Kann zu wenig Futter ein Grund für Unruhe sein?

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen ist es mit unserem Welpen echt stressig geworden. Wenn ich nachts mit ihm raus gehe, dauert es im Anschluß oft bis zu einer Stunde bis er wieder ruhig ist und schläft. Unter Tag knabbert und frisst er an allem möglichen rum und beim Spielen zwickt er vermehrt. Das dies zum teil völlig normal ist, weiß ich. Aber könnte es auch an einer zu geringen Futtermenge liegen? Ich halte mich momentan noch recht eng an den Futterplan der Züchterin. Das heißt morgens Trockenfutter mit Brühe (ca. 80 g), mittags Trockenfutter mit Quark (ca. 80 g), nachmittags eine Quarkmahlzeit mit Obst (ca. 100 g) und abends Fleisch mit Gemüse (ca. 150 g). Mit seinen 9 Wochen hat er knapp 6,5 kg und man kann seine Rippen spüren. Das ein Retriever gerne mehr als zu wenig isst weiß ich, deshalb war ich gerade sehr restriktiv was das Futter angeht. Wir wollten morgen auch noch mal in der Welpenschule fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja auch jetzt schon sagen was Ihr davon haltet?

  • Es kann sein, das zu wenig Futter zu Verhaltensauffälligkeiten führen kann.
    Allerdings bei der Futtermenge insgesamt, denke ich nicht, das es zu wenig Futter gibt, sondern einfach nur an "ich entdecke die Welt" Syndrom.

  • Zitat

    Ich finde das aber ungerecht, dass er mitten in der nacht rumtoben will und dann den ganzen Tag durchpennt während ich schauen darf, wie ich wach bleibe :motz:


    Tja das haben wir alle mal durchgemacht :p
    Obwohl ich meinen gern geweckt habe und dann tagsüber mit ihm zusammen die Welt entdeckt habe. Allerdings hat meiner auch vom ersten Tag an nachts durchgeschlafen und uns dafür morgens um 6 geweckt, egal ob Wochentag oder Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!