• Man ich könnte :kotz: wenn ich sowas höre.

Ich hoffe dem Jungen gehts bald besser, aber er ist gezeichnet sein Leben lang.

Und ne Stinkwut auf den Typen

Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das er die Hunde frei laufen läßt und sie nicht unter Kontrolle hat oder sie sogar auf agressives Verhalten gedrillt hat.

Irgendwann wird wohl jeder Hund ne Maulkorbpflicht bekommen, egal ob oder ob nicht

• Hallo,

für alle die das Thema weiterhin interessiert. Auch finde ich die Statistischen Zahlen und Fakten ganz interessant.
    Quelle: TA vom 05.09.07

NG obstihj

Alle notwendigen Rechte

Zwei frei laufende Hunde bissen im Kyffhäuserkreis einen zwölfjährigen Jungen und verletzten ihn schwer. Dabei gibt es eigentlich in Thüringen eine Hundeverordnung, die derartige Vorfälle verhindern soll.

THÜRINGEN. Es passiert immer wieder. Ende August fiel ein Mischlingshund in Apolda einen Vierjährigen an. Obwohl der Hund angeleint war, musste der kleine Junge in der Notfall-Ambulanz versorgt werden. Kurz zuvor bissen in Ruhla drei frei laufende Hunde einen Radfahrer ins Bein.

Dabei hatte Thüringen bereits im März 2000 eine Gefahrhundeverordnung in Kraft gesetzt; zunächst als einziges Bundesland ohne eine Liste von Rassen vermeintlich gefährlicher Hunde. Alles vergeblich?

Beim Landesverwaltungsamt werden Jahr für Jahr alle Vorfälle mit Hunden gezählt. Die Statistik für 2006 weist Beißattacken von 479 Hunden aus - 54 Vorfälle weniger als im Jahr zuvor -, sagt Jörg Siepmann, der Referatsleiter für Gefahrenabwehr. 174 Menschen wurden verletzt, davon 97 schwer.

Allerdings: 2001 meldete das Landesverwaltungsamt Beißattacken von nur 204 Tieren, weniger als die Hälfte von 2006. Dies habe seinen Grund in einer neuen Art von Statistik, erklärt Siepmann. Während zunächst nur erfasst wurde, was bekannt war, sei die Polizei seit drei Jahren verpflichtet, jede Beißattacke zu melden.

Angeführt wird die Statistik 2006 vom Deutschen und vom Altdeutschen Schäferhund mit 46 beziehungsweise 48 Vorfällen. Auch an dem Angriff auf den Zwölfjährigen in Seega im Kyffhäuserkreis war kein Pitbull schuld, sondern zwei Schäferhund-Mischlinge bissen zu.

Das liegt aber, so die Experten, nicht an der Gutmütigkeit der Kampfhunde, sondern daran, dass der Schäferhund des Deutschen liebste Hunderasse ist und am meisten vorkommt. 55 Hunde schnappten 2006 zu, die zu den Kampfhunderassen zählen, zwölf Prozent aller Vorfälle gehen so auf ihr Konto.

Daher halten alle Beteiligten die Landesverordnung für ausreichend. Die Kommunen, vertreten durch die Ordnungsämter, hätten alle notwendigen Rechte, um durchzugreifen. Sie müssten es nur tun. In Erfurt etwa gilt seit Jahren Leinenpflicht. In vielen Dörfern aber gehören Hunde zum Hof. Damit jedoch, meinen Experten, würden sie häufig nicht ausreichend an den Menschen gewöhnt, sie sollten einfach nur bellen und Fremde vertreiben.

Das Bild sei aber im Wanken, so der Weimarer Hundeerzieher Thomas Kümmel. Inzwischen sei mancher Hofhund von der Hütte aufs Sofa umgezogen.

Und das sei eine neue Gefahr.

05.09.2007 Von Angelika REISER-FISCHER

• Zitat

Das liegt aber, so die Experten, nicht an der Gutmütigkeit der Kampfhunde, sondern daran, dass der Schäferhund des Deutschen liebste Hunderasse ist und am meisten vorkommt. 55 Hunde schnappten 2006 zu, die zu den Kampfhunderassen zählen, zwölf Prozent aller Vorfälle gehen so auf ihr Konto.

Ach sooo, na dann... :kopfwand:

Danke obstihj für Deine Berichterstattung.

Weiß man denn, wie es dem Jungen geht?

• Der Arme junge!! Dieser :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: Hundehalter ... diese Leute sind doch kien Stück Gesellschaftsfähig!!!

Zitat

Und durch solche verantwortungslosen Hundehaltern heißt es dann immer, dass alle Schäferhunde böse sind. :motz:

Das ist doch mit jeder Rasse so, Pittis, Staffis , Rottweiler ....

