Würdet ihr dieses Verhalten tolerieren?
-
-
Hallo!
Ich hätt mal gerne eure Meinung gewusst...
Emma zeigt im Umgang mit gleich großen bzw. größeren Rüden zunehmend ein Verhalten, dass mir etwas Bauchschmerzen bereitet.
Folgende Situation passiert mir im Moment immer wieder.
Wir treffen einen Rüden, nach Verständigung mit dem anderen Hundehalter laufen die Hunde aufeinander zu, beschnuppern sich im Kopf- und Brustbereich, bis hierhin ist noch alles in Ordnung, aber sobald der Rüde Anstalten macht Emmas Genitalbereich zu beriechen, schiesst sie herum und springt, laut knurrend und mit offenem Maul, dem Rüden entgegen.
Das sieht zwar immer recht gefährlich aus, und sie untermalt es ja auch stimmlich immer sehr passend, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass sie dabei keine Verletzungsabsichten hegt, den bisher hat sie bei diesen Aktionen noch keinem Rüden ein Haar gekrümmt und bisher hat auch noch kein Rüde aufgejault oder so.
Passiert glücklicherweise nie bei kleinen Rüden und auch nie bei Rüden, die sie schon mehrfach getroffen hat, von daher gehe ich schon davon aus, dass ein großes Stück Unsicherheit mitschwingt.
Ich hab das auch schonmal ne Zeit unterbunden, sie hat das dann auch gelassen, allerdings wußte sie sich dann gar nicht mehr zu helfen, und die meisten Rüden haben sie als "Freiwild" angesehen.
Ich fänds halt toll, wenn sie ihr Verhalten etwas mehr der Situation anpassen würde, ich hab manchmal schon so das Gefühl, als wenn sie mit Kanonen auf Spatzen schiessen würde, ein leises Knurren vielleicht verbunden mit einem Anheben der Leftzen sollte doch auch genügen, doch wie will ich ihr das klar machen?
Die Rüden scheinen damit auch weniger ein Problem zu haben, allerdings habe ich (zu Recht?) schon das ein oder andere Mal von Rüdenbesitzern recht böse Blicke zugeworfen bekommen, gesagt hat noch nie jemand was.
Was würdet ihr in der Situation tun? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi,
ich würde gar nichts machen, denn es ist ihr gutes recht...wenn sie am po nicht beschnüffelt werden will, zeigt sie es dem rüden schon...in der regel versteht ein rüde das auch gut.
wenn sie läufig ist/ wird, dann macht sie das doch bestimmt auch..also rüden wegbeißen...ich seh da nichts schlimmes drin, finde das verhalten total normal.
-
Meine verstorbene Hündin hat das auch gemacht, wenn die Rüden ihr zu sehr rumgeschnüffelt haben.
Dann hat sie zuerst geknurrt, wenn das nicht geholfen hat, hat sie auch schon mal in Richtung des Rüden geschnappt.
Dann hat sie den Hund einfach stehen lassen und ist weiter gegangen und hat sich nicht mehr um ihn gekümmert.
Aber wehe sie sind ihr dann nach gekommen, dann ist sie erst recht sauer geworden. Aber meistens hatten die Rüden verstanden, das sie sie in Ruhe lassen sollten. :^^: -
Hi,
ich finde das auch nicht wirklich schlimm.
Sie mag nunmal nicht beschnüffelt werden, und ich finde, das ist ihr gutes Recht. Dann haben die Jungs das eben zu lassen.Und, nunja- Du bist ja kein Hund und schon garkein Hundemädl, also lass doch die "Verhältnissmäßigkeit" ihre Sache sein.
Wenn sie ja nur den Stolz der Rüden und nicht mehr verletzt ist doch die Welt in Ordnung.
Auch bei den Hunden gibt es wohl "leichte Mädchen" und "Damen".....LG,
Tanja -
Ich kenne das auch von meinen Hündinnen.
Die eine hats mehr fast agressiv gezeigt und eine andere weniger.
Ist aber normales Verhalten und sie haben ein recht sich nicht ständig anschnüffeln zu lassen.
Es gab auch keinen Rüden der da zurück gekontert hätte.
-
-
Ja, ihr habt ja alle Recht, grundsätzlich finde ich ja auch, dass sie sich nicht von jedem Rüden überall beschnüffeln lassen muß, Problem ist halt nur, dass es sich ja nicht um einen kleinen Dackel, sondern um einen 25-Kg-Hund handelt und sie dabei halt nicht mal knurrt und in die Luft schnappt, sondern den Rüden wirklich anspringt und dabei furchtbar laut ist.
Ich fänds halt toll, wenn man dieses Verhalten erzieherisch etwas drosseln könnte, ohne es ganz abzustellen, aber das wird wohl nicht möglich sein...
Darüber hinaus wollte ich mich einfach mal vergewissern, ob hier nicht gleich ein Aufschrei kommt nach dem Motto "da mußt du aber was dran ändern etc." -
Eine meiner Hündinnen hat auch genauso gemacht, zu dem Rüden springen und schnappen.
Sie war allerdings nur 12 kg schwer und mußte sich bei Größeren durchsetzen.
Meine Jetzige ist manchmal ein totaler Giftzwerg gegenüber unserem Rüden, der brauch nur mit der Absicht (zu ihr zu gehen) ankommen und da hat sie schon einen Ausraster.
-
Hey - du beschreibst Pebbles. Die hat zwar nur 17 kg - hört sich aber auch an wie Gozilla persönlich und sieht auch so aus.
Ich warne mittlerweile die Rüdenbesitzer vor. So nach dem Motto "wenn der zu der Schwarzen geht, bitte wegrufen, es kann sein, daß die zickt". 99,5 % der Rüdenbesitzer nehmens locker.
Blöderweise fliegen die Rüden scheinbar auf das Gehabe :irre: Wir haben hier so eine 3er Konstellation. Struppi, Münsterländer-Rüde, heiß verliebt in Pebbles, wird ständig von Pebbles durch den Wald "geprügelt", Face rennt hinterher, weil die wieder heiß verliebt in Struppi ist, der aber von so offenen Frauen nix wissen will
Ist immer zum schießen.
Pebbles helfe ich eigentlich nur in dem Sinn, daß ich sie bei zu aufdringlichen Rüden einfach zu mir rufe und die Rüden freundlich "abwehre". Ansosnten ist das für mich absolut ok, wenn sie ihre Grenzen deutlich sagt. Da auch sie noch NIE einem Hund ein Haar dabei gekrümmt hat, ist das für mich ok.
-
Zitat
Blöderweise fliegen die Rüden scheinbar auf das Gehabe
Ja, genauso ist das! :irre:
Wir haben hier mehrere Rüden, denen Emma schon mehrfach "eine mitgegeben" hat, wenn wir die treffen reissen die ihre Besitzer fast von den Beinen, wenn sie Emma sehen!
Alle n bisschen masochistisch angehaucht -
Na bei uns Menschen ist es doch nicht viel anders.
Am interessantesten sind doch auch die Frauen die nicht gleich wollen, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!