Bitte nicht zum Balljunkie erziehen !!
-
-
Zitat
Also sprich, man kann mit Ball und auch mit Dummy jeweils kontrolliert arbeiten oder auch hetzen (je nachdem ob Ball/Dummy liegt und Hund dann erst suchen/apportieren darf, oder ob nur geworfen wird und Hund hinterher rennt).
Und "abhängig" und somit zum Junkie machen, kann man seinen Hund theoretisch mit vielen Dingen.Es KANN zu einem schlimmen Ergebnis, Junkie, Abhängigkeit kommen, wenn man den Ball (unbewusst) nicht kontrolliert einsetzt, und davor sollte dieser Thread ursprünglich warnen.
So habe ich das nun auch richtig verstanden?
So genau, macht es in meinen Augen Sinn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
bordy, was ist eigentlich dein Problem ?
Wenn du mit deinem Balljunkie glücklich bist ... nenn ihn wegen mir auch "auf den Ball fixiert" ... dann ist doch deine Welt in Ordnung (du warst das doch mit der Erklärung, daß Hunde Schutzdienst machen, weil sie den Menschen dominieren, oder ?).Und, noch einmal:
Gewöhnlich wird der Hund durch unkontrolliertes Ball werfen, stupides hinterher laufen lassen, zum Junkie.
Wer mit Dummy arbeitet, verfällt seltener in das typische Werfen - Holen - Werfen - Holen und es gibt meines Wissens noch keine Wurflöffel passend für Dummys. Daher ist die Wahrscheinlichkeit den Hund völlig hochzudrehen und ein Hetzen der beweglichen Beute zu fördern bedeutend geringer.Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben oder komm zu einem meiner Seminare.
Gruß, staffy - selber Guru
Öhm natürlich "dominieren" die Hunde beim Schutzdienst einen Menschen
Bestimmte Verhaltensmuster beim Hund lösen bestimmte Muster beim Helfer ausAber zum Thema, alles was an Belohnung vom Hund "weggeworfen" wird, wird dich eigentlich gehetzt, ob man nu nen Worflöffel hat oder mit der Hand wirft, solange keine Impulskontrolle da ist, hetzt der Hund los, det is doch dann wurscht obs n Ball n Dummy oder n Schlüssel oder whatever ist
Füher wars das Stöckchen, heute nimmt man nen Dummy weil is ja up to Date
Ob man das Ding noch 10 Sekunden in der Hand hält is mM nach auch völlig egal, et fliescht Fiffi fetztWobei ich meine, mit Balla und Kong und Mod ( ^^) ausgebildeten Hunde auch in der "Fetzphase ins Platz bringen kann, den Ball holen einstecken und abbrechen kann ohne das die mcih am liebsten Fressen würden ( Kommt das "Arbeitenderitual" fahren meine sogar mitten im SD runter, alles eine sache der Technik würd die Werbung sagen)
Ball ist bei uns genauso Belohnung wie bei anderen Leckerchen, ich teils ein, Basta -
-
Zitat
Füher wars das Stöckchen, heute nimmt man nen Dummy weil is ja up to Date
Ob man das Ding noch 10 Sekunden in der Hand hält is mM nach auch völlig egal, et fliescht Fiffi fetztNun ja, das ist auch eine Meinung
Hast du mal bei der Dummyarbeit zugeschaut, oder gar bei einem Workingtest?
Wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du nicht auf den irrwitzigen Gedanken kommen, dass ein Dummy den Stock abgelöst hat.Manchen Gedankengängen kann ich beim besten Willen nicht folgen, und wenn ich mir auch noch so viel Mühe dabei gebe.
LG Britta
-
Zitat
Nun ja, das ist auch eine Meinung
Hast du mal bei der Dummyarbeit zugeschaut, oder gar bei einem Workingtest?
Wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du nicht auf den irrwitzigen Gedanken kommen, dass ein Dummy den Stock abgelöst hat.Manchen Gedankengängen kann ich beim besten Willen nicht folgen, und wenn ich mir auch noch so viel Mühe dabei gebe.
LG Britta
Müssen wir jetzt in die Spezialistenecke wechseln?
