Was sind Anfänger-Hunde/-Rassen?

• Zitat

full ack!

Luke - border collie - ist ja auch mein erster hund! ich finde das ich in der lage bin einen border artgerecht zu halten, hab mich ja schon jahrelang mit der rasse beschäftigt (ich wollt ohne scheiss schon seit ca. 10 jahren nen hund, aber meine eltern waren nie einverstanden).

• Ich bin schon der Meinung, dass es Hunde gibt, die nicht in Anfängerhände gehören weil das nur zu einer Katastrophe führen kann. Z.B. Jagd-Terrier oder Wachteln. Das schafft ein Anfänger meiner Meinung nach nicht, auch wenn er viel liest und sich Mühe gibt. Bei anderen arbeitenden Rassen (wie z.B. dem BC) sehe ich es nicht so eng, mit viel Engagement und Arbeitsbereitschaft kann das auch ein Ersthundehalter gut hinkriegen, er muss nur einfach bereit sein zu lesen, sich zu informieren und mit dem Hund zu arbeiten.

• Ein guter Anfängerhund ist meiner Meinung nach ein älterer, problemloser Hund (aus dem Tierheim oder sonstwoher). Der beste Einstieg. Das lässt sich oft nicht an der Rasse festmachen.

• hallöchen,

nu will ich auch mal meinen senf zu diesem thema loswerden - dass ich ausgesprochen interessant finde.

ich bin der meinung den so genannten anfängerhund gibt es nicht, denn angefangen haben wir ja wohl alle mal mit irgendeiner rasse oder einem mix. wenn ich mich aber als zukünftiger halter nicht im vorfeld genügend über die rassespezifischen eigenheiten und bedürfnisse meines auserwählten mitbewohners informiere, kann jeder "anfängerhund" ganz schnell zum "problemhund" werden. leider geschieht die auswahl vieler hunde unter falschen aspekten aus (z.bsp. dalmatiner).

lg
    thorandfrigg :D

• Der Begriff "Anfängerhund" lässt sich ja nicht per se fest definieren, da er ja immer abhängig vom "Status" des Halters beschrieben werden muss.

Mit "Status" meine ich Faktoren wie:
    Hundeerfahrung allgemein, Wissen zur Rasse oder Mischung, Feingefühl, Art des Charakters, Lebensumstände, usw....

• Zitat

Ein guter Anfängerhund ist meiner Meinung nach ein älterer, problemloser Hund (aus dem Tierheim oder sonstwoher). Der beste Einstieg. Das lässt sich oft nicht an der Rasse festmachen.

Ich wollte aber genau diese Rassen hören oder eben nicht... :^^: Mixe aus dem TH/Tierschutz können ein super Einstieg sein, müssen es aber nicht! Meine Tante hat so einen Hund.....Da ist kein Unterschied zu einem Welpen, der Wissen, Erziehung usw. brauch.

Die Rassen wollte ich wissen, weil ich halt oft höre die Rasse xy ist kein Hund für Anfänger oder eben die Rasse xy ist perfekt für Anfänger....

• Zitat

Ich wollte aber genau diese Rassen hören...

Willst Du ja eigentlich nicht nach Deinen anfänglichen Beiträgen, aber nun setze ich mich mal in die Nesseln und meine Collie, Pudel und Mops sind Anfängerhunderassen (vorausgesetzt der Halter erfüllt alles in den vorheirgen Beiträgen). :D

• Zitat

Von welcher Rasse konkret sprichst Du? Nenn mal ein Beispiel...?!?
    Oder geht es um Dein subjektives Empfinden?

Ja, wahrscheinlich ..

• Zitat

Collie, Pudel und Mops sind Anfängerhunderassen (vorausgesetzt der Halter erfüllt alles in den vorheirgen Beiträgen). :D

Und wo liegt bei den von Dir genannten Rassen der Unterschied zum Schäferhund, Bobtail, Coton de Tuléar oder anderen?

Und zu dem Zitat...da gehört auch noch das "oder eben nicht" rein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!