verfärbter Kies

  • Hallo,


    den Sand bekommt man auch mit diesem Sauger sauber, nur sehr vorsichtig, damit der Sand nicht aufgesaugt wird. Den Sand bekommst Du auch im Fachgeschäft.


    Mit einer Wasserprobe könnt ihr natürlich ins Fachgeschäft gehen, im allgemeinen kostet das nichts, besser ist es natürlich solche Tests zuhause zu machen.


    An besten finde ich die Tropfentest von JBL. Ich habe mir ein kleines Köfferchen von JBL gekauft wo die Tests für Nitrit, Nitrat, PH, KH und Eisen drin sind. Der kostet so ungefähr 40 Euro.


    Die Test sind einfach zu machen, die Anleitungen sind recht verständlich geschrieben.


    Und Du kannst die einzelnen Testflüssiglkeiten auch nachkaufen. Ich habe mir schon 2 x den Nitrittest nachgekauft, weil ich lange Zeit Nitritprobleme hatte und fast täglich 2x gemessen habe. Das Testset kostet so um 9 - 11 Euro und für gewöhnlich kommt man recht lange aus.


    Schau doch mal bei http://www.zooplus.de auf die Seite. Die sind mit dem Aquariumzubehör echt günstig. Dort kann man den einen oder anderen Euro sparen und man erspart sich die Schlepperei ;) und die Sachen sind recht schnell da.

    • Neu

    Hi


    hast du hier verfärbter Kies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      also ich habe in allen Becken Sand - bei mir ist der eigendlich nicht "dreckig". Der Vorteil von Sand - der Mull bleibt an der Oberfläche - er fällt nicht, wie beim Kies, in die Zwischenräume.
      Habe das erste Becken auch mit Kies gehabt - als ich dann auf Sand umgestellt habe, war ich schon erstaunt, wieviel Mull dadrin war.


      Ich kaufe meinen Sand immer beim F****h****. Ist der ganz feine Aquariensand. Kosten 5 kg 3,99 €. Der Sand sollte so 4 cm hoch eingebracht werden.




      Zitat

      die garnelen hat sie da reingesetzt, damit sie die schnecken auffressen. haben sie auch getan.


      Und nun - was fressen sie jetzt?
      Man sollte nie Tiere nur einsetzen um gegen was vorzugehen. ;)


      Schnecken sind, wenn sie nicht überhand nehmen, Nützlinge ;) Ich habe in allen Becken Schnecken.
      Bei Sand empfiehl sich sogar TDS (Turmdeckelschnecken ) einzusetzen. Sie leben im Sand - man kann ihre Funktion als Maulwürfe des Aquariums bezeichnen. Sie lockern den Sand immer wieder auf. TDS kann ich euch gerne schicken - habe genug davon.
      Wichtig ist auch noch, wenn Sand eingebracht wird - Sand rein und dann nur erst ein bisschen Wasser - dann gut umrühren, damit es keine Lufteinschlüsse im Sand gibt - da könnte nämlich sonst was gammeln.
      Viele waschen den Sand noch mal bevor sie ihn einbringen - habe ich bis jetzt nicht gemacht. Auch war mein Wasser kaum erstmal trübe - das legt sich wenn auch ganz schnell.


      Mein Sand wird durch meine Zwerggarnelen immer schön sauber gehalten - sie sind unermüdlich dabei, alles abzuweiden.


      Wäre auch ne schöne Kombination - Zwergpanzerwelse und Zwerggarnelen - google mal nach Crystal Red, Bienengarnelen oder Red fire ( allerdings vermehren sich letztere sehr schnell).
      Dann aber auch nichts mehr rein ins Becken.


      Wenn sich Deine Schwiegermutter für ein etwas größeres Aq entscheiden würde - z. B. 54l (60x30x30) dann könnte sie noch ein kleinen Schwarm Salmler mit einsetzten. Und in dem jetzigen 30l Becken alles so lassen wie es ist ( die jetzigen Bewohner raus ) und nur einen Trupp von Zwerggarnelen rein.


      Zu den Testsets - ich habe eins von Sera - ph, gh, kh und no2 - reicht für den Anfang - habe bis jetzt nie mehr Tests gebraucht. Habe ich über E*** gekauft - hat so um die 12 € gekostet. Aber Du kannst auch erstmal das Wasser im Geschäft testen lassen - aber nicht mit der Aussage " alles ok " abspeisen lassen, sondern sie sollen Dir die genauen Messwerte aufschreiben. ;)


      Hier noch eben ein Text zu Schnecken :roll: (kopiert aus http://www.aquarienforum.de )


    • Hallöchen,


      was auch gegen Schnecken hilft ist Salatgurke. Ein Stück über Nacht reinhängen, die Schnecken lieben Gurke, dann am nächsten Morgen das Stück entsorgen, da sitzen mit Sicherheit einige Schnecken drauf.


      Ich selber habe 2 Zwergkugelfische. Ja, wir haben uns den ersten als Schneckenvernichter "andrehen" lassen. Den zweiten haben wir dazugekauft, weil ich die Kugelfische irgendwie putzig finde. Das sind auch die einzigen Fische in unserem Aquarium, die Namen haben (Piff und Puff).