• So schlimm solche Vorfälle auch sind: Mir fehlt in diesen Statistiken ein Kreuzchen beim wirklichen Verursacher. Klar biss ein Hund zu, aber WARUM denn? Wurde er misshandelt, bedrängt, scharf gemacht, hatte er Schmerzen oder oder oder. Dann erst wäre eine solche Statistik meiner Meinung nach wirklich aussagekräftig!

Doris

• Hallo,

vielleicht nur zur Klarstellung, der vorgenannte Text "Alle notwendigen Rechte" ist von der unterzeichnenten Journalistin-möchte mich keinesfalls mit fremden Federn schmücken.
    @Evemary Paplo: Nein es gibt noch keine Nachricht wie es dem Jungen geht . Bin bis Freitag Abend unterwegs. Wenn bis dahin nichts verlautet werde ich mich bei der Journalistin erkundigen, ob sie etwas weis.

NG obstihj

• Gute Besserung meinerseits an den Jungen und viel Kraft für die Eltern.

Zu euch was regt ihr euch auf, es ist doch immer so, seiner Zeit im Hamburg als der kleine Volcan (hieß er glaube ich) von Hunden getötet wurde war es genauso. Der HH mehrfach auffällig mit seinen Hunden und keiner hat was getan. Erst als es für den Jungen zu spät war hat die Politik Initiative ergriffen, wie die aussieht, ich denke mal jeder kennt die L-H-V und die Rasselisten. Nur wirklich schlauer das sind sie nicht geworden, abwarten bis was passiert und dann neue Gesetze über das Knie brechen.

LG Olli :kopfwand:

• Zitat

Und durch solche verantwortungslosen Hundehaltern heißt es dann immer, dass alle Schäferhunde böse sind. :motz:

Der Titel des Threads macht das auch nicht besser. Zumal es nur Mischlinge waren....der Rest des Mischlings ist ja egal. Hauptsache der Schäferhund darin wird erwähnt. Wärs ein Schäfer-Pudel-Mix gewesen, hätte es trotzdem Schäfermix geheissen, nicht Pudelmix. Tja, hat man eine Rasse erstmal auf dem Kieker.... :kopfwand:

War es nicht mal so, dass früher, so 60er Jahre, Gastarbeiter-Zeit, dass meist bei ausländischen Beteiligten bei Auseinandersetzungen geschrieben wurde "Luigi schlägt wieder zu", "Grieche betrunken Auto gefahren", "Türken prügeln sich vor Restaurant". Damals ist diese Ausdrucksweise, die die Nationalität hervorhebt, verboten worden wegen Hetzerei. Warum nicht auch bei Hunden??? Warum heisst es immer "Schäfer biss wieder zu", "Pittbull tötet Dackel". Ich sehe hier auch eine Rassenhetze. Aber nein, Hunde haben ja keine Rechte, schon garkeine faire Behandlung.... :kopfwand:

• Zitat

Der Titel des Threads macht das auch nicht besser. Zumal es nur Mischlinge waren....der Rest des Mischlings ist ja egal. Hauptsache der Schäferhund darin wird erwähnt. Wärs ein Schäfer-Pudel-Mix gewesen, hätte es trotzdem Schäfermix geheissen, nicht Pudelmix. Tja, hat man eine Rasse erstmal auf dem Kieker.... :kopfwand:

War es nicht mal so, dass früher, so 60er Jahre, Gastarbeiter-Zeit, dass meist bei ausländischen Beteiligten bei Auseinandersetzungen geschrieben wurde "Luigi schlägt wieder zu", "Grieche betrunken Auto gefahren", "Türken prügeln sich vor Restaurant". Damals ist diese Ausdrucksweise, die die Nationalität hervorhebt, verboten worden wegen Hetzerei. Warum nicht auch bei Hunden??? Warum heisst es immer "Schäfer biss wieder zu", "Pittbull tötet Dackel". Ich sehe hier auch eine Rassenhetze. Aber nein, Hunde haben ja keine Rechte, schon garkeine faire Behandlung.... :kopfwand:

Dann warte mal ab was da noch so kommt, wie es mit den „Kampfhunden“ nach dem Fall in Hamburg war wissen wir ja.
    Glaube mir, mich ärgert es dass es immer gegen die Hunde geht aber nie gegen die Idioten die diese Art der „Unfälle“ zu verantworten haben. Die Schlagzeile verantwortungsloser Mensch ist schuld das Hund Kind biss würde mir viel besser gefallen, so bräuchte man erst gar keine Rasse nennen. Dann würde man auch bei den Menschen keine Ängste gegen gewisse Hunde schüren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!