissen wir ja wen man sich als Opfer aussuchen muß......

.....hoffentlich weiß das der Retriever dann auch.

Moin,

Retriever sind, wie ich geschrieben habe, durchaus unterschiedlich.

Ist eben nur nicht so, dass bei so einem Verhalten grundsätzlich etwas nicht stimmt, wie Du geschrieben hattest.

Kommt halt immer auch auf die Rasse an.

Tschüss

Jörg

• Zitat

Wir sind kurz vor Ende der Runde , Fokko war hinter einem sehr interessanten Busch verschwunden, ich stnd auf dem Weg und wartete auf ihn , als mich plötzlich eine Gruppe , ca 6 Berufschüler anrempelt und blöd anmacht , ob ich auf die Fr :zensur: habe wolle und so .

Also meine Colliehündin (1 Jahr alt) hätte sich wohl folgendermaßen verhalten (wobei ich nur tippen kann, da uns gsd so eine Situation bisher erspart geblieben ist): Sie wäre freudestrahlend aus dem Busch gehüpft und hätte "gedacht": Mensch, Frauchen, haste gleich 6 Jugendliche auf einmal für mich organisiert, die ich begrüßen, anspringen und drum herum hüpfend zu einem Spiel auffordern kann. Du bist ja klasse, denkst ja richtig an mich!! Und ich wäre wahrscheinlich mehr damit beschäftigt gewesen, meinen Hund aus der "Schusslinie" zu holen, als die Jugendliche weiter zu beachten. :lachtot:

Muss ich mir deswegen Sorgen um die Bindung zu meinem Hund machen? Ich glaube wohl nicht.

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Hund mich nicht verteidigt? Ich glaube auch das nicht, denn ich bin ganz froh darum. Denn, wenn hier jemand beschützt, dann ich meinen Hund. Alles andere könnte richtig in Ärger ausarten.

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Hund alle anspringt? Ja, darum muss ich mich wirklich kümmern bzw. wir trainieren es schon eifrig. :D

• Zitat

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Hund alle anspringt? Ja, darum muss ich mich wirklich kümmern bzw. wir trainieren es schon eifrig. :D

Hallo Kathrin,
    ich mache mir jetzt Sorgen, dass du das Anspringen trainierst. :lachtot:

Liebe Grüße Brigitte

• Zitat

ich mache mir jetzt Sorgen, dass du das Anspringen trainierst. :lachtot:

Und da mache ich mir ständig Sorgen, dass das alle anderen mit ihr trainieren und mich mit "Nee, lassen sie mal ruhig, stört mich ja nicht!" austricksen. :lachtot:

Aber Du hast recht, erst schreiben, dann noch mal genau durchlesen und dann erst abschicken, bevor man was schreibt, was genau das Gegenteil von dem sein sollte. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!