verfärbter Kies

  • hallo!
    meine schwiegermutter hat ein mini-aquarium. inhalt knapp 30 liter.
    es sind saimler, welse und ringelhandgarnelen drin. insgesamt 12 stück. dann noch pflanzen und ein stein.
    sie benutzt zum saubermachen einen sauger mit batterie, weil sie aus gesundheitlichen gründen nix ansaugen kann.
    jetzt ist es seit mehreren wochen so, dass der kies sich immer braun verfärbt, trotz saubermachen.
    was kann das sein?
    wir haben den kies schon ausgetauscht, alles mögliche in den ritzen saubergepult, den stein ausgewechselt, den stein rausgenommen. alles hat nix geholfen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier verfärbter Kies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo utofti,


      vielleicht füttert Deine Schwiegermutter zuviel. Sie kann ja mal probieren, den Kies so sauber wie möglich zu machen und dann ein, zwei Tage nichts füttern und mal schauen, wie sich der Kies verhält. Meine Fische haben 1 x in der Woche einen Fastentag, wo es nicht zu futtern gibt.


      Ich kenn das Problem auch, in meinem großen Becken ist der Kies (eigendlich weiss-grau) an einigen Stellen grünlich braun verfärbt.


      Ich benutze am liebsten einen manuellen Absauger mit "Schüttelansaugtechnik". Da wird das Wasser mittels schütteln angesaugt. und der schafft was weg. Ich habe keine Erfahrung mit einem Batteriebetriebenen Absauger, habe aber einen, den ich an Strom anschliessen kann. Den wirklich tollen Saugeffekt hat das Teil nicht, kann aber auch daran liegen, das das Teil schon ein paar Jahre alt ist.


      Für die Reinigung zwischendurch ohne viel aufwand habe ich mir aus einer neuen Zahnbürste und einem langen Stab eine lange Reinigungsbürste gebastelt. Damit wühle ich von Zeit zu Zeit auch mal vorsichtig den Kies durch.


      Ich glaube, dass zuviele Fische im Aquarium sind. Wenn ich mich nicht täusche gibt es eine Faustregel, pro cm Fisch mindestens 1 Liter Wasser im Becken sein sollte.
      Vielleicht kannst Du Deine Schwiegermutter überreden, ein zweites Becken für die Salmer und Welse zu besorgen. Es muss ja nicht so ein riesiges Ding sein, ich denke so ein 54-Liter-Becken tut es auch, gibt es oft auch aus 2. Hand für wenig Geld oder als Komplettset in den üblichen Tierhandlungen.


      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

    • hallo,


      ein 30 literbecken, dass mit einer menge fischen besetzt ist, wird nie stabil laufen. um fische dauerhaft halten zu können, sollte ein becken minimum 54 liter haben, das sind diese 60x30x30 becken, alles was drunter ist...damit kann man sich schon strafbar machen.


      dann kommt dazu wieviel sie fütter, welche beleuchtung das becken hat, die wasserwerte und wie oft wasserwechsel gemacht wird.
      in einem 30 literbecken hatte ich nur garnelen drin gehabt, oder einen kleinen schwarm boraras maculatus...das ist eine zwergbärblingsart.
      eine grundreinigung des beckens ist nie zu empfehlen, das die nützlichen bakterien damit entfernt werden....folge ist, dass die fische nach und nach an dem erneuten nitritpeak sterben werden. nitrit ist gift für die fische! durch die nützlichen bakterien wird nitrit im wasser abgebaut, darum dauert es meist bis zu 3-4 wochen, bis ein aquarium eingefahren ist, also ohne tiere drin. die meisten bakterien halten sich im filter auf, also NIEMALS einen wasserwechsel machen und dann den filter zusätzlich reinigen!!!


      kein kies der welt bleibt so schön wie am anfang, es ist völlig normal das er sich bräunlich, oder grünlich verfärbt...das nennt man mulmschicht.


      ich reinige mein aquarium eigentlich gar nicht, weil es superstabil läuft, ich habe keine algen und auch keine nennenswerten verfärbungen im bodengrund. ( habe braunen kies ;) ) ich wechsele nur regelmäßig einmal die woche zu 50 % das wasser und das wars. gefüttert wird überwiegend mit lebend, oder frostfutter. flockenfutter enthält viel nitrat und verunreinigt das wasser schnell, wenn man zu viel füttert.
      naja...ich kann nur das http://www.aquariumforum.de empfehlen...da werden sie geholfen ;) :D

    • Hi,


      kann mich Tanja nur anschliessen.


      Es gibt einige Fische die in 30l gehalten werden können, aber wenige.


