Hund kommt nicht (mit)
-
-
Hallo,
unser 14 Wochen alter Welpe hört ungefähr überhaupt nicht auf "komm", und wir wissen nicht recht, wie wir es ihm beibringen sollen.
Wenn ich mich im Haus z.B. hinter einer Tür verstecke und ihn rufe, kommt er, aber wenn ich ihn rufe, während er mich sieht, also einfach quer durch's Wohnzimmer, guckt er mich oftmals nur "blöd" an. Selbst wenn ich ein Leckerchen hochhalte - ich habe den Eindruck, dass er das auf die Entfernung gar nicht erkennen kann.
Manchmal klappt es, wenn ich mich zum Affen mache, aber oft eben auch dann nicht. Und draußen geht es echt gar nicht. Meist haben wir ihn an der Leine, wir wollen z.B. die Kinder von der Schule abholen, er setzt sich an den Wegesrand und geht nicht weiter. "Komm" bewirkt dann wirklich rein gar nichts, Leckerchen muß man ihm genau vor die Nase halten, dann steht er auf und geht einen Meter weiter, aber das kann ja nicht der Sinn sein, und ich kann ihm auch nicht permanent in gebückter Haltung etwas vor die Nase halten...
Also ziehe ich an der Leine, dann läuft er mal ein Stück mit, aber ziehen soll man ja eigentlich nicht... Wegzugehen und ihn sitzen zu lassen würde ihn null interessieren, bei ihm stimmt es offenbar nicht, dass ein Welpe Angst hat, allein gelassen zu werden...
Ängstlich ist er übrigens überhaupt nicht, das kann also nicht der Grund sein. Wir erwarten auch keine großen Spaziergänge. Aber ich möchte doch gern, dass er kommt, wenn ich ihn rufe und ein kurzer Spaziergang möglich ist

LG
HexeLilli - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund kommt nicht (mit)*
Dort wird jeder fündig!-
-
hast du denn schonmal ausprobiert wegzugehen, wenn er einfach sitzen geblieben ist?
natürlich nicht an der straße, aber vielleicht mal im park. und ganz wichtig, immer ein riesentheater machen, wenn er kommt, freu dich wie bolle und er bekommt sofort ein leckerchen. -
An der Straße kann ich natürlich nicht einfach weggehen (der Weg zur Schule ist leider an der Straße). Manchmal sitzt er vor der Haustür oder legt sich ins Blumenbeet, wenn wir loswollen, dann bin ich schonmal einfach losgegangen und dachte, er würde irgendwann kommen, aber das tat er nicht. Entweder er bleibt sitzen, oder er läuft einfach woanders hin (in den Garten z.B.).
LG
HexeLilli -
Klar, sein Zuhause kennt er ja. Wieso sollte er dort weggehen? Welche Motivation soll erda haben? Er muss da sicherlich keine Angst haben Euch zu verlieren, Ihr kommt ja wieder.
Ihr geht ja sicherlich nicht nur zur Schule, oder?
Was macht er denn wenn Du das an einem für ihn unbekanntem Ort machst. Einmal rufen und weggehen. Und wenn er kommt gleich belohnen.
Der Hund muss doch schließlich erst lernen, was Du mit komm meinst. Ob es da förderlich ist dieses Wort auch für das Weitergehen zu benutzen?
-
Welches Wort sollte man denn benutzen, wenn man meint "geh weiter" - naja, vermutlich "geh weiter"
. Ich wollte ihn nicht gleich zu Anfang mit zig Kommandos überhäufen (zumal wenn die, die er kennt, noch nicht klappen) - ich denke, später mal wird es "Fuß" sein?Leider habe ich nicht so die Möglichkeiten, auf fremdem Gelände einfach wegzugehen. Und wenn ich z.B. in den Wald gehen würde, hätte ich, ehrlich gesagt, Angst, dass er abhaut. Es müßte also eine eingezäunte, fremde Umgebung sein, aber die gibt es hier nicht...
