Hills Science Plan- Puppy Chicken-Frage dazu
-
-
Hallo,
ich habe mir bereits mehrere Threads dazu durchgelesen, allerdings bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden, ich muss aber auch zugeben,ich kenne mich nicht so wirklich gut aus in der Hundeernährung.
Aber ich möchte ja etwas lernen
Also: Hier wird ja immer von TF wie Pedi, Frolic usw abgeraten, dass kann ich nachvollziehen, da ich die Inhaltsstoffe auch schlecht finde.
Royal Canin und Co. hatte ich immer für gut gehalten, da sie auch recht teuer sind, nunja, RC hatte ich mal eine Probepackung und fands halt nicht geeignet, da auch Tiermehl usw. darin enthalten ist.
Nun habe ich immer noch das Hills Welpenfutter (habs auf anraten von Züchter und Zooladen weitergefüttert). Aber Hills wird hier auch von den Meisten als Schlecht befunden, oder?
Nur auf der Packung steht es wären keine Füllstoffe enthalten, hier einmal die Inhaltsstoffe:
Gemahlener Mais, getrocknetes Hühner und Truthahnfleisch (50%), tierische Fette, Proteinhydrolysad, Rübentrockenschnitzel, gemahlener Futterreis, Fischöl, Volltrockenei, Leinsamen, Kaliumchlorid, Haferschälkleie, Natriumchlorid, RosmarinextraktRohprotein 27,4%
Rohfett 18,5 %
Rohasche 6,7%
Rohfaser 2,5%Es wäre echt superlieb wenn mir hier jemand sagen könnte welche Inhaltsstoffe schlecht sind, ich vermute es ist etwas zuviel Getreidezeugs drinnen?
Und was ist dieses K3 von dem hie rimmer gesprochen wird? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir gefällt das Hill's gar nicht, und vor allem nicht zu diesem Preis.
Die Deklaration ist auch etwas ungenau.
Tierische Fette sind beispielsweise ein sehr dehnbarer Begriff.
Gemahlener Mais ist der ganze geschredderte Kolben, muss auch nicht sein.
Besser wäre Vollkornmais und/oder Vollkornreis..und nicht einfach nur gemahlener Futterreis.
Auch die Fleischangaben sind ziemlich schwammig.Ganz abgesehen davon, ist die Firma Hill's massgeblich an Tierversuchen beteiligt, von daher lehne ich das Futter sowieso ab.
Ich würde es nicht kaufen.
Vitamin K3 steht im Verdacht Krebs zu erzeugen.
Vitamin K1 ist das entsprechende natürliche Vitamin, es würde aber bei der Futterherstellung zerstört.
Vit K ist für die Blutgerinnung. -
Aha, danke!
Wird dieses K3 denn auch als K3 angegeben?
Mh, also Tierversuche möchte ich nicht unterstützen, ich dachte auch Hills macht nur diese Akzeptaztests?
Ich werde mir mal Literatur zu diesem Thema besorgen, aber es ist doch so, dass Wölfe auch nicht ausschließlich Fleisch fressen?? Die fressen doch auch mal Beeren usw, oder nicht? Kann man den Hund und Wolf so direkt vergleichen bzgl der Ernährung?
Ich hatte erst überlegt dieses Marengo zu füttern, aber das ist ganz ohne Fleisch, das ist dann sicher auch nichts oder? Barfen möchte ich nicht, das finde ich ekelig (auch wenn es egoistisch klingt, aber ich muss sofort :bäh: :kotz2: wenn ich Fleisch, insbesondere rohes auch nur von Nahem sehe uäää). -
Zitat
Aha, danke!
Wird dieses K3 denn auch als K3 angegeben?
Ja, eigentlich schon!Das Marengo ist nicht fleischfrei
, aber hat einen hohen Getreideanteil.
Ich persönlich habe nichts gegen eine Getreidefütterung, die sich im Rahmen hält und noch dazu hochwertig ist.
Kommt halt immer auf den Hund an, ob er es verträgt. -
Zitat
Aha, danke!
Wird dieses K3 denn auch als K3 angegeben?
Mh, also Tierversuche möchte ich nicht unterstützen, ich dachte auch Hills macht nur diese Akzeptaztests?
Ich werde mir mal Literatur zu diesem Thema besorgen, aber es ist doch so, dass Wölfe auch nicht ausschließlich Fleisch fressen?? Die fressen doch auch mal Beeren usw, oder nicht? Kann man den Hund und Wolf so direkt vergleichen bzgl der Ernährung?
Ich hatte erst überlegt dieses Marengo zu füttern, aber das ist ganz ohne Fleisch, das ist dann sicher auch nichts oder? Barfen möchte ich nicht, das finde ich ekelig (auch wenn es egoistisch klingt, aber ich muss sofort :bäh: :kotz2: wenn ich Fleisch, insbesondere rohes auch nur von Nahem sehe uäää).Ich kann mich Brittas Meinung zu dem Futter bzw der Firma nur anschließen. Beim Futter für Adults wirst du auf der Packung dann auch Erdnussschalen finden. Naja, dazu erübrigt sich ein Kommentar, wobei das ehrlicher ist, als "Mais" zu schreiben und einen Maiskolben zu meinen. Aber egal.
