Schrauben und Nägel in Hinterläufen - brauche dringend RAT!!

  • Liebe Foris,


    ich habe keine Ahnung ob mir hier irgendjemand helfen kann, aber ich möchte es doch wenigstens versuchen:
    Es geht um einen Hund aus einem französischen Tierheim, der eigentlich alles in allem der "optimale" Hund für uns wäre. Er hat "nur" ein "Manko":
    Zitat der Tierheimleitung:
    "Das Problem ist jedoch, xyz wurde vermutlich von einem Tierarzt zu O.P. Versuchen benutzt. Die beiden Hinterläufe sind voll mit Schrauben und Nägeln. Das schränkt ihn im Moment nicht ein, (Er wurde von unserem Tierarzt nochmals geröngt). Aber wir wissen nicht, wie das in Zukunft ist."
    Meine Güte ... ich werde nie verstehen wie manche Menschen Tieren so etwas antun können :irre: :kopfwand: Mit denen sollte man... (der Rest von dem was ich dazu zu sagen habe bleibt besser :zensur: ) Aber das ist auch ein anderes Thema....


    Was mich jetzt dringend interessieren würde: Hat irgendjemand von Euch medizinische Kenntnisse oder schonmal von einem ähnlichen Fall gehört? Ich habe leider Null Ahnung was das für Auswirkungen auf den Hund haben kann und würde es einfach gerne besser abschätzen können!!!
    Ich würde diesem Hund wirklich liebend gerne eine Chance auf ein besseres Leben geben!!! Aber wir haben ein Häuschen mit drei Etagen (also Treppensteigen sollte möglichst keine Probleme berieten) und wir haben vier Kinder und sind recht viel unterwegs (d.h. der Wuff sollte möglichst auch mal 1-2 Stunden am Stück laufen können).


    Tja... ich befürchte zwar das mir niemand wirklich mit diesen "wagen" Angaben helfen kann, aber wer weiss...einen Versuch ist es sicherlich wert...
    Also wer mir irgendetwas dazu sagen kann, bitte immer her mit Infos oder Ratschlägen!!!


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe

  • Hallo


    Also ich kenne das mit Schrauben und Nägeln nur halt ium Knochen zusammen zuhalten, aber es einfach so zu machen :irre:


    An eurer Stelle würde ich mal einen TA fragen. Vielleicht so eine Art Beratungsstunde :???:

  • Hallo Sylvia,


    ich habe da zwar gar keine Ahnung von, inwiefern diese furchtbare Geschichte den Hund unter "euren Umständen" beeinträchtigen kann/wird, aber ich finde es total klasse von Dir, daß Du dem Hund eine Chance geben willst und Dich vorher informierst, ob und wie das mit euren Gegebenheiten zu vereinbaren ist.


    Hast Du denn schon mal mit dem Tierheim gesprochen, bzw. dem Tierarzt, der den Hund geröngt hat? Vielleicht können die Dir mehr Auskunft geben.


    Oder frag nach, ob Du den Bericht vom Tierarzt dort in Kopie haben kannst und stellst Dich damit bei Tierärzten in Deiner Nähe mal vor. Das wäre wohl jetzt so das, was ich versuchen würde...


    Ich drück euch und dem Wuffel die Daumen :streichel:

  • Zitat

    Mein Spezialist erzählte mir noch über einige Fälle, wo Schrauben sich plötzlich lockerten und sich von selbst durch die Haut bohrten; von Titanschrauben, die die Tendenz haben nach ca. 2 Jahren sowieso abzubrechen und auch nicht mehr herhausoperierbar seien; oder von Knochen, die schlichtweg das Material überwucherten und ein Auffinden der darin liegenden Schrauben um einiges erschwerten wenn nicht unmöglich machten.


    Zitat

    Ich selbst würde eine Platte schon entfernen lassen, wenn der Knochen gut zusammengewachsen ist. Mir wäre der Gedanke, so lange Zeit (evtl. für immer) einen Fremdkörper in mir zu tragen, nicht sehr angenehm. Außerdem habe ich gehört, dass Metall (auch Titan) irgendwann einmal vom Körper abgestossen werden kann. Sollte da wirklich eine Gefahr der Nervenverletzung bestehen, würde ich Dir liebend gerne meinen Unfallchirurgen im Wiener AKH empfehlen, der garantiert unter Schonung der Nerven arbeiten würde (Prof. Wozasek).


