Flöhe, wie bekommt man sie in den Griff?

  • Hallo,


    leider haben wir uns Flöhe als Untermieter ins Haus geholt, naja es waren die Hunde nicht wir. Vor etwas mehr als drei Wochen trafen wir unterwegs die Freundin von unserem Rüden. Wir ließen die beiden wie immer mit einander toben und ganz beiläufig erzählt mir dann die Besitzerin von Paula das Paula gerade Flöhe hätte! :shocked: Nunja, meine erste Panik verflog schnell weil ich Vertrauen in die Flohhalsbänder unserer Hunde hatte. Schnell stellte sich bei meiner Hündin Juckreiz ein, doch da sie zu der Zeit ihr Futter nicht mehr vertrug dachte ich nicht an Flöhe, eher an das Futter oder vielleicht Milben. Ich fuhr mit ihr zum TA und ließ sie wegen dem Juckreiz untersuchen, doch man fand weder Flöhe noch Milben. Nun waren wir am Samstag wieder beim TA weil mir der Juckreiz keine Ruhe ließ und siehe da "Flöhe"! :shocked:


    Man klärte mich über solche Flohalsbänder auf und gab mir für beide Hunde das SpotOn "Advantage" mit, was wir auch gleich Samstag Abend raufmachten. Nun bin ich ständig am saugen, waschen und putzen. Werde aber das Gefühl nicht los nicht genug zu tun. Gestern hatte mein Freund einen Flohstich und das hat mich nun sehr beunruhigt. Ebenso kratzt sich auch noch unsere Hündin, wo ich aber dachte das sich das nach 12-24 Std. gegeben haben sollte. :???:


    Jetzt habe ich mal die Suchfunktion hier genutzt und auch einiges gefunden, so auch z.B. den Fogger. Das hätte ich auch gerne bei uns angewendet, doch das geht nicht weil ich noch 12 Vögel habe die ich nicht mal eben für ein paar Stunden aus dem Haus nehmen kann.


    Wie kann ich nun also auf der sicheren Seite sein, wenn ich sowas wie Fogger nicht nutzen kann? Mit irgendwelchen Sprays, wenn ja welche? Was ist wirklich gut und unschädlich für uns und die Tiere?


    LG
    Christin

  • Du Arme...sei mal :streichel: gedrückt...


    Wir haben es jetzt auchhinter uns.
    Neben dem Spot-on,welches Du jetzt
    regelmäßig auftragen solltest,mußt
    Du auf reinlichkeit achten!! Heißt:
    Ritzen aussaugen(Sofa,Bett,jede Ritze).
    Saugen,saugen,saugen.
    Kissen,Decken,Spielzeug heiss waschen oder
    ins Gefrier legen falls Wäsche nicht möglich.
    Bei hellen Sachen habe ich Clorix zum Waschgang getan.
    Staubsaugerbeutel wegwerfen ist wichtig. Ansonsten
    einen Spritzer Spot-on mit in den
    Behälter wenn Du nen Sauger ohne Beutel hast.
    Bettwäsche waschen falls die Hunde damit kontakt hatten.
    Unter dem Bett aussaugen genügt eigentlich wenn du es
    sehr gründlich machst.Matratzen habe ich auch abgesaugt.


    Das ist alles ne Heiden Arbeit aber sie lohnt.
    Wir sind jetzt auch Flohfrei und ich
    schwöre, wir werden es bleiben.
    Ich war auch so verzweifelt,das ich nen Thread aufgemacht hatte,
    aber ich habs ohne den Fogger geschafft :)


    Sobals du merkst,das die Flöhe sich nicht mehr so
    auf dem Tier halten hat das spotOn angefangen ihnen
    zuzusetzen.Dann verziehen sie sich gerne in Ritzen und auch auf die
    Menschen...also,täglich 3-4 mal saugen bringt es ;)


    Viel Glück


    Edit: Glatte unempfindliche Böden wie fliesen habe ich auch mit
    Clorix geputzt...
    Und das mehrmalige auskämmen der Hunde ist sehr wichtig..Stell dir eine Schale mit
    Spüliwasser daneben,damit du die Viecher gleich ertränken kannst....

  • Das besste was bei uns immer geholfen hat, den Hund paar mal am Tag absuchen und die gefundenen Flöhe fangen und "knacken."
    Das erfordert zwar viel training, aber du hast am Tag immer wieder ein paar große Flohe und auch kleine und diese können sich nicht mehr paaren und Eierlegen.
    Du musst sie zwischen deinen Fingernägeln knacken.
    Mit dieser Methode und viel Staubsaugen sind wir unsere immer sehr schnell wieder los geworden.

  • Hallo Maggie,


    Du bekommst die Flöhe recht einfach weg, und ganz ohne Chemie
    ( wirklich wahr!!)


    Und zwar mit einem Spray, das Bio-Insektal heißt.
    Du sprühst bzw. reibst Deinen Hund damit ab, so wie die Umgebung wie Körbchen etc.
    Decken und Bettwäsche waschen.



    Ich habe das gerade durch, weil die Hündin meiner Freundin sich Flöhe eingefangen hatte und ein Treffen bevorstand.
    Habe meine Hunde prophylaktisch damit eingerieben und sie haben keine Flöhe bekommen. Die Hündin meiner Freundin hatte durch die Behandlung auch keine Flöhe mehr.



    Ich habe den Tipp von meiner THP bekommen.


    Übrigens ist das Spray auch super zur Vorbeugung von jeglichen Insekten wie Mücken usw., und ich nehme es auch bei jedem Bettwäschewechsel für die Matratze zur Milbenbekämpfung ( die gibts ja leider in jeder Matratze).



    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!