So kann man sich auch alles schön reden, hier gings jetzt rein ums Thema hetzen nicht um die DummyARBEIT an sich oder magste mir erzählen bei der DummyARBEIT wird ohne Impulskontrolle gearbeitet? Eher nicht oder?
Wenn ich mich so auf den Hundewiesen umschaue hat der Dummy den Stöck abgelöst, es wird geschmissen ohne Sinn und Verstand und ich rede hier NICHT von DummyARBEIT ( schade das man das so betonen muss Oô) sondern um Werfen-Bringen-Werfen-Bringen etc.pp -
-
Zitat
[
@ bordy
bitte sei doch so nett und kläre deine Zwistigkeiten mit Silja über die PN-Funktion, denn ich meine, dass das hier im Info-Thread nichts verloren hat.I
Ich habe mit diesem selbsternannten Guru so rein garnichts zu klaeren.
Allerdings nehme ich mir, wie jeder andere, auch das Recht heraus hier ungereimtheiten und Falschaussagen anzusprechen. Oder ist Schreiben hier nur fuer Guru-Anhaenger erlaubt?
Die teilweise sich gegenseitig vollkommen wiedersprechenden Aussagen, werden wohl kaum nur mir auffallen.
-
Zitat
Ich habe mit diesem selbsternannten Guru so rein garnichts zu klaeren.
Allerdings nehme ich mir, wie jeder andere, auch das Recht heraus hier ungereimtheiten und Falschaussagen anzusprechen. Oder ist Schreiben hier nur fuer Guru-Anhaenger erlaubt?
Die teilweise sich gegenseitig vollkommen wiedersprechenden Aussagen, werden wohl kaum nur mir auffallen.
Bordy, deine Aussagen sind allmählich ziemlich daneben.
Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du dich mit deiner Art nicht selber disqualifizierst!?
Hierfür habe ich ein Verständnis mehr. :/ -
Zitat
Müssen wir jetzt in die Spezialistenecke wechseln?
Keineswegs.Zitat
Wenn ich mich so auf den Hundewiesen umschaue hat der Dummy den Stöck abgelöst, es wird geschmissen ohne Sinn und Verstand
So hört es sich gleich anders an, und ich kann nun verstehen, was du in deinem Beitrag etwas mißverständlich formuliert hattest..@ bordy
deine Art und Weise hier im Thread Unruhe zu stiften, geht weit über das erträglich Maß hinaus, und ich bitte dich daher ein letztes Mal, diese von dir genannten Ungereimtheiten anderweitig abzuklären.
Dieses Recht der Ermahnung nehme ich mir heraus, weil es weder dir noch anderen Usern erlaubt ist, Threads in Schlachtfelder zu verwandeln.Bitte halte dich daran.
LG Britta
-
sachlich diskutieren fällt einigen im df schwer.
-
So, gestern als ich diesen Beitrag las, konnte ich mir zwar in etwa vorstellen, was du meinst. JETZT weiß ich es: Denn heute morgen hetzte ein großer schwarzer Hund auf uns zukommend einem Ball hinterher, er nahm in auf und ließ ihn so 5m vor seiner HH auf den Boden fallen, sie nahm ihn wieder mit diesem Wurfteil hoch und schleuderte ihn weiter.
Die beiden waren noch weit weg und ich in meiner noch unerfahrenden Gutgläubigkeit, dacht mir sie wird schon aufhören und ihren Hund zu sich rufen, wenn wir (Hund, Ich, Kind im Buggy) in der Nähe sind.
Aber Pustekuchen, wir waren vielleicht noch so 10m vor ihr(hatte Sunny mittlerweile angeleint), da schleuderte sie den Ball in unsere Richtung, und der Hund flog an uns vorbei, rannte mit Ball wieder zurück, ließ ihn fallen und genau neben uns schleuderte sie wieder los.
Mein Gott, war ich froh, das Sunny so ruhig und gelassen ist. Im Vorbeigehen rief die HH mir nur zu, wenn ich den Ball nicht werfe tischt der vor mir nur auf und ab.
Ich war total schockiert,wusste aber da was mit Ball-Junkie gemeint ist.staffy Was für Seminare machst du denn? Und Wo?
LG
Yvonne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!