Bitte nicht zum Balljunkie erziehen !!

• Zitat

Selten soeinen Blödsinn gelesen - aber was wunderts mich eigentlich noch :ugly:

Ich lern gerne dazu. Erklärst du mir bitte, wie ein Hund einen liegenden Dummy hetzen kann ? Hast du welche mit Bewegungssensor, ferngesteuerte, oder wie funktioniert das ?

Gruß, staffy

• Einen liegenden Ball kann man auch nicht hetzen.
    Ich spiele bewusst mit dem Ball und lass meine Hunde auch hetzten.
    Warum? Eben weil der Reiz eben viel stärker ist und so auch optimales Traningspotential hat.
    Ich rufe meine Hunde aus der Hetze ab, lasse sie abliegen, suchen, bleiben, apportieren und benutze den Ball auch als Belohnung in Form von Zerrspielen.
    Vorteil meine Hunde lassen mittlerweile auch im gewecktem jagdtrieb jederzeit vom Wild abrufen.
    Was bringt mir ein Hund der zwar mit Dummy alles schön kontrolliert macht und im Gehorsam steht und wenn er einen Hasen sieht nicht mehr ansprechbar ist.
    Mein Aussie wurde von dem Vorbesitzern zum Balljunkie erzogen und ich nutze noch immer Bälle, wenn auch wirklich absolut kontrolliert.
    Klar, das ist auch der Unterschied zu herkömmlichen Bällchen werfen.
    Ich habe auch schon mit dem Dummy gearbeitet und nein für mich ist das nichts...
    Das Ding fliegt nicht richtig über weite Strecken und ist mir persönlich vieeel zu langweilig.

• Ob Ball, Dummy, Stöckchen (gefährlich wegen Verletzungsgefahr),
    ist eigentlich nicht so wichtig.

Wichtiger ist die Art zu Spielen und die richtige Einschätzung von dem, was es mit dem jeweiligen Hund macht.
    (Mit dem Dummy trainiert im Allgemeinen sowieso jemand, der weiß was er da tut. :D )

Viele glauben, sie machen den Hund müde. :/
    Dass nebenbei oft noch etwas ganz anderes passiert, sehen sie nicht und DAS finde ich sehr problematisch.
    Aus diesem Grunde finde ich es wichtig, dass das "Ballspielen" thematisiert und kritisch betrachtet wird.

Ich spiele mit Blue auch mit dem Ball. Sie liebt ihn mehr als den Dummy.
    Trotzdem habe ich ein gutes Gefühl dabei. ;)

• Zitat

Ich lern gerne dazu. Erklärst du mir bitte, wie ein Hund einen liegenden Dummy hetzen kann ? Hast du welche mit Bewegungssensor, ferngesteuerte, oder wie funktioniert das ?

Gruß, staffy

Werf den Dummy, lass den Hund hinterher, Hund hetzt.

Soll ichs dir aufmalen?

• Zitat

Werf den Dummy, lass den Hund hinterher, Hund hetzt.

Soll ichs dir aufmalen?

"Liegend" nennt man es, wenn der Dummy geworfen wurde und sich nicht mehr bewegt ;-)

Und ja, ich würds gerne sehen, wenn ein Hund einen sich nicht bewegenden Gegenstand hetzt ...

Gruß, staffy

• Also sind wir jetzt bei einer neuen Interpretation?

Wenn ich jetzt einen Ball werfe, der schon liegt wenn ihn der Hund aufnimmt, dann ist das nicht Ball hetzen und der Hund wird auch kein böser Balljunkie?

Super, dann sind gerade die netten Wurfarme ja vollkommen unbedenklich. Bei der Wurfweite fängt die nämlich auch kaum ein Hund wenn sie sich noch bewegen.

• ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich, warum die junkie-frage jetzt an der art des gegenstandes aufgehängt wird? auch einen ball kann man werfen, liegen lassen und dann apportieren lassen. und auch ein dummy kann im flug gefangen werden..ich versteh es jetzt nicht wirklich...es geht doch nicht um den gegenstand, sondern um das "wie", oder?

• bordy, lies doch einfach das allererste Posting in diesem Thread, dann weißt du, um was es hier geht !

Ja, Marika ... womit man einen Hund abhängig macht ist irrelevant. Am Häufigsten trifft man halt Balljunkies, aber es geht ums WIE, da hast du völlig Recht.

Gruß, staffy

• Schon blöd wenn die eigene absolut unlogische Argumentationskette einen irgendwann einholt.

Aber vielleicht mal den Guru fragen der den Blödsinn in die Welt gesetzt hat, vielleicht rettet der die Theorie ;)

• bordy, was ist eigentlich dein Problem ?
    Wenn du mit deinem Balljunkie glücklich bist ... nenn ihn wegen mir auch "auf den Ball fixiert" ... dann ist doch deine Welt in Ordnung (du warst das doch mit der Erklärung, daß Hunde Schutzdienst machen, weil sie den Menschen dominieren, oder ?).

Und, noch einmal:
    Gewöhnlich wird der Hund durch unkontrolliertes Ball werfen, stupides hinterher laufen lassen, zum Junkie.
    Wer mit Dummy arbeitet, verfällt seltener in das typische Werfen - Holen - Werfen - Holen und es gibt meines Wissens noch keine Wurflöffel passend für Dummys. Daher ist die Wahrscheinlichkeit den Hund völlig hochzudrehen und ein Hetzen der beweglichen Beute zu fördern bedeutend geringer.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben oder komm zu einem meiner Seminare.

Gruß, staffy - selber Guru :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!