Umstellung auf kaltgepresstes Futter ...wie am besten??
-
-
Hallo liebe Foris,
so, nun will ich es noch einmal versuchen auf ein kaltgepresstes Futter umzustellen ....Lupovet IBDerma
Danke an Anette, die den Stein nochmal ins Rollen gebracht hat :rose:
MM und CdVet wurde Verdauungstechnisch ja nicht vertragen.
Wie stelle ich am besten um.
Meine Freundin hat einfach die Sorten gemischt bis zu endgültigen Umstellung, welches von ihrem sehr darmenpfindlichen Hund gut vertragen wurde.
Empfohlen wird auf der HP, das alte Extruderfutter weniger zu geben und eine extra Portion Lupovet zwischendurch zu geben ...da ich aber an manchen Tagen arbeiten geh, möchte ich nicht, das die ganze Bande die Bude nach Futter absucht weil sie Hunger haben.
Soll ich gleich eine Portion ersetzen oder meint ihr, ich könnte es wagen zu mischen.
Momentan bekommen sie TroFu und Dose gemischt ohne Probleme.Wie habt ihr umgestellt??
Und drückt mir die Daumen, das sie das Futter vertragen :ua_smile:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pepe ist da zum Glück auch nicht empfindlich.
Ich habe damals einfach zwei Tage lang das Kaltpressfutter als Leckerlie gegeben (okay, etwas mehr Leckerlies als normal...), dann einen Tag eine Portion ersetzt und dann komplett umgestellt.
Aber ich glaub, nicht mal ds hätt ich machen müssen. Hätte wahrscheinlich sofort ganz umstellen können. Wollte aber auf "nummer Sicher" gehen.. -
Hallo,
kanst ja wenn dein jetziges futter mit dem Lupovet mischen und gibst immer mehr Lupovet. Müßte eigentlich gut gehen von der Umstellung her.Mfg Kristina
-
Hallo Angelika,
den Tipp von Hummel finde ich gut.
Ich habe meine Kleine damals sehr schnell umgestellt. Sie hatte keine Probleme damit, ganz im Gegenteil. Sie ist aber evtl. auch ein Sonderfall, da sie von jedem probierten (hochwertigen) Extruderfutter ständig Durchfall hatte, mit kaltgepresstem Futter passiert das nicht.
Extruder und kaltgepresstes Futter würde ich persönlich nicht unbedingt mischen, da beides von der Verdauung her sehr unterschiedlich ist - das kann schon mal Probleme geben. Ich würde dann lieber gleich eine Portion ersetzen. Aber ich würde vom Kaltgepressten auf jeden Fall in den ersten 2 Tagen ca. 1/3 weniger geben als normal - und abwiegen natürlich ohnehin.
LG Petra -
Hallo,
ich habe von "jetzt auf gleich" das IBDerma gegeben. Gar keine Umstellungszeit abgewartet, da Attila permanent zu Durchfällen tendierte, dachte ich "schlimmer kann es nicht werden".
Da das IB Derma ein sehr gut verträgliches Futter ist, gab es überhaupt kein Problem.
Bei Dago stellte ich ebenso auf "Sporty" um.Viele Grüße
Conny -
-
Dankeschön für eure Antworten.
Ich glaub auch das Mischen nicht so toll ist.
Abwiegen tu ich das jetzige Futter auch immer, so pi mal Daumen geben is nicht so mein Ding. Und das Kaltgepresste is ja eh schwerer.
Ich werde es wohl so machen wie Hummel ....erst ein paar Tage als großzügiges Leckerlie geben ( das alte Futter bissi reduzieren) ....dann 1 Mahlzeit ersetzen, und dann komplett umstellen.
Meiner Freundin hab ich das Futter gezeigt, weil ihr Hund auch sehr mit der Verdauung zu kämpfen hatte und immer wieder Durchfall bekam. Ihr TA riet ihr ein Futter mit mindestens 8% Rohfaser zu geben. Sie füttert jetzt das Speck weg.
Ihr empfindlicher Hund hat null Probleme mit dem Futter, daher wage ich mich nun doch dran umzustellen.Wenn ich eure Erfahrung mit dem Futter so lese, dann schöpfe ich ja Hoffnung, das meine Nasen nun doch ein gepresstes Futter vertragen könnten.
Bin schon gespannt.
Erst muss noch das alte Futter bissi aufgemampft werden ....dann gahts los.
-
Ich habe es gemacht wie Hummel: einige Tage als Leckerli gegeben, dann eine Mahlzeit komplett ersetzt. Ich habe allerdings einen unkomplizierten Hund mit hundemässig robuster Verdauung.
-
Hallo Angelika,
der Hund meiner Freundin hatte mit MM und Luposan auch Schwierigkeiten, was den Output angeht - das kann aber auch deswegen gewesen sein, dass ihr die Verkäuferin im Fr.... eine falsche Futtermenge genannt hatte ... Nun füttert sie seit einiger Zeit Lupovet Sporty (ich habe nicht aufgegeben ;-) ) - und die Probleme waren mit der Umstellung sofort weg. Meine Maus hat Speckweg und IBDermaH bekommen und alles war super - wobei sie das Speckweg sogar vorzieht :-). Ich drücke Euch die Daumen, dass bei Euch alles auch so gut klappt.
LG Petra -
Danke fürs Daumendrücken Petra. :^^:
Meine Hunde vertragen ansonsten Verdauungstechnisch echt alles.
TroFu gemischt mit Dose, frischem Fleisch, Joghurt.Meine jüngste Dame hat letztens erst super scharfe Feuerbratwürste geklaut ...2 große, weil das dumme Frauli sie auf dem Tisch stehen gelassen hat
Nichts hatte sie ...keinen Durchfall, keinen veränderten Output ...null.Nur bei den kaltgepressten Sorten gabs bisher Probleme. :irre:
Aber nach Euren Berichten, wie gut verträglich das Lupovet is, hab ich echt Hoffnung.
-
Hallo Angelika,
hast du das Lupovet schon bekommen? Wie ist es gelaufen? Würde mich sehr interresieren, da auch ich was tuen muss. Ich denke daran es dann auch so zu handhaben.
Gruß
Feenchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!