Er sitzt und schaut mich an....

• Wow....in diesem Thread steckt aber eine Menge "Zunder" drinne.

Sicherlich ist das mit dem "IN DIE AUGEN SCHAUEN" so eine Sache, damit provoziert man den Hund ungemein. Nun habe ich meine aber seit dem Welpenalter und habe damit keine Probleme.

Ich werde sicherlich nicht bei einem fremden Hund hingehen und ihm direkt und anhaltend in die Augen schauen. Ich kenne den Hund nicht und weiß nicht, wie er reagiert.

Aber meine sind zum Beispiel sogar darauf konditioniert. Wenn ich den Befehl "SCHAU" gebe, soll mein Hund mir in die Augen schauen und muss meinem Blick auch standhalten. Ich benutze diesen Befehl, wenn zum Beispiel in der Hundeschule Unruhe in die Gruppe kommt oder ein Traktor angetökkert kommt. Mit diesem Befehl fixiere ich den Hund auf mich und ihn interessiert das "drumherum" nicht mehr.

Und wenn mein Hund meint, er müsse mal "probieren" mich anzuknurren, dann soll er das mal tun. Bislang wissen meine Hunde, wer oben steht und es wurde noch kein Versuch seitens der Hunde unternommen, diese Position anzufechten - diese Position habe ich mir erarbeitet - ohne Gewalt wohlgemerkt!

Es soll ja auch Hundebesitzer geben, die ihre Hunde zum "Kadaver-Gehorsam" prügeln. Was ich von solchen Menschen halte äussere ich hier besser mal nicht... :zensur:

• Hui, hier ist ja mittlerweile ne richtige Diskussion in Gange!
    Prima, ich mag Diskussionen! :D

Nachdem mein Hund gestern abend MEHR als deutlich gezeigt hat, dass er raus möchte (sonst zeigt er es eher nicht so und hält einfach an), ist mir klar, dass dieses 'sitzen und anschauen' durchaus sehr vielschichtig sein kann.
    Gestern abend hat sich mein Hund direkt neben das Telefon gesetzt (die letzte Runde abends gehen wir mit Nachbarin und ihrem Hund, wir telefonieren immer kurz vorher) und mich mit der Pfote angetippt.
    Das war nun wirklich deutlich. :lachtot:

Dieses 'herausvordernde' Kucken hat er aber noch nicht wieder gezeigt. Ich denke schon, dass ich ein 'zurückstarren' riskieren kann. Das er dann bellt ist ja auch nur eine Vermutung von mir, da er momentan in einer 'Bellphase' steckt.
    Und notfalls - ich glaube ja nicht, dass mein Hund des Starrens wegen beissen könnte - sitze ich ja auch mit dem Gesicht weit genug weg von ihm. ;)

• andererseits.......wenn mein Hund vor mir sitzt und mich stundenlang beobachtet oder anguckt.....da sollte ich mich vielleicht fragen ob mein Hund auch tatsächlich ausgelastet ist??!

Ich deute dieses "mich anstarren" mal als: "Los....mach was mit mir!"

Ist natürlich aus der Ferne schwer zu diagnostizieren, was letztlich den Hund dazu bringt einen anzugucken....aber wenn meine es von sich aus machen, dann tun sie dies aus einer Erwartungshaltung heraus.

Deutlich zu spüren, wenn man mal eine kleinere Runde drehen muss weil die Zeit nicht da ist. Wo normalerweise noch auf der Wiese trainiert wird und die Hunde anschliessend schön friedlich schlafen, da fehlt ihnen dann was und dann hab ich solche Momente, wo mein Hund sich schonmal vor mich hinsetzt, getreu dem Motto: "Hey was ist los??? Keine Übungen heute?????"

• huhu,
    also salina macht das auch immer.vor allen dingen,wenn ich am pc sitze und ihr den rücken zukehre. :roll: sie möchte dann aufmerksamkeit von mir.wenn ich sie weiter ignoriere,wird sie richtig penetrant :D
    ls susi

• Mein Hund scheint gerade aus seiner 1. pubertären Phase wieder raus zu sein. :???:
    Er zeigt kein 'provozierendes' (ich nenn es jetzt mal so der Einfachheit halber ;) ) Verhalten und die Kommandos klappen wieder gut.

Schade, nun war ich so neugierig, was passiert, wenn ich zurückstarre und nun starrt er gar nicht mehr. :lachtot:

Ich habe ihm spasseshalber mal so zwischendurch direkt in die Augen gesehen und dann wendet er nach ner Weile den Blick ab....

• :lachtot:
    Jepp, mir fehlt jetzt leider meine Nase. Aber macht nix, die war eh nicht so toll. :group3g:

Ja stimmt, die letzten Tage hatte ich recht viel um die Ohren (und war seit laaaanger Zeit mal wieder ein paar Mal shoppen :^^: ), da hatte ich dann keinen Elan mehr für meinen PC. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!