Hausapotheke/Reiseapotheke für den Hund

  • hallo, ich wollte euch mal fragen, was ihr so an medizin/ erste hilfe versorgung für den hund zu hause habt, bzw. mit auf reisen nehmt. es kann doch immer mal passieren, dass die fellschnauzen sich irgendwas zuziehen und ein tierarzt ist nicht gleich in der nähe. ich bin auch sehr dankbar, wenn auch ein paar homöopathische tipps dabei wären.

  • was ich eigentlich immer zuhause habe und auch in den urlaub mitnehme ist betaisadonna, traumeel, Verbandszeug, wundsalbe, ohrenreiniger, antiseptisches waschmittel und wasserstoffperoxid 3%....
    achja... und natürlich desinketionszeugs für hände, umgebung und wunden..

  • vielen dank sarah1982, werde mir nach und nach das zeugs zulegen. betaisadonna habe ich schon im haus, aber an desinfektionszeug hab ich noch nicht gedacht. son erster hilfe koffer wär wirklich ne schlaue lösung

  • naja eigentlich ist dieses desinfektionszeugs ja auch nicht mehr nötig wenn man betaisadonna hat, da das ja auch desinfizierend wirkt.
    ich habe für hunde und pferde eine Apotheke zusammen, ich hab grad mal nachgesehen, außerdem ist noch blau- und silberspray in meiner tierapotheke.
    das händedesinfektionszeug habe ich, weil es schon vorgekommen ist das eines der pferde einen Pilz hatte und der übertragbar ist, also nach jedem anfassen des pferdes schön die hände desinfizieren...

  • fürs pferd haben wir auch so eine apotheke zusammengestellt. ich habe halt nur überlegt, dass welpi, falls er sich mal verletzt und man das behandelt, sich an der stelle sicher leckt und das könnte doch dann schädlich sein

  • Hausapotheke für Hunde nach meinem finnischen Belgischer-Schäferhund-Buch:


    - Hundenagelschere
    - Ohrenreinigungstropfen
    - Augenreinigungstropfen
    - Reinigungsmittel für offene Wunden (z.B. Wasserstoffperoxid 3%)
    - Desinfektionsmittel
    - Fieberthermometer (möglichst digital)
    - Maulschlinge/Maulkorb, "Trichter" (um beißen usw zu vermeiden; nicht unbedingt nötig) und Schere mit stumpfer Spitze (= Verbandsschere o.Ä.)
    - Stützverband (diese etwas dickeren, also keine Mullbinden, diese Baumwolldinger die Gelenke stabilisieren)
    - Wundpflaster und möglichst breites Gewebepflasterstreifen (z.B. Leukoplast)
    - Wattepads und Verbandsmull
    - eventuell Zeckenzange (je nach Zeckengefahr)
    - Parafinöl gegen Verstopfung
    - Kinder aspirin
    - Cortisol gegen Insekten- und Schlangenbisse (erm, gibts das in Deutschland überhaupt ohne Rezept?)
    - Pektinpulver gegen leichten Durchfall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!