verfärbter Kies

  • Hallo utofti,


    supi :laola:


    Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, aber ich glaube mein erstes Becken war auch von der Firma.


    Das mit dem naturfarbenen Bodengrund ist eine sehr gute Idee, ich habe in meinen beiden Becken auch naturfarbenen Bodengrund.


    Ich wünsche Euch, vor allen Deiner Schwiegermutter viel Sapss mit dem Becken und Deiner Schwiegermutter gute Besserung



    P.S. Bettybuh: ich habe jetzt insgesamt 10 Garnelen und ich habe mich beschwert, dass eine gleich eingegangen ist und habe dafür eine kostenlos bekommen

    • Neu

    Hi


    hast du hier verfärbter Kies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • viel besserung wird da wohl nicht mehr eintreten. sie hat das ganze jetzt seit vier jahren. aber das ist eine andere geschichte.
      als wir das aq saubergemacht haben, habe ich mir mal die salmer und die panzerwelse angeschaut. die sehen jetzt richtig prächtig von den farben aus. kann das mit den larven zusammenhängen?

    • Zitat

      die sehen jetzt richtig prächtig von den farben aus. kann das mit den larven zusammenhängen?


      Eher nicht - aber es kann an dem jetzt guten Futter und den regelmäßigen WW liegen ;)

    • so,die fische sind umgesetzt. die sind so glücklich in ihrem neuen aq. die spielen fangen um die pflanzen drum herum. es ist echt herrlich, denen zuzuschauen.
      die garnelen sitzen jetzt erstmal allein im kleinen becken, solange bis die schwangerschaft vorbei ist. die beiden haben auch neue pflanzen bekommen und einen lochstein für den nachwuchs.
      es geht also aufwärts bei uns, wenn es auch noch nicht perfekt ist.
      bei meiner schwiegermutter geht es nicht anders. die braucht echt zeit für veränderungen. wir hatten grad gestern wieder eine heftige auseinandersetzung bezüglich ihrer krankheit.
      eine neue kommode haben wir heute auch besorgt, damit das neue aq besser steht.
      leute, es wird.
      als nächstes nehmen wir die wasserwerte in angriff.

    • Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, das ihr mir helfen könnt.


      Habe ein 60l becken, Wasserwerte sind ok und ein Wasser wechsel wird alle 2-3Wochen vorgenommen.


      Seit einigen Wochen merke ich beim saugen, das die unteren Steine total grau sind und stinken.
      Wenn alles abgesaugt ist, ist der gestank auch weg und tritt erst beim nächsten mal saugen auf.


      Es ist auch nur eine Fläche von ca 15x15cm, die grau ist.
      Jedoch sind die oberen Steine normal und erst beim saugen kommen diese Steine zum vorschein.


      Was könnte das sein?

    • Hallo,


      vielleich verrottet da was (Pflanzenreste oder so). Mein Tip, den Kies entfernen, soweit es geht und neuen Kies rein bzw. den entfernten Kies gründlich spülen und wieder ins Becken.


      Bei meinem 60 l Becken habe ich 1 x wöchentlich einen Wasserwechsel (ca. 20%) gemacht. Vielleicht bringt das eine Besserung

    • Zitat


      als nächstes nehmen wir die wasserwerte in angriff.


      Sorry, das hätte eigentlich als erstes erfolgen müssen.


      Ich habe diesen Beitrag gerade gefunden und möchte Dir erst einmal ein Lob aussprechen, dass Du Dich bezüglich des größeren Aquariums so gut durchgesetzt hast, sehr zum Wohle der Bewohner, denen es mal richtig dreckig gegangen sein muss in dem viel zu kleinen Zuhause.


      Könntest Du evtl. mal ein Bild des jetzigen Zustandes einstellen und auch die genauen Bewohner und deren Anzahl, die ich entweder überlesen habe oder die nicht gepostet wurden.

    • wir haben immer noch die stäbchen zum wassertest-ablesen. meine schwiegermutter ist grad wieder für eine große op im krankenhaus. da macht es mehr sinn, sie ist dabei, wenn wir nach den tropfen schauen, da sie sie auch anwenden muss.
      jetzt hat das aq 54 liter. es sind ein antennenwels, zwei panzerwelse, drei sternflecksaimler, vier blutflecksaimler. dann noch pflanzen, ein stein und eine wurzel.
      ein bild kann ich noch nicht einstellen, da ich erstmal wieder zum aq hinmuss. aber die steine sind nicht mehr ekligbraun. die fische sehen sehr farbenkräftig aus und spielen miteinander.
      dass es ihnen nicht gutging, weiß ich nun. das tut mir sehr leid, aber auch vom fachhandel sind wir damals nicht wirklich aufgeklärt worden.

    • Hallo,


      so ist das mit dem "Fachhandel". Einen wirklich guten Händler zu finden ist echt schwierig.
      Und die Discouter (Fresshaus, Futternapf, Baumärkte usw) sind oft noch schlimmer, weil dort oft Personal eingesetzt wird, dass relativ wenig Ahnung hat. (es gibt natürlich auch ausnahmen).


      Das mit den Tropfen bekommt ihr auch schon hin. Ich selber teste mit den Tropfen von JBL und muss sagen, die Gebrauchsbeschreibung ist echt simpel. (mit Bildern) Wie das bei den anderen Testtropfen ist, weiss ich nicht.

    • Hallo,


      als ich mit der Aquaristik begann, habe ich auch auf die sog. "Fachverkäufer" vertraut, weil ich nicht wusste, dass es entsprechende Foren gibt. Als ich durch falsche Ratschläge die ersten Verluste zu beklagen hatte, habe ich bei der Fehlersuche im Netz dann Foren gefunden. Erst dort habe ich entsprechend kompetente Hilfe erhalten. Und die Anzahl meiner Aquarien hat sich mittlerweile auf 10 erhöht.


      Aber nun zum Test: Diese Tests sind super einfach zu bedienen, man kann keine Fehler machen, wenn man lesen kann.


      Für den Anfang würde ich kein Komplettset empfehlen, sondern Einzelflaschen und davon vier an der Zahl. Es sollten folgende Tests gekauft werden:


      NO², NO³, KH und PH. Für den Anfang genügt dies und man fühlt sich als "Chemiker" nicht gleich überfordert.


      Die Stäbchen können allesamt in den Müll, ob man damit Werte nimmt oder nicht - sie sind viel zu ungenau.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!