      Bis vor kurzem hatte ich eine Glasvase als Schneckenzucht auf der Fensterbank stehen und jetzt habe ich ein 30 Liter Becken, wo sich die Schnecken vermehren sollen.
      Dort leben auch schon 4 Garnelen (Rot mit weissen Streifen, mir ist gerade der Name entfallen) und es sollen noch mehr werden. Die Schnecken vermehren sich zügig, was Piff und Puff freut. Die Schneckenzucht in der Glasvase war nicht so erfolgreich (vielleicht auch weil die Katze da immer draus getrunken hat)

    • Hi,


      Zitat

      Dort leben auch schon 4 Garnelen (Rot mit weissen Streifen, mir ist gerade der Name entfallen) und es sollen noch mehr werden.


      Du meinst sicher die Crystal red ;)


      Gönn ihnen noch mal 6 Kumpels - 4 Stück sind ein bisschen wenig. Hast Du denn auch von beiden Geschlechtern - kannst ja auch Pech haben, dass bei 4 Stück, nicht beide Geschlechter vorhanden sind. ;)

    • Hi,


      auf den Namen bin ich nicht gekommen. Danke.


      Es sollen auf jeden Fall noch mehr werden. Aber immer nach und nach. Es waren auch ursprünglich 5 Stück, es ist aber nach 2 Tagen eine eingegangen. (Warum auch immer, vielleicht der Stress).


      Mal schauen, vielleicht habe ich heute noch die Zeit, mir noch weitere zu holen. Und ich werde mich beschweren, dass die eine gleich eingegangen ist, vielleicht gibt es noch was dazu ;)

    • also, mein mann hat sich gestern das aq angeschaut. das sieht fast gar nicht verfärbt aus.
      mit weiteren verbesserungsvorschlägen wollen wir erstmal abwarten. meine schwiegermutter hat krebs und hat am dienstag wegen etwas an der schilddrüse einen termin im krankenhaus. wir befürchten das schlimmste. deswegen schieben wir das mit dem aq noch etwas.

    • utofti


      Da tut mir leid, mit Deiner Schwiegermutter. :roll:


      Ja, lasst erstmal alles so wie es ist, aber bitte nicht die wöchendlichen Wasserwechsel vernachlässigen. ;)


      Wenn wieder Fragen sind - dann meld Dich einfach wieder.


      MissMarple


      Das es eine Garnele mal nicht schafft, kann passieren.


      Ganz wichtig ist es, das Garnelen gaaaaannnnnz langsam an das neue Wasser eingewöhnt werden. ;)
      Lass Dir ruhig so 2 - 3 Std Zeit damit - Beutel ins Aq hängen und wirklich nur Schnapsglasweise das Aq - Wasser dazutun.


      Hier noch ein gutes Garnelenforum: http://www.crustawelt.de
      und hier ein gute Seite für die Crystal red http://www.crystalred.de/index.htm


      Weiterhin viel Spaß mit den kleinen Krabblern!

    • so, termin im krankenhaus war. erstmal alles o.k. ist eine zyste, die operativ entfernt werden muss. ist ja auch erst die 24.op.
      eine hiobsbotschaft gabs dann doch noch: sie wird nie wieder durch den mund essen können. deswegen sind wir zur zeit etwas vorsichtig, was verbesserungen angeht.
      also. ich selbst hab mir das aquarium endlich angesehen und mit meinem mann saubergemacht. es ist tatsächlich mull, das das wasser so schlecht aussehen lässt. damit ist das aq echt zu klein. ich hab jetzt erstmal den auftrag, bei ebay nach einem aq zu schauen, was auf den vorhandenen tisch passt und so um die 50 liter hat.
      dann habe ich rote, weiße und schwarze mückenlarven besorgt. als leckerli, so sagte man mir, salinenkrebse für zwischendurch.


      ist das nicht schon mal was?

    • Hi utofti,


      das ist schön, dass Du ein größeres Becken holen willst.


      Die kleinen Standartbecken haben die Maße 60x30x30, fassen 54l brutto.


      Diese Becken sind eigendlich recht billig bei Ebay zu bekommen. Und wenn man öfters guckt, wird bestimmt auch ein solches Becken in Deiner Nähe angeboten, so dass Du es selber abholen kannst.
      Nur pass genau auf, obwohl keine lebendenen Tiere bei Ebay angeboten werden dürfen, sind bei manchen Becken trotzdem Fische dabei. Und wenn man dann sagt, man will die nicht, wird damit gedroht, die Fische im Klo zu entsorgen. :shocked:


      Ganz wichtig ist, dass das neue Becken auch gut einläuft, mindestens 2 Wochen - Du kannst den Filterschwamm vom laufenden Becken im neuen Becken ausdrücken - so impfst Du das Becken gleich gut an. ;)


      Und bitte Sand als Bodengrund - wegen der Panzerwelse. Sand sieht meiner Meinung eh viel schöner aus und auch die Pflanzen wachsen gut.


      Kannst Du denn mal ein Bild von dem jetzigen Becken machen und auch von den Bewohner - dann kann man ja vielleicht auch schon mal die Fische bestimmen. ;)


      Und hast Du schon mal ein bisschen auf http://www.aquarienforum.de gelesen? Ich bin ja auch nicht so der Profi, und da wird auf jeden Fall gut geholfen. ;)

    • ihr dürft gratulieren. wir haben ein neues becken erstanden. ein komplettpaket von vita.....! es läuft sich jetzt warm.
      als untergrund haben wir etwas in naturfarben erstanden. es ist ein zwischending aus sand und kies.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!