welpe bettelt wie verrückt!

• Mach ihm doch parallel zu Eurem Essen, einen Welpenkong mir Quark oder Frischkäse drin fertig; den kann er dann genüsslich ausschlecken und ist abgelenkt.
    Wirkte bei uns wahre Wunder neben dem Ignorieren.

Warum muss man bei einem Welpen denn das Futter so genau portionieren? Hören sie nicht auf, wenn sie satt sind?
    Und die gegebene Menge hört sich wirklich sehr wenig an...

• Zitat

Warum muss man bei einem Welpen denn das Futter so genau portionieren? Hören sie nicht auf, wenn sie satt sind?
    Und die gegebene Menge hört sich wirklich sehr wenig an...

Die Frage würd ich an der Stelle auch mal stellen wollen?! :???:

kklar, dass man drauf achtet, dass der Kleine nicht zu speckig wird ... aber die bewegen sich doch wie wild und rennen sich viel wieder ab, wie kleine Kinder (die meisten jedenfalls)

Ich kenne das von meiner Freundin, die schon einige Welpen aufgezogen hat, die hat die kleinen auch 3-4x am tag gefüttert und ihnen soviel gegeben, wie so wollten.

Als sie aus dem richtigen Welpenalter raus waren und eher schon Junghunde .. so ab dem Alter von 4 - 5 Monaten, kann man auf 3x am tag füttern gehen und dann auch dosierte Mahlzeiten.

Aber einen Wurm von 8 Wochen .... dem würd ich soviel geben, wie er will!

Grüße
    Kerstin

• Ich hab mal gelesen, das Welpis eben nicht wissen wann sie eigentlich schon satt sind. Sie überfressen sich quasi und übergeben sich eventuell wenn sie´s gemerkt haben?! -> Stimmt das??

Also wir haben uns angewöhnt den Pitu erst zu füttern...dann mach ich für uns das Essen. Im Grunde ist er ja satt. Bettelt er dann doch, wird er auf seinen Platz verwiesen, bekommt ein Spielzeug und wird ab dann irgnoriert. Hat ein Weilchen gedauert...klappt aber jetzt prima! ;)

• also wenn wir unserem soviel zu fressen geben würden bis er satt ist, würde der eher platzen als aufzuhören zu fressen. ich denke schon, dass man einigermaßen auf die dosierung achten sollte und ein prall egfüllter magen ist ja auch nicht so gut bei welpi oder legen sich eure hunde nach dem fressen hin und ruhen, wie es am besten wäre?

• Hmmm...also nach dem "großen Fressen" ist bei uns immer erstmal ne Pause angesagt. Nicht, weil er bis oben hin mit Futter vollgestopft wurde...sondern weil wir uns oft auch gern mal auf`s Sofa setzen und ne Pause brauchen. Zudem sind solche festen Futter-/und Pausenzeiten sicher auch wichtig für den kleinen Stoffel!

• nee so meinte ich das ja nicht. wir füttern unsern welpi immer im garten, weil er danach immer noch das ein oder andere geschäft macht, kurz vorher rennt er aber noch ein bisschen rum - kann ich machen was ich will, um ihn davon abzuhalten - wenn er dann pral gefüllt wäre, hatte ich angst vor einer magendrehung, davon mal abgesehen bin ich mit dir einer meinung, wie schon erwähnt, dass welpis eben nicht wissen, wieviel sie vetragen und das man das als mensch schon gewissenhaft zuteilen sollte

• unser kleiner spatz hat seit heute morgen durchfall und hat sich auch schon übergeben :( waren jetzt vorhin beim tierarzt und die hat gemeint wir sollen ihm gekochte kartoffeln unters futter mischen. hat auch eine spritze bekommen und ab morgen muss er tabletten nehmen :|
    hoffe das renkt sich wieder ein bei dem kleinen, er hatte ja schonmal durchfall, als wir ihn bekommen haben...

• Das hatte Athos jetzt auch erst. Er hat auch eine Spritze und Tabs bekommen - mittlerweile gehts ihm besser.
    Allerdings weiß ich, dass er irgendeinen Müll geschluckt hat - so schnell konnte ich gar nicht reagieren :motz:
    Es kann aber auch sein, dass euer Spatz einfach die Futterumstellung nicht so verkraftet hat. :???:

Ich hab Athos ein Diät-Futter gekocht: Huhn mit Reis in etwas Wasser zu ner breiigen Pampe kochen lassen. Gestern hatte er es pur bekommen - in kleinen Portionen. Und heute mit seinem normalen Trofu 1:1 gemischt.
    Das hat dem Räuber super geholfen.
    Ab morgen bekommt er wieder normales Futter.

Ansonsten kann ich dir nur raten: erhöhe doch die Futtermenge ein wenig. Also zB statt der 4mal 1 1/2 Löffel zB früh und abends 2 Löffel, sonst 1 1/2 Löffel...

Ich drück euch die Daumen! :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!