Wie gewöhne ich Idefix das hochspringen ab???

  • Hallo,
    unser 1 Jahr alter Mischling Idefix, springt an jedem Menschen hoch um ihn zu begrüßen. Mir gefällt das ganz und gar nicht, ich versuche es schon seit langem mit ignorieren. Es klappt dann mal wieder eine kurze Zeit, dann geht es wieder von vorn los. Hat von euch jemand einen Tipp wie ich es ihm noch abgewöhnen kann?
    Des Weiteren schnappt er gern. Wir wissen nicht was er für Rassen in sich hat. Wir haben ihn als 6 Wochen alten Welpen vor dem Tot in einem polnischem Tierheim gerettet. Dies schnappen, so sagte man uns in der Hundeschule, wäre wohl eine Sache die sie im Welpenalter vom Muttertier abgewöhnt bekommen würden. Unser Problem: Er hatte seine Mutter nicht...!
    Hat wer Tipps? Idefix ist unser erster Hund und wir sind da teilweise etwas ratlos. :hilfe: :gott: :???:

  • Zum Anspringen gibt es mehrere Möglichkeiten neben dem Ignorieren (wenn das nicht hilft):
    Man kann sich sobald er springt schnell wegdrehen oder einen Schritt zur Seite machen, damit er ins Leere springt. Alles kommentarlos und natürlich dabei weiter ignorieren.
    Hat bei Luna gut geklappt bis jetzt.


    In welchen Situationen schnappt er denn? Schappt er nur in die Luft oder nach eurer Hand beispielsweise?

  • also das mit dem ignorieren und zur Seite gehen usw. habe ich probiert und werde es auch weiterhin machen. Mal sehen wann er es begreift...
    Das schnappen ist verschieden. Meistens nur in der Luft er versucht aber auch in unsere Hände oder auch in die anderer Leute zu zwicken. Das ist wirklich kein beissen, aber es könnte ja mal eins werden. Es ist im Moment immer nur schnappen. Er hat vor einiger Zeit aber einem Freund in den Bund einer Bermuda Short geschnappt und kurz danach bei dem gleichem versuch das Knie erwischt. Und da hört der Spaß dann leider auf!

  • Hallo,


    springt er nur an fremden Menschen hoch oder auch an Euch?
    Du solltest ihm keine Gelegenheit geben, Menschen anzuspringen. Nimm ihn an die lange Leine und lasse ihn absitzen, wenn Euch fremde Menschen entgegenkommen. Bleibt er sitzen, lobe ihn.
    Achte darauf, dass die Leute ihn nicht ansprechen, sondern ignorieren.


    Das Schnappen kannst du ihm mit einem deutlichen NEIN abgewöhnen. außerdem solltest Du laut AUA sagen, wenn er in die Hände schnappt. Bei diesem AUA lassen die Hunde in der Regel von den Händen ab. Dann loben.


    Viele Grüße
    Conny

  • Er springt an uns und an anderen Leuten hoch. Ignorieren tun wir und das mit dem Aua auch meistens, aber er ist ziemlich stur...
    Mal geht es das er sich benimmt meistens aber leider nicht

  • Zitat

    Er springt an uns und an anderen Leuten hoch. Ignorieren tun wir und das mit dem Aua auch meistens, aber er ist ziemlich stur...
    Mal geht es das er sich benimmt meistens aber leider nicht


    Fehlt es Euch an Konsequenz?


    Ihr müsst nicht "MEISTENS" ignorieren oder AUA sagen, sondern jedes Mal, wenn er dieses Verhalten zeigt.


    Der Hund versteht nicht, dass er einmal springen oder zwicken darf und das nächste Mal nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!