LG
HexeLillli -
-
wenn du dir wirklich so unsicher bist, dann sichere ihn mit einer schleppleine ab.
geh in den wald, und wenn er nicht mitkommt geh einfach weiter (ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass er nach ein bisschen blöd gucken kommt, vor allen dingen, wenn du zwischendurch anfängst zu rennen.)
wenn der hund zu mir kommen soll sag ich hier, und wenn er mitkommen soll, sag ich komm. -
Dann sag doch auch gleich das Wort, das für das Weitergehen genutzt werden soll.
z.B.Fuss
Ich schätze mal er weiss auch noch gar nicht, was Du mit komm überhaupt meinst. Wenn Du Dich hinter der Tür interessent machst ist es dem Welpen in dem Moment egal ob Du komm oder Radischen sagst.
Und wenn Du ihm dann das Leckerlie zeigst, wenn Du das Komm sagst, dann denkt er vielleicht nur, dass das was Du in der Hand hast so heisst.Zeigt Dein Welpe irgendein Jagdverhalten, dass Du ihn nicht ableinen kannst? Wenn er nicht die Chance hat zu gehen, dann kann er auch nicht wiederkommen bzw. Dir folgen.
Fang doch erstmal an das Wort "Komm" für ihn als solches zu verknüpfen.
Wo wohnst Du denn, das es keine Wiesen oder Parks in der Nähe gibt?
-
ich meld mich auch mal zu wort.
er ist noch sehr jung und er muß ja schließlich alles noch lernen. ich hab es bei meinen welpen immer so gemacht: wenn sie zu mir gekommen sind (auch in vertrauter umgebung), ist egal zu welchem anlaß sie gekommen sind, auch wenn sie z.b. nur schmusen wollen, hab ich das kommando gesagt und ein leckerchen gegeben. es dauert allerdings seine zeit, aber bis jetzt hats immer wieder geklappt. auch bei älteren tieren hat dieser trick funktioniert. oder du versuchst mal mit einem anderen kommando z.b. hier. wobei ich selber das hier ziemlich lang ziehe, weil sie die i-laute besser begreifen.
Lg
moni -
Genau das gleiche Problem habe ich auch, ebenfalls Welpe, gleiches Alter.
Kommt zwar hin und wieder zu Hause und auf der Wiese wenn sie spielen will, aber eben nur wenn sie Lust hat. Weit laufen mag sie auch garnicht (für sie sind 200 Meter schon weit).
Ich versuche es im Moment damit dass ich mit ihr durch´s hohe Gras gehe und wenn sie nicht kommt ducke ich mich und sie sieht mich nicht mehr, dann kommt sie meistens. Aber manchmal auch eben nicht und sie geht dann einfach wo anders hin, Angst alleine hat sie auch keine. Zur Not wüsste sie ja wo´s nach Hause geht.
Wir üben das auch mit den verschiedenen Zimmern im Haus. Wenn ich rausgehe und sie rufe und sie kommt nicht mach ich einfach die Tür zu. Die letzten paar Tage hat sie´s spitz gekriegt dass sie im Raum alleine bleiben muss wenn ich rufe und sie kommt nicht. Ich hoffe einfach mal dass sich dadurch das Wort "Komm" bei ihr einprägt und es dann irgendwann auch draußen funktioniert.
Allerdings an der Leine klappt das weniger, da braucht sie ja erst recht keine Angst zu haben dass sie mich verliert, da hilft alles nichts außer ziehen (natürlich nicht so arg) oder nach Hause gehen.
Ich denke da musst du dran bleiben und wenn es irgendwie geht auch mal auf Wiesen gehen, die sie nicht kennt (evtl. im Nachbarort). Das ewige Leckerli geben im Bücken ist mir auch nicht möglich (Malteser-Welpe ist eben was kleiner als andere), interessiert sie auch nicht. Habe den Tipp bekommen es mit einer Fliegenklatsche mit etwas Leberwurst drauf zu probieren, einfach beim gehen vor die Schnauze halten und hin und wieder dran lecken lassen, leider hat meine Angst vor der Klatsche, vielleicht klappts ja bei deinem Hundi. -
Luna will nicht hinterherkommen wenn sie an der leine ist dan setzt sie sich mitten auf der straße hin udn will nimmer und steht dann au nimmer auf :irre:
aber im wald der ist nur n paa schritte von meinem Zuhause entfernt da läuft sie frei und wenn sie frei läuft läuft sie mir hinterher und hört au einigermaßen au wenn ich öfter ,,komm" rufen muss - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!