    Zitat

    Wie du dort siehst darf man nicht zu lange warten, besonders wenn der Marknagel aus Titan ist. Würde da sogar als Laie sagen, nicht länger als 1,5 Jahre zu warten. Also stelle dich da am besten schon mal ein paar Monate vorher vor


    Hallo Sylvia,


    ...wie Du aus den obigen Zitaten ersehen kannst, gehört der 'Schrothaufen'
    in absehbarer Zeit entfernt, da diese Ngelungen und Schrauben auf Dauer
    zu Problemen führen können.


    Besprich das doch mal mit einem TA, der sich auf Knochen- bzw. Bruch-
    behandlungen spezialisiert hat.


    Ansonsten sehe ich kein Hindernis, warum ihr diesem Hund bei Euch
    nicht eine Chance auf ein schönes Daheim geben solltet.


    Finde das toll, dass ihr dieser armen, gequälten Seele zu einem lebens-
    werten Hundeleben verhelfen wollt. :2thumbs:


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Oh mann. Armes Hundchen. Ich hoffe, daß das "Manko" sich von Euch überwinden läßt so daß ihr das Hundchen aufnehmen könnt. Jetzt wieder aus "Humanmedizinsicht".
    Das Problem mit Schrauben und Nägeln usw ist, daß die je nach dem wie die eingesetzt wurden regelmäßig überprüft werden müssen (mindestens) bzw nach der Heilungsperiode (die ja offenbar gar nicht existierte weil nichts kaputt war) entfernt werden müssen. Je nach dem was genau für Schrauben und Nägel benutzt werden kann das sonst zu erheblichen Problemen und Schäden führen. Titan wäre noch die Beste alternative, aber wenn einer so an dem Tier "rumpfuscht", woher weiß man was er genommen hat?
    Ohne GENAU zu wissen wie die Beine von dem Armen Tier aussehen kann man da eigentlich gar nichts zu sagen. Es kann durchaus sein, daß die meisten von den Schrauben und Nägeln entfernt werden könnten und sollten. Es kann auch sein, daß durch die Pfuschoperation Schäden entstanden sind, die ein entfernen schwer oder unmöglich machen.


    Echt, ich weiß es nicht. Ich würde mich mit mehreren Ärzten treffen und nach Meinungen fragen. Mit den entsprechenden Röntgenbildern. Ich nehme an, daß man nur so letztlich eine halbwegs verläßliche Aussage machen kann.

  • Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten!!!


    Wir hatten bislang nur EMail-Kontakt mit der Tierheimleiterin in Deutschland, wo der Wuff sich jetzt (nachdem er aus Frankreich herausgeholt wurde, weil er sonst wohl in nächster Zeit eingeschläfert worden wäre) aufhält. Aus dieser EMail stammte auch das Zitat!


    Ja, es wäre wohl wirklich das Beste sich mal die Röntgenbilder geben zu lassen um damit zu einem Spezialisten zu gehen (hoffentlich gibt's sowas hier bei uns auf dem "Land" :???: ) um feststellen zu können ob das operabel ist etc.


    Ist für uns zwar ein bisschen schwierig, weil das Tierheim ca. 120km weit weg ist und mit vier Kindern sowas schon einen gewissen organisatorischen Aufwand bedeutet ;) Aber das alleine soll ja nun nicht das Hindernis sein!


    Mal sehen.. werde dann wohl morgen nochmal mit der Dame ausführlicher telefonieren und dann weitersehen!


    Nochmal vielen lieben Dank Euch allen für Eure Antworten!!!!

  • Hallihallo *winke*


    wollte Euch ein kurzes Update geben, wie der Stand der Dinge ist:
    Hatte gestern noch einmal bei der Tierheimleiterin angerufen, mit der ich bis dahin ja nur EMail-Kontakt hatte und wollte sie nach den Röntgenbildern etc. fragen.
    Aber sie hat mich dann gleich "abgeblockt" und gemeint, sie habe sich überlegt das eine Familie mit vier Kindern wohl nichts für den armen Hund sei, weil ihn das ja total überfordern würde *ähm..aha*?! :???: .. nagut..das muss ich ja dann wohl so hinnehmen....


    Ich hoffe nur inständig, das der süsse Kerl trotzdem bald ein liebevolles Heim finden wird und ihm geholfen werden kann!!


    Ein dickes Danke nochmal an Euch für Eure wertvollen Ratschläge!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!