zwei Arten von Labradoren?
-
-
diesmal wende ich mich an die labradorbesitzer unter uns.
ich habe heute irgendwo gelesen das es zwei arten von labradoren gibt. Stimmt das wirklich (ich meine Labrador Retrievern) Falls ja welche? und was ist da der unterschied? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, es gibt sie Showlinie und Field Trial Linie.
Die Showlinie ist insgesamt kurzbeiniger und der Körperbau massiger.
Die Field Trial Linie, das sind passionierte Arbeitshunde, ist leichter gebaut, hochbeiniger und zierlicher.
Auf dieser Seite wird das erklärt: http://www.tailwagger.de/redesign/Seiten/linien.htm
Da das auf den Golden ebenso zutrifft, hier noch eine informative Seite:
http://www.dog4life.de/extra_sites/linien.htm -
so und schon wieder was gelernt.
Gleich mal schauen wo ich da meine Einstufen kann

-
colin ist also von der Field Trial Linie und der Sammy von der Showlinie.
stimmt, sammy ist klein und total kräftig und muskulös
colin sieht mit seinen 18 wo. (auf den tag genau happy birthday mein schnäuzelchen
) viel dünner, und größer aus als der sammy damals -
So einfach ist das dann auch wieder nicht.
Um ein echter Arbeitshund zu sein, bedarf es schon ein wenig mehr als das passende Äußere :wink:
Eine Field-Trailer erkennt man in erster Linie an seiner Arbeitsqualität.
Meist sind diese Hunde schlanker und graziler, weil das einfach mehr Beweglichkeit mitbringt.
Viele Grüße
Corinna -
-
aber den colin seine eltern waren beide sehr schlank und größer als das rassetypische kleine und muskulöse von labradoren.naja egal wir werden sehen was sich ergibt. fast wie kinderüberraschung, man weiß nie was drin steckt

-
Hi Anika,
man kann trotzdem nicht einfach sagen "gross und schlank" = Field Trial, "klein und plump" = Show Labbi.
Auch aus Show Eltern können grosse schlanke Hunde rauskommen und aus Field Eltern kleine plumpe. Wichtiger als das Aussehen der Hunde sind die LINIEN die dahinter stehen und die Gründe der Selektion.
Beim Aussie ist die Arbeitslinie auch eher schlanker und weniger befellt. Trotzdem gibt es Aussies aus reinen Arbeitslinien, die vom Körperbau und der Fellmenge fast nicht vom Show-Aussie zu unterscheiden sind. Wohl aber vom Charakter und der Arbeitsneigung.
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
aber den colin seine eltern waren beide sehr schlank und größer als das rassetypische kleine und muskulöse von labradoren.naja egal wir werden sehen was sich ergibt. fast wie kinderüberraschung, man weiß nie was drin steckt

Wurde mit denen denn gearbeitet? Und mit den Großeltern? Geschwister? Tanten? Onkels?
-
Zitat
So einfach ist das dann auch wieder nicht.
Um ein echter Arbeitshund zu sein, bedarf es schon ein wenig mehr als das passende Äußere :wink:
Eine Field-Trailer erkennt man in erster Linie an seiner Arbeitsqualität.
Meist sind diese Hunde schlanker und graziler, weil das einfach mehr Beweglichkeit mitbringt.
Viele Grüße
Corinna
Genau. Viele Labrador retriever die man heute sieht sind sehr groß und dünn... die Besitzer meinen dann das wäre die field trail linie. Der typische labrador ist der englische , kleine, breite. Eine Ausnahme was den Standart angeht, dürfen nur Arbeitlabradore zeigen... und die zeigen sich nich am äußeren, sondern an ihren Ahnen!
Meist sind Fiald trail labbis nicht größer , sondern nur leichtr genaut. -
Zitat
so und schon wieder was gelernt.
Gleich mal schauen wo ich da meine Einstufen kann

Die "Einstufung" erfolgt aber nicht nach der äußeren Erscheinung, sondern anhand der Ahnentafeln.
Wenn die Vorfahren Field-Trial-Prüfungen aufweisen, entstammt ein Retriever aus FT-Linie. Er muss aber nicht auf den ersten Blick als solcher zu erkennen sein. Umgekehrt natürlich genauso.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!