K3 heißt auch MenadionKlar frisst der Wolf auch Beeren, Gras und vorverdauten Mageninhalt. Nur in welchem Verhältnis zu Fleisch (Fell, Knochen, Innereien)?? Das sind wenns hoch kommt so 30 % etwa. Und daher sollte das Futter auch zum aller größten Teil aus Fleisch und tierischen Produkten bestehen, die allerdings exakt benannt werden.
Schau mal auf http://www.hundundfutter.de oder http://www.canis-alpha.de (Ernährung) Dort findest du gute "Deklarations-Lesehilfen"Du kannst, wenn du barfen nicht erträgst (wovon ich allerdings bei mir auch überzeugt war, bis mein Hund so krank war... naja, andere Geschichte, jetzt ist es kein Problem mehr) gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Du schaust dir mal wirklich hochwertige Reinfleischdosen oder "Menüs" an und gibst nur noch an Gemüse und Öl dazu, was Hundi braucht. Das kommt dem Frisch füttern recht nahe, weil die Konsitenz sich ähnelt.
Bei http://www.futterfreund.de zB findest du Dosen von Boos, Herrmanns, Kiening, Terra Canis, Terra Pura. Bei einigen ist noch die Zugabe von Gemüse/Obst und evtl Kohlehydraten wie Reis, Haferflocken oder Kartoffel nötig, bei anderen nicht. Aber die sind jedenfalls hochwertig und kein Müll. Das nur als Tipp, weil du explizit geschrieben hattest, dass das rohe Fleisch dich vom Barfen abhält.
-
-
Danke für die vielen Infos!
Ich hab das Marengo wohl irgendwomit verwechselt, hatte es immer als Fleischfrei in Erinnerung.
Dieses Canis Alpha hört sich nicht schlecht an und die Infos auf der Seite finde ich gut
Allerdings fideich die Inhaltsstoffe recht ähm..außergewöhnlich, oder? Habe ich zumindest noch nie irgendwo gelesen (Topinambur,Grüner Tee??? Fenchelknollen und Honig???)Ist denn Hills schädlich? Ich habe nämlich schon oft gehört man soll bei jungen Hunden oder Welpen höchstens einmal das Futter wechseln und dann mind. ein Jahr bei einem Futter bleiben, wg. dem Wachstum (wohl damit der Hund gleichmäßig wächst). Mein Hund ist jetzt fast 5 Monate alt und verträgt das Hills eigentlich ganz gut (hatte erst RC bekommen, abe rnur für weige Wochen), stinkt jetzt aber sehr aus dem Maul, dafür ist das Fell schöner geworden und sie wächst nicht sooo schnell (was a auch nicht unbedingt am Futter liegt).
Kann ich das Hills denn beruhigt ein Jahr lang füttern? Ich meine sie wird es überleben, klar, aber wenn es so ungesund ist könnte man das ja ändern. -
Klar wird sie das überleben! Aber es ist einfach eine Frage der persönlichen Einstellung.
Es ist ein Mythos der Futterindustrie, dass man nur einmal das Futter wechseln darf. Und auch, dass Hunde bis 12 Monate Welpenfutter brauchen. Das soll einen nur ans (teuere Welpen-) Futter binden.
Du kannst absolut sorglos ab dem 6. Monat auf ein Adultfutter, bzw auf ein Futter für alle Altersklassen (wie Canis Alpha) umsteigen. Sei da bitte UNBESORGT.Wegen deiner Fragen zu den Inhaltsstoffen. Klar, ein paar von den Zutaten werden sicherlich genommen, weil es sich besser liest. Keine Frage
. Allerdings sind Fenchel und Co sehr gesunde Gemüse, die in "normalem" Futter oft nicht vorkommen, weil sie sehr teuer sind. Zudem ist CA kaltgepresst und zerstört dahe rnicht soviele Vitalstoffe wie die Extruderfutter, die fast alles nachträglich zusetzen müssen, weil sie die Zutaten bei der Herstellung auf weit über 150 Grad erhöhen. Aber es gibt auch gute Extrudate. Das soll nicht wirklich eine Wertigkeit herstellen zwischen den Herstellungweisen.
Aber: Was wirklich sehr gut ist, dass dieses Futter keine der üblichen KH Lieferanten nimmt, die so oft Allergien und Unverträglichkeiten auslösen wie Mais, Weizen, Soja, Hafer. Dafür wurde Substitute gefunden - die sich dann auch etwas exklusiv lesen.
