• Da fällt mir gleich noch was ein...
    Es gibt da ja immer nette nachbarn und Hundebesitzer, die man mal beim Gassi gehen trifft...und welche, die einem ständig irgendwas erzählen wollen..."na, der is ja gu im Futter", "muss man mit dem nicht auch mal zum Hundefriseur",...so mal als beispiele.
    also, vom TA weiß ich im Moment, dass mein Hund vom gewicht her total OK ist.
    Aber wie kann ich, ohne zu wiegen, so ungefähr durch fühlen/gucken feststellen kann, ob ein Hund zu dick oder zu dünn ist?

    • Neu

    Hi


    hast du hier zu dick-zu dünn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn Du ihm über die Seite streichelst, und kannst die Rippen fühlen ohne fest drücken zu müssen, kannst sie aber nicht sehen. Dann ist er etwa richtig.

    • Das kenne ich......bei meinem Balu sagen imer alle:.....oh ist der dünn.....oder das ist ja ein Hungerhaken......
      Dabei kann man bei ihm die Rippen auch gut fühlen aber nicht sehen und der TA hat auch gesagt alles o.k., naja.....irgendwas muss man sich ja anhören von den Leuten ;-)


      LG

    • Rippen und Hüfthöcker sollten gut tastbar sein, aber nicht herausstehen. Bei einem kurzhaarigen Hund darf man auch gerne die letzten 1-2 Rippen sehen.
      Schaust du von oben auf deinen Hund, dann sollte die Taille gut zu erkennen sein.

    • Ich bin da auch ständig am überlegen. Meine Hündin ist ein Berner-Mix, sieht durch das Fell eher kräftig aus. Die Beckenknochen und Rippenknochen stehen sehr deutlich raus, aber nur beim fühlen, sie sieht eher gut genährt aus. Bei einem Menschen würde ich sagen, sie ist zu dünn. Die meisten meinen bei ihr, sie sieht gut genährt aus, bis sie dann fühlen. Lucy würde fressen, bis sie platzt, wenn sie dürfte. Selbst entscheiden kann sie also nicht. Ich schaue, dass sie eher so schlank bleibt, aber ganz wohl ist mir auch nicht dabei. Man spricht ja immer immer über zu dicke Hunde, gibt es nicht auch zu dünne Hunde?? Ich mache mit ihr Agility, sie hat einen kräftigen Knochenbau, zu viel auf den Rippen ist sicherlich nicht gut. Ende des Monats wird sie auf HD/ED untersucht, das gibt mir zumindest etwas Sicherheit...

    • Natürlich gibt es auch zu dünne Hunde. Nährstoffmangel, ungenügende Mineralisierung der Knochen ... einen Hund gerade im Wachstum zu dünn zu halten ist ebenso gefährlich wie ihn zu rund zu füttern.


      Es ist eine Gratwanderung und online, ohne den Hund zu sehen, lässt sich da natürlich auch keine Aussage treffen. Um den Ernährungszustand eines Hundes zu beurteilen muss man ihn anfassen, alles andere wird nichts. :/


      Aber wenn die Knochen so deutlich herausstehen, dann würde ich schon sagen, sie ist zu dünn.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!