Haare an den Pfoten kurz halten?

• Hallo alle miteinander,

unsere Züchterin meinte auf einem Infoblatt über Havaneser, daß man unbedingt darauf achten soll, daß die Haare an den Pfoten kurz gehalten werden.

Gestern hat sich Quentin den ganzen Abend die linke Pfote geleckt. Kann das an den Haaren gelegen haben?

Was bedeutet es denn, die Haare kurz halten? Soll ich die abschneiden oder was? :???:

Liebe Grüße
    Angela

• Hallo erstmal,
    also du brauchst deinem Hund sicherlich nicht die Pfoten kahlschneiden. Aber es ist immer gut wenn du die Haare zwischen den Ballen abschneidest denn da bleiben gerne mal kleine Sachen (Steinchen) hängen die den Hund dann stören und er sie versucht rauszulecken. Gerade im Winter wenn viel Schnne liegt sollten die Haare zwischen den Ballen kurzgehalten werden, da sich da ganz schnell kleine Schnee bzw Eisklumpen bilden und die findet der Hund garnicht toll und ist nur damit beschäftigt diese rauszumachen.
    Also ich kenn das von meinen Hunde, die haben an den Pfoten auch Behang.
    Alos LG

• Ja, gerade im Winter halt ich das Fell an den Pfoten auch kurz.
    Hast du schon mal geguckt ob eine Zecke zwischen den Ballen sitzt?
    Meiner hatte das dieses Jahr zweimal und hat sich dann auch immer die Pfote geleckt.

• Hallo,

unsere Züchterin hatte uns auch geraten die Haare kurz zu halten. Leider läßt Sam sich die Haare nicht so gern entfernen, da er sehr kitzelig ist.

Wir haben die Erfahrung gemacht, mit kurzen Haar rutscht der Hund nicht so auf Fliesen, Laminat .... dann ist es auch schonender für die Hüften.

Gruß
    Jana

• Es gibt spezielle Pfotenscheren.
    Die sind vorne nicht spitz und manchmal ein wenig gebogen.
    Aber eine Kindernagelschere tut es vielleicht auch, die ist ja auch nicht spitz.
    Schaue nur genau, wo du schneidest!
    Und fange erst mal mit einer Pfote an. Dann die zweite, wenn er zu viel zappelt, vielleicht am nächsten Tag und so fort.

LG, Katja

• Ob man die Haare schneidet oder nicht, da gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen, denn die Haare zwischen den Ballen stellen auch einen gewissen Schutz dar. Wenn sich allerdings im Winter sogar Eisbömmel daran bilden, dann sollte man sie spätestens kürzen.

Das Lecken an der Pfote hat aber mit ziemlicher Sicherheit kaum etwas mit den Haaren zu tun. Wenn er es über längere Zeit macht und ihr nichts an der Pfote erkennen könnt, würde ich mal einen TA fragen, da es viele Ursachen haben kann.

• Zitat

Ob man die Haare schneidet oder nicht, da gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen, denn die Haare zwischen den Ballen stellen auch einen gewissen Schutz dar. Wenn sich allerdings im Winter sogar Eisbömmel daran bilden, dann sollte man sie spätestens kürzen.

Das Lecken an der Pfote hat aber mit ziemlicher Sicherheit kaum etwas mit den Haaren zu tun. Wenn er es über längere Zeit macht und ihr nichts an der Pfote erkennen könnt, würde ich mal einen TA fragen, da es viele Ursachen haben kann.

Genau so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!