Du wirst in einigen der guten Futtersroten etwas ungewöhnliche Zutaten finden. Nicht alles muss sein, klar, aber vieles sind einfach sehr gute Ideen, die das Futter hochwertiger machen.Ich finde CA ein super Futter. Aber es gibt noch andere (auch nicht kaltgepresste, wie es CA ist), die auch wirklich sehr gut sind!! Wenn du gutes Welpenfutter haben möchtest, dann schau mal hier:
http://www.bestes-futter.de und dort auf Welpen und Junghunde. Sowohl das Youngster als auch das Royal Rings Junior sind wirklich gute Futtersorten. (Für Erwachsene Hunde kann ich das Magic und das Fellow empfehlen. Das Fenrier finde ich zu übertrieben)
Ach ja: Honig wirkt antibakteriell und entzündunghemmend. Bei Frischfütterung nehme ich Honig wegen dieser Eigenschaften hin und wieder gerne her. Zudem erhöht er die Akzeptanz. Es ist ja nun auch sehr wenig Honig drin. Man könnte sich allerdings darüber streiten, ob er überhaupt ins Futter muss. Aber - das sollte definitiv kein Ausschlusskriterium sein. Und um Welten besser als Hills, sind alle diese Sorten.
Bei http://www.futterfreund.de bekommst du (bis auf ein paar Ausnahmen) recht gute Futtersorten. Da kansnt du auch für Trockenfutter schauen. -
Danke, ich bin wirklich begeistert von den ganzen Tipps, DANKE
Ich habe mir alle Links angesehen und schon einmal grob verglichen, bisher sagt mir Canis Alpha zu. Das man nicht unbedingt ein Jahr lang Welpenfutter füttern muss habe ich auch schonmal gehört, mit der Begründung es wäre besser fürs Wachstum (schonender).
Kannst du mir auch was zu Marengo sagen? Ich habe von anderen HH schon viel Positives gehört, zu Canis und Co noch gar nichts, also weder gut noch schlecht.
Ich füttere auch nicht ausschließlich Trockenfutter, Hundi bekommt ab und an auch mal einen Kauknochen, Reis mit Gemüse, oder Joghurt mit Reis/ TF und selten auch mal eine Dose (Dosenfutter halt). -
Marengo ist siche rnicht schlecht. Allerdings besteht es zum Großteil aus Getreide und das wäre mir nicht recht. Mein Hund ist kein Kanickel. Dazu kommt dass pflanzliche Proteine viel schwerer verdaubar, deutlich schlechter verwertbar und viel ungünstiger für den Hundeorganismus sind als tierische.
In den Zusammensetzungen wird ja der "Anteiligen Menge" nach gelistet.
Daher schaue ich immer als erstes auf die Deklaration.
Es gibt da allerdings auch enige Tipps und Tricks. erstens verliert Fleisch beim Trocknen viel mehr Wasser als Getreide. Und: In dem man Sachen ausenanderpflückt, werden sie anteilig weniger. Damit meine ich man könnte schreiben (nur als Beispiel) "ein ganzer Maiskolben mit Stengel und ein Steak" - da stünde der Mais, weil es viel ist anteilig dann ganz vorne. Oder: ein Steak, Maiskörner, Maiskolben, Maisblätter, Maisstengel. Da die "Einzelteile" anteilig weniger sind, kann man sich so um die Wahrheit "mogeln". Also immer die "Gesamtheit" betrachten. Wenn an erster Stelle Fleisch und danach nur noch Getreideprodukte diverser Art auftauchen ist es einfach zu viel. Andersherum darf man auch keinem Unrecht tun, der einfach und ehrlich deklariert und nichts auseinanderpflückt. Wenn Mais an erster Stelle steht und danach viel Fleisch und tierische Produkte kommen, haben die natürlich ebenso den größten Anteil.Ist was kniffelig, man gewöhnt sich aber dran...
Ich glaube, dass man deshalb von Marengo mehr hört, weil die eine gut funktionierende Marketingabteilung haben.
Viele Futter machen einfach keine Werbung. Nur auf ihrer Seite. Das geht nur via Mundpropaganda.Ich zeig dir mal, was ich meine:
http://www.lupovet.de
http://www.cdvet.de
http://www.herrmannshundefutter.com
http://www.bestes-futter.de
http://www.yomis.deund das sind noch nicht alle. Aber auch die sind alle sehr gut.
-
Also ich habe CanisAlpha gefüttert, und füttere jetzt zur Zeit noch Canidae und Lupovet Sporty
Das Lupovet finde ich auch gut, und Diego frißt es auch gerne und werde vorerst dabei bleiben.
Der Hund meiner Schwester bekommt das Lupvet IBDerma, weil er Probleme mit dem Magen hat. Auch dieser Hund frißt das Futter gerne.
Nur sind das kaltgepresste Futtersorten und somit erhöht sich am Anfang die Kotmenge, was sich aber nach einiger Zeit einpendeln sollte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!