Hündische Haushaltshilfe ^^

• Hi,

wollte mal fragen was ihr euren Hunden beigebracht habt, um euch ein bisschen unter die arme zu greifen ;-)

habe die letzte zeit mit Nelly "touch" geübt, erst auf die Handfläche, dann auf einen Stift, dann wollte ich auf die tür hat aber nich so ganz geklappt :???:
    bekam dann von einer freundin den tip, ich solle den stift auf den boden legen und draufzeigen und dann auf andere gegenstände zeigen, und das hat geklappt :-D
    dann hab ich auf die tür gezeigt, aber nelly is da ziemlich vorsichtig rangegangen, will der tür nich wehtun :lachtot:
    hab sie dann umsodoller gelobt, je mehr sie die tür bewegt hat, als sie dann nur noch auf fingerzeig hin die tür bewegt hat, hab ich "tür" gesagt, und jetzt bin ich dabei die entfernung immer weiter auszubauen, so dass sie dann nachdem die katzen die tür beim reinlaufen aufgeschoben haben, sie sie wieder zumachen kann :-D
    sehr praktisch im winter, da ziehts hier auf dem sofa so, wenn die tür offen is :^^:

Nelly macht das wahnsinnigen Spass und kapiert wahnsinnig schnell was ich meine, werd mir wenn das sitzt noch n bisschen was ausdenken, vl licht aus oder so :???:

was können denn eure und wie seid ihr vorgegangen?

lg Egi

• Meine Beiden lernen sowas auch. Meine Große sowieso. Die lernt alles was ich nicht so ganz dolle mehr kann. Krücken bringen, Licht an und aus. Fernbedienung für die Anlage, den Fernseher, den Videorekorder, den DVD Rekorder (sie weiß welche welche ist), Schuhe holen, Türe auf bzw zu machen, meine Tabletten bringen, ihre Leine bringen, Schnürsenkel aufmachen, an der Straße anhalten (wenn ich wieder Probleme mit den Augen habe), Pfützen, Bordsteinkanten, Türen, Absätze, Hindernisse anzeigen. Was man sich so wünschen kann. Ohne sie wäre ich aufgeschmissen. Manchmal frage ich mich, wie ich das ohne sie überhaupt je geschafft habe!
    Laika lernt jetzt erstmal normales Benehmen. In ein paar Monate fange ich dann an sie für meine Zwecke "Auszubilden".

• Meiner zieht mir die Strümpfe aus, bringt mir die Schuhe, räumt seine Spielsachen nach dem Spielen wieder in seinen Korb, er bringt leere Pfandflaschen, kann mir Zeitungen bringen, räumt mir die Strümpfe in meine Schublade (an der Schublade hab ich ne Schnur, da zieht er dran, Strümpfe rein, dann schiebt er die Schublade wieder zu), er kann Türen zu machen, er bringt die Leine und meinen Schlüssel, letztens hat er mir das erste Mal die Brötchentüte die Treppe hoch in die Küche getragen, er räumt mir die Schmutzwäsche in den Wäschekorb...Hab schon die perfekte Haushaltshilfe :D :D :D

liebe Grüße
    Caroline

• wir überlegen unseren hund ein staubtuch oder ähnliches an die rute zu binden....soviel wie er wedelt...d.h. er kann dann für uns schonmal staub bzw den boden wischen

natürlich nur ein scherz ;)

außerdem will er immer sehr gerne beim wäsche aufhängen/ abhängen, und bei der gartenarbeit mithelfen...

• Der Nico kann sich auch schon als Haushaltshilfe sehen lassen.
    Morgens holt er die Zeitung aus der Röhre. Er trägt ein paar eingekaufte Sachen rein und bringt Schuhe. Zieht mir auch die Socken aus.
    Wenn man nicht aufpasst klaut er aber auch Schuhe, um sie dann wieder zubringen und was abzustauben...

Dann eignet es sich hervorragend zum schreddern von Papier, Kartons oder Zeitungen.
    :D

Und neuerdings kann er Cola holen aus einen Kasten. Aber nur die 0,5er in PET und am wieder reinstellen arbeiten wir noch. :roll:

Da der Nico ja sowieso ein Apportierer ist wars gar nicht so schwer ihm das beizubringen.

Ich hab das in einem Buch gesehen und fand das super lustig.

In diesem Buch "Hundespiele" steht auch noch wie er wischen lernt mit nem Handtuch... Daran arbeiten wir noch ...:roll:

obs allerdings dann auch sauber wird javascript:emoticon :???:

und ich werde jetzt anfangen zu clickern...

• nico zieht mir auch die socken auf kommando aus, hilft mir, nach dem wäschewaschen die saubere wäsche zusammenzulegen (sprich, bringt mir die wäschestücke aus dem korb), und sammelt meine golfbälle nach dem üben ein und wirft sie in den eimer... an den lichtschalter kommt sie leider nicht. dafür bringt sie mir die giesskanne, hebt alles mögliche auf kommando auf (letztens sogar ne 2 euro-münze), hilft als kopfkissen oder fußwärmer aus, und ist der gründlichste krümel-staubsauger weit und breit...

• Sehr beeindruckend was Eure Hunde so alles können!!!

Zazie kann im Augenblick nur ziemlich viel Quatsch wie Kartons schreddern usw., aber immerhin ihr Spielzeug bringen und aufräumen.

Das einzige, was ich ihr bisher in Punkto Hilfe, wenn auch nicht Haushaltshilfe, beigebracht habe, ist, mir beim Aufstehen vom Boden zu helfen (auch wenn ich es noch nicht unbedingt nötig habe :ops:), indem sie sich neben mich stellt und ich mich auf ihr abstützen kann. War gar nicht so leicht, denn anfangs dachte sie immer, sie solle sich, wegen dem Druck auf die Schultern meinerseits, hinlegen. ;)

• Was meiner so kann?!

Er kann den Gartentisch in Geschwindigkeit abräumen, :D

Den Stubentisch kann er bequem mit seiner Rute entstauben. :D

Schade das seine Sabber dabei nicht mit abgeht. :???:

Manchmal sorgt er dafür das wir nicht so viel Kaffe trinken,
    ein Stoß gegen den Tisch und schon ist weniger in der Tasse drin. :D

• Zitat

Manchmal sorgt er dafür das wir nicht so viel Kaffe trinken,
    ein Stoß gegen den Tisch und schon ist weniger in der Tasse drin. :D

Er denkt wohl Kaffee wäre ungesund und versucht Euch zu beschützen! :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!