Immer Hüttenkäse und Wiener

  • Hey, ich hab mal ne Frage.
    Unser HUnd zu Hause bekommt in sein Futter immer einen Löffel Hüttenkäse und ein halbes Winer mit rein. Wenn das nicht drin ist, isst er es zar nicht wirklich gern, aber wenn er Hunger hat frisst ers dann irgendwann doch.
    Allerdings macht meine Mutti ihm immer das Essen (ich krieg immer Schimpfe, weil ich zu wenig wiener reinmach) und da macht sie das halt immer rein.
    Un jetz meine Frage: Meint ihr, das ist schädlich oder irgendwie ungesund, wenn er jeden Tag das im Essen drin hat?


    LG, Koala

  • Hallo Koala,


    generell bin ich gegen das "Verfeinern" von TF.
    Müsste und sollte nämlich auch so gehen.
    Leider gewöhnen sich unsere Fellmonster recht schnell an diese Art Privileg, und verachten demnach erstmal jegliches TF, unverfälscht verfüttert, auf Anhieb.


    Hüttenkäse als Beikost finde ich überhaupt nicht verkehrt, eben nur nicht als TF-Verfeinerer.
    Ich püriere jeden Tag einen halben Apfel mit Quark, Hüttenkäse oder Joghurt...als Nachspeise sozusagen :lachtot:


    Wienerle hebe ich mir gerne als das Superleckerlie auf...
    und möchte es daher nicht auf dem täglichen Speiseplan meines Hundes haben. Schließlich soll es etwas Besonderes darstellen.
    Für besondere Leistung :roll:
    Zum Aufpeppen des TF würde ich es schon gar nicht heranziehen.

  • da schliesse ich mich genau so an
    vor allem sind wienerle sehr salzig, was nicht gesund ist in dem maß
    vielleicht besprecht ihr die ernährung noch mal alle zusammen?
    sicher lassen sich die eltern überzeugen...

  • Hallo,
    ich schließe mich da Britta an.


    Lass das Futter immer zu den Fütterungszeiten eine Weile stehen und wenn er nicht isst dann wieder weg tun, er wird so Hunger haben, dass er dann den Napf komplett leer essen wird und das ohne das du etwas dazu gefügt hast und das immer.


    Ich würde die Wiener und den Käse als Leckerlie geben, da er es ja sehr liebt, dann soll er es sich verdienen, somit hat er noch mehr Spaß am Lernen. Versucht es mal

  • Hmm..ihr habt ja alle sicher Recht, aber ich weiß nicht, wie ich meine Mutter davon überzeugen soll. :???:
    Ich kann ja net mal selber des FUtter machen. Dann geht sie hin un schneidet noch ein bissel Wurst rein. Außer Freitags Abends, da gehen sie immer weg, da mach ich es dann un dann lass ich auch das Wiener weg und er frisst es auch.
    Das mit dem Futter hinstellen hat uns damals auch unsere HUndetrainerin geraten, allerdings gibts damit das selbe Problem wie oben. Und eigentlich hab ichs ja auch schon Aufgegeben, was dran zu ändern, ich überleg halt manchmal nur, ob des halt net doch was ausmacht.
    Heute hab ich den Vorschlag mit BARF gemacht. Naja...ich find die Idee eig. net schlecht, aber meine Mudda findets ekelig :irre:


    @ Jimmi: Wiener bekommt er von mir ja schon als Jackpot, wenn wir Tricks üben ;)

  • Hallo Koala,


    bei meinen Eltern ist es genauso. Sie füttern z.B. unseren Hund vom Tisch, sodass er keinen Hunger mehr auf sein eigentliches Futter hat. Ganz abgesehen davon, dass unser Essen ja eh nicht so gut für Hunde ist, da stark gewürzt etc.


    Naja, ich habe es mittlerweile fast aufgegeben. Habe zwar lange gekämpft, und manchmal klappt es auch, aber trotz Futterplan (ja, sogar das habe ich gemacht) bringt alles nichts. Solange ich noch zu Hause wohne, kann ich manchmal ein Auge drauf werfen. Aber ich will gar nicht wissen, wie es wird, wenn ich bald ausziehe...

  • Zitat

    Hallo Koala,


    bei meinen Eltern ist es genauso. Sie füttern z.B. unseren Hund vom Tisch, sodass er keinen Hunger mehr auf sein eigentliches Futter hat. Ganz abgesehen davon, dass unser Essen ja eh nicht so gut für Hunde ist, da stark gewürzt etc.


    Naja, ich habe es mittlerweile fast aufgegeben. Habe zwar lange gekämpft, und manchmal klappt es auch, aber trotz Futterplan (ja, sogar das habe ich gemacht) bringt alles nichts. Solange ich noch zu Hause wohne, kann ich manchmal ein Auge drauf werfen. Aber ich will gar nicht wissen, wie es wird, wenn ich bald ausziehe...


    Ja, genauso gehts mir auch :roll:
    Hauptsache das arme HUndilein verhungert nicht. Das beste is allerdings, wenn wir am essen sind und ich ihm nichts gebe (is einfach meine einstellung dazu, dass HUnde nichts vom Tisch bekommen sollten) dann heißts von meiner Mutter (original Wortlaut) : " Du bist so ein herzloses, böses Weibsstück, also echt her...da Sam, komm zu mir"
    :kopfwand: :kopfwand:
    Aber wie du schon sagst..manchmal hilft alles nichts mehr :???:

  • Ich bin schockiert!! :shocked: Wieso herzlos!!
    Ich finde es sehr verantwortungsvoll, was du machst. Frag sie doch mal warum sie dich nicht mit (sicher heiß geliebtem) McDoof Essen hat aufwachsen lassen, sondern dich sicherlich gesund ernährt hat?? Weil es gut für dich ist.
    Und was gut für einen Hund ist, das ist anderes als beim Menschen. Das sollte sie sich aneignen und danach handeln. (So als Argumantationsvorschlag... ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!