PUBERTÄT MIT VIER MONATEN????
-
-
hallo forum.
der kleine smutje wächst und gedeiht und langsam bekomme ich das gefühl, dass er in die pubertät kommt. kann das sein??? mit vier monaten??? er hört nicht mehr auf kommandos, die er vorher beherrschte, benimmt sich einfach wie ein rüpeliger 15-jähriger, ist total frech, soweit man das bei einem hund so nennen kann und mit dem gerammel gehts auch schon los. freue mich über jede (!!) antwort und hilfreiche tips.
liebe grüsse, melina.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: PUBERTÄT MIT VIER MONATEN????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das es die Pubertät ist, würde ich nicht sagen, sondern dass er sich mittlerweile so gut bei Euch eingelebt hat, Dich nun voll durchschaut und anfängt zu testen, wie bunt er es denn treiben kann und was Du noch so in petto hast.

Da hilft nur konsequent und geduldig mit der Erziehung weiter machen, auf die Ausführung der Kommandos bestehen und Gerammel unterbinden.
-
Sehe ich genauso wie Kathrin. Laika testet das auch kontinuierlich. Seit sie zehn Wochen alt ist ungefähr zwei mal wöchentlich. :irre:
-
hallo melina,
ich denke auch, dein kleiner hat sich so richtig gut eingelebt und testet aus wie weit er nun gehen kann! du solltest dabei ganz ruhig bleiben und klare anweisungen geben. wenn gar nichts hilft lass deinen kleinen sich sein futter erarbeiten, d.h. er muß um futter zu kriegen etwas tun...sitz, platz, bei fuß. ....so merkt er,dass er dich braucht, du bist die futterquelle!
lg von anke und den halbstarken gismo!
-
vielen dank für eure antworten.
werde mit ihm mal verstärkt clickern, dass klappt eigentlich immer ganz gut.
viele grüsse, melina
-
-
Wird schon werden! Viel Erfolg!
-
Also mein kleiner Rüde fing mit 4 Monaten an zu pubertieren und das steigerte sich dann mit der Zeit. Nun ist es eigentlich fast vorbei, es sei denn, es ist eine läufige Hündin in der Nähe oder dort lang gelaufen, wo wir uns befinden.
Wir haben es mit Konsequenz und vielen Übungen zumindest im Rahmen gehalten.
Aber man konnte schon erkennen, an welchen Tagen es ganz schlimm wird und an welchen es erträglich ist. -
heute habe ich versucht, mit ihm "sitz" und "platz" mit dem clicker zu üben, das konnte er vor 2 wochen noch perfekt...
jedenfalls streikt er. ich hab es irgendwann aufgegeben, weil ich das gefühl hatte, er weiss tatsächlich nicht, was ich von ihm will... "sitz" ging einigermassen, "platz" garnicht, nicht einmal! und das "sitz" auch nur, wenn er bemerkt hat, dass man in begriff ist, ihn mit leckerlies zu belohnen. und dann nur seeehr widerwillig... also: was tun?? konsequenz würde ja bedeuten, das jeweilige kommando solange mit ihm zu exerzieren bis er es macht. oder? nur habe ich dann das gefühl, ihn zu überfordern. -
Kommando geben, etwas warten und wenn er es dann nicht macht, dann Kommando wiederholen und durchsetzen. Also bei Sitz dann zum Beispiel mit einem Leckerchen über die Nase nach oben gehen, bis der hintern auf dem Boden ist und bestätigen. Bei Platz dann eben das Leckerchen nach unten führen.
Die Übungen nicht zu lange machen. Eher immer mal kurze Übungseinheiten - max 5 Minuten - und dafür mehrmals am Tag. Übung immer mit einem Erfolgserlebnis für den Hund beenden.
Wenn der Hund dann mal von sich aus ein Kommando ausgeführt hat, dann ausgiebig belohnen und dann die Übung sofort beenden. Meist wird in einer Übungsphase nicht noch einmal ein solchen Erfolg und es endet dann gern im Frust für Hund und Halter.Gut ist es vielleicht auch ein Ritual zu Beginn einer Übungseinheit und zu deren Ende einzuführen.
Bei uns ist es so, das ich Feyd - bei Übungen in der Wohnung - erst mal heiß auf Leckerchen und auf meine Person mache und es ein paar Leckies umsonst bekommt und dann fange ich an zu üben und wenn ich es beenden will, packe ich die Leckis samt Clicker ins Regal und sage "fertig" oder "Schluss". Übungen, die wir auf dem Spaziergang oder auf dem Hundeplatz machen, beginnen wir damit, das ich ihm seinen Futterdummy zeige und etwas mit diesem spiele. Dann kommen die Übungen und nach diesen wird wieder gespielt. -
die idee, übungen mittels ritual zu beginen und beenden finde ich sehr gut, werde ich so übernehmen
danke!der trick, den hund mit leckerlies in sitz/platz zu bekommen funktioniert leider nicht, smutje springt danach und wenn er es nicht bekommt, dann geht er weg oder steht da und schaut mich an...
was würdet ihr also tun, wenn es komplett garnicht funktioniert, mit dem hund zu trainieren? wenn er garnicht hört? abbrechen? denkt er dann nicht, dass er nix machen muss, irgendwann höre ich schon auf mit dem theater? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!