      Ich denke auch, Deine Mutter soll sich mal schlau machen und dann den Besatz ändern bzw ein größeres Aq anschaffen ;)


      Ich bitte euch auch zu bedenken, dass ein Aquarium kein steriler, sauberer Raum ist - es ist ein Lebensraum, ein kleines Biotop. Da gehörten auch Algen ( in Maßen ) oder Mull dazu. ;)

    • ich hab irgendwie auch das gefühl, dass sie mit der färbung etwas übertreibt. dass der kies nicht klinisch rein bleibt, erscheint mir logisch. ich hab ihr auch schon gesagt, dass die fische ja mal müssen und dass das ja auch irgendwo hinmuss.
      sind die fische wirklich zuviel? es sind sieben saimler, drei panzerwelse und zwei garnelen.
      ich glaube kaum, dass sie sich auf ein größeres aquarium einlässt. sie ist mit ihrem sehr glücklich. nur was machen wir dann mit den fischen, die zu viel sind?
      eine bekannte hat ihr heute erzählt, dass es an den mooskugeln liegt. ist das richtig?
      sie kann leider nur den batteriebetriebenen mulmsauger nehmen, da sie keinen unterkiefer mehr hat.
      wie oft soll man den teilwasserwechsel machen?
      wo kriegt man frostfutter her?


      viele fragen, aber endlich mal jemand, der ahnung hat. ich hab nämlich gar keine.
      danke erstmal.

    • Hi,


      was für Panzerwelse sind es denn - es gibt so viele Arten davon. Allerdings sind 3 eh zu wenig - PW sollten in Gruppen von min. 8 - 10 Stück gehalten werden und Kies geht bei Panzerwelsen auch gar nicht - sie brauchen Sand. Bei Kies können sie sich die Barteln verletzen oder ganz abreissen.
      Jetzt aber bitte nicht noch mehr Fische dazusetzen. :gott:


      Dann müssten wir auch wissen welche Salmler es sind - auch da gibt es so viele Arten. ;)


      Zitat

      sie ist mit ihrem sehr glücklich


      Darauf kommt es nicht an, sondern ob die Fische glücklich sind ;)


      Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von dem Becken und den Bewohner machen - dann könnten wir Dir schon eher was sagen. Die Wasserwerte sind auch wichig - hat Deine Mutter ein Testset? Aber bitte nicht mit den Ratestäbchen - sollten schon Tropfentests sein. Man kann die WW auch im Geschäft prüfen lassen. Aber bitte, sie sollen ihr dann die Werte sagen, nicht einfach nur - ist alles ok. Die wichtigsen Werte wären ph, gh, kh.


      Fische kann man zum Beispiel in Aquarienforen anbieten oder in die Zeitung setzen.


      Einen TWW sollte man wöchendlich machen - bei dem Überbesatz min. 50 %.


      Frostfutter bekommt man eigendlich in allen Aquaristikgeschäften/abteilungen. (H***b***, F*****h**** )


      Nein an den Mooskugeln liegt es nicht, dass sich Mull bildet.


      Es bildet sich in jedem Aq Mull - wie schon gesagt - ein Aq ist kein steriler Raum und in dem Mull sind auch die so wichtigen Bakterien.
      Natürlich bildet sich bei Überbesatz sehr viel Mull.


      Hier auch noch ein gutes Forum http://www.aquarienforum.de


      Es ist eigendlich wie bei der Anschaffung aller Tiere - erst informieren und dann kaufen.
      Leider ist die Beratung in den meisten Aquageschäften mehr als schlecht, also bitte nicht auf Verkäufer hören, sondern in Fachforen vorher informieren. ;)

    • so,
      die mooskugeln sind wieder drin, weil wir ihr klargemacht haben, dass die reingehören. glücklicherweise hat sie nicht gróß nachgefragt.
      dann haben wir heute frostfutter besorgt. rote mückenlarven auf empfehlung der mitarbeiterin dort, die selbst angeblich seit jahren ein großes aquarium hat.
      dann haben wir meiner schwiegermutter gesagt, dass es an vielen dingen liegen kann und hab eure tipps aufgezählt. das wurde erstmal akzeptiert.
      teilwasser macht sie schon wie beschrieben.
      wir werden ihr jetzt ein aquaristikgeschäft raussuchen. da soll sie mal hinfahren und sich wegen der testtropfen ausführlich beraten lassen. ich hoffe, sie macht das dann auch ausführlich.
      es sind drei panzerwelse- so ca. 1 cm-1,5 cm lang. die sollen auch nicht größer werden.
      dann vier blutflecksaimler.
      drei saimler, die genauso groß sind wie die blutfleck, aber die farben gelb und schwarz haben.
      und die ringelhandgarnelen.
      was sind gh, ph und kh?

