Maiskolben?
-
-
Hallo,
von einer Grillparty, für die wir mehr eingekauft hatten als nachher verzehrt wurde, haben wir noch mehrere Maiskolben (roh) übrig.
Da uns der Mais langsam selbst zu den Ohren rauskommt, dachte ich, vielleicht könnte man den ja auch an die Hunde verfüttern?
So'n Kolben könnte ja eventuell auch 'ne nette Kaubeschäftigung bieten?
Wenn ja, roh oder gekocht?
Und wie nahrhaft ist so ein Kolben, dient der als kleiner Snack oder sollte ich dann dementsprechend etwas Futter reduzieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten. Unser Rüde hat vor allem in jungen Jahren immer von den Feldern frische Maiskolben geklaut. Auf fast jedem Spaziergang mindestens einen.
Und den hat er gleich frisch verputzt (obwohl er sonst um Gemüse eher einen Bogen macht, aber geklaut schmeckt halt immer
)
Ist ihm gut bekommen. (kein Durchfall oder ähnliches)
Tschüss
Jörg
-
Frischer Mais ist meines Wissens nach nicht schlecht! Allerdings durchaus gehaltvoll. Wenn er es mag wird er sich sicher über den Kolben freuen!
-
Guck, bei uns gabs das auch kürzlich:
Viel verwertet wurde davon aber glaube ich nicht, Linas Haufen hat am nächsten Tag hauptsächlich aus Maiskörnern bestanden.
-
Ich glaube schaden tut es nicht. Allerdings ist es bei Mais - meines Wissens - so wie bei Erbsen. Man sollte sie lieber zerdrücken, damit sie besser verdaut werden können.
Ansonsten weiß ich noch dass Mais sehr viel Zucker enthält.
LG und guten Appetit ;-)
-
-
Es ist ein Unterschied, ob es Zucker- oder Futtermais ist.
Aber bei den ganzen Kolben kommt es nicht drauf an, das ist nur Kauvergnügen und Ballaststoff - verwerten kann der Hund das ganze Korn nicht.
-
Mein Hund mag sie nicht, aber die MS umsomehr!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!