    • Zitat

      was sind gh, ph und kh?


      gh= gesamthärte
      ph= säuregehalt im wasser ( ph 6= säuerlich, ph 7= neutral, ph 8= basisch ) salmler und panzerwelse lieben es säuerlich ;)
      kh= karbonathärte


      no2= nitritgehalt
      no3= nitratgehalt
      po4= phosphat ( begünstigt algen )

    • Hi,


      Zitat

      es sind drei panzerwelse- so ca. 1 cm-1,5 cm lang. die sollen auch nicht größer werden.


      Dann sind es bestimmt Zwergpanzerwelse - da gibt es die Corydoras pygmaeus, C. hastatus und C. habrosus.


      Es wäre rauszufinden, welche der oben drei genannten sie hat - dann könnte man noch so 6 Stück dazukaufen- dann wären es 9 Stück - dann fühlen sich auch wohl. ;)
      Allerdings sollten sie auf Sand gehalten werden, da sie im Bodengrund gründeln - meinst Du, Deine Schwiegermutter würde den Bodengrund tauschen? Ansonsten diese Fische bitte nicht halten und auch abgeben.
      Andere Panzerwelse sind in dem Becken nicht haltbar, da es einfach zu klein ist.


      Zu den Salmler kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht. Aber Salmler mögen es auch erst ab 10 Tiere der gleichen Art. ;) Aber auch diese werden in diesem kleinen Becken wohl nicht artgerecht zu halten sein. Gibt naürlich auch kleine Bärblinge, die sich gut in 30l halten lassen.


      Schön, dass ihr schon mal Frostfutter geholt habt, aber bitte nicht nur rote Müla füttern, das ist nicht so gut - kauft auch noch schwarze und weiße Müla und es gibt auch noch andere Frostfuttersorten ( Artemia, Daphnien ) - Abwechslung und Ausgewogenheit ist angesagt - wir essen ja auch nicht jeden Tag das gleichte


      Ringelhandgarnelen kenne ich so nicht - habe auf die Schnelle das gefunden


      Zitat

      Viel diskutiert wird bei den Ringelhandgarnelen, ob sich diese Tiere an Fischen oder anderen Aquarien vergreifen oder nicht. Die Erfahrungen reichen von "völlig friedlich" bis zu "gefräßige Fischräuber". In den natürlichen Biotopen stellen diese Garnelen wie alle Arten der Gattung Macrobrachium oder auch die Krebse eine Art Gesundheitspolizei dar. Als Aasfresser tragen sie wesentlich zum Abbau verendeter Tiere in den Gewässern bei. Reine Pflanzenfresser (Herbivore) gibt es unter diesen Arten nicht. In den natürlichen Heimatgewässern der Ringelhandgarnelen, den schell fließenden Bächen der südlichen Abhänge des Himalaja, gibt es auch keine kleinen Fischarten, welche die Nacht schlafend oder ruhend am Bodengrund verbringen. Treffen die Garnelen nun im Aquarium auf solche Fische werden diese unweigerlich als mögliche Futterquelle betrachtet werden. Flossenschäden, aber auch erbeutete Fische werden die Folge sein. Die Vergesellschaftung mit frei schwimmenden Fischarten dürfte dagegen in der Regel unproblematisch sein.


      Stammt von der Seite wirbellose.de


      Denke mal auch diese Garnelen sind nicht wirklich passend :/


      Also ich denke, das Beste wird es sein, dass erstmal die Wasserwerte festgestellt werden - denn Fische habe da ganz verschiede Bedürfnisse, die einen mögen es weich, andere wieder hart, die einen sauer, die anderen nicht.


      Und wenn Du hier die Werte postet, dann sehen wir mal weiter. Ich selber bin ja auch erst seit 2 Jahren bei der Aquaristik, aber Tanja hat schon mehr Ahnung - ich denke mal gemeinsam werden wir schon das Becken auf Vordermann bringen können - und dann füllen sich die Bewohner wohl und ich hoffe, dass Deine Schwiegermutter dann trotzdem noch Freude an ihrem kleinen Biotop hat. ;)


      Und bitte, bitte - nicht auf Verkäufer hören, die meisten haben nicht wirklich Ahnung ( gibt natürlich auch Ausnahmen, aber wie soll man das als Laie erkennen )- ist leider so :/

    • wie säubert man denn sand? geht das dann auch mit dem mulmsauger?
      ich glaube, sie würde den sand dann nehmen. allerdings, wo kriegt man den dann her?


      die garnelen hat sie da reingesetzt, damit sie die schnecken auffressen. haben sie auch getan.


      andere mückenlarven werden wir noch besorgen. versprochen.


      also, wie läuft das jetzt mit diesen tropfentests? gibt es da einen für alle werte? oder geht man mit einer wasserprobe in ein fachgeschäft? wenn ja, was kostet dann das?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!