Flexi Leine - ja oder nein?

• bin auch ein pro-flexi-mensch! fakt ist, dass mein hund einen sehr starken jagdtrieb hat (es ist nicht so, dass er losdüst, wenn er mal zufällig ´ne fährte aufnimmt. nein, er sucht sie sich, und zwar sehr erfolgreich!) und andere hunde meist nicht besonders zu schätzen weiß. so, ich will gar nicht abstreiten, dass ich da erziehungstechnisch an so mancher stelle versagt habe. braucht mir also keiner noch mal sagen... ;) bin trotzdem flexi-befürworter. hab meine 5m flexi jetzt schon 4 oder 5 jahre, und mag sie nicht mehr missen... :roll: die einzige sache, wo ich flexis auch ablehne, ist, wenn man sie in haltis einklinkt :shocked: hab ich ernsthaft schon gesehen... :shocked:

• Für die Arbeit mit der Schleppleine ist die Verwendung eines Geschirrsfür mich unumgänglich. Die Gefahr beim Halsband ist, dass sich der Hund durch starken Ruck (wenn er in die Leine rennt) leicht die Halswirbelsäule verletzen kann.

lg mocabe

• Hallo,

ich benütze auch eine Flexi Leine. Bei uns ist sie dazu da, in Zeiten mit Leinenzwang (Setz-und Brutzeit) dem Hund einen gewissen Radius (8m) zu ermöglichen. Den Vorteil zur Schleppleine sehe ich in sauberen Händen und halbwegs sauberen Klamotten. Die Flex wird mit Geschirr benützt.

Ansonsten gibt es die "normale" Leine, die hat der Hund in Verbindung mit einem Halsband.

Mit dem Welpen würde ich nicht an der Flex gehen, aber jeder erwachsene Hund der mal eine Leinenführigkeit gelernt hat, der kann sehr wohl unterscheiden, an was er da gerade hängt.

Grüße Christine

• Zitat

Denn wir haben für uns entschieden definitiv kein Geschirr zu verwenden, sondern nur ein Halsband.

Vielleicht hast Du Glück und löst wieder eine Diskussion aus. ;)

Ich finde, das Geschirr, egal an welcher Leine, schont den Hals meines Hundes. Hast Du einen Hund der zieht, zieht er ins Geschirr und nicht an den Halswirbeln. Hast Du einen leinenführigen Hund wird er trotzdem manchmal die Leine stramm ziehen, dann geht die Kraft auch ins Geschirr.
    Trotzdem hat mein Hundi auch ein Halsband. Das bekommt er immer dann, wenn mir das getüddel mit dem Geschirr zu aufwendig ist, oder wenn er sowieso bald ohne alles läuft oder wenn ich das Geschirr nicht finde und los muß oder, oder, oder. :D

Viele Grüße

• Zitat

Nein, weil es für mich immer noch kein Grund ist - wenn ich dir sage das du deinem Hund dieses Verhalten anerzogen hast, möchtest du es auch nicht hören.

Na, sind wir ein wenig schnell mit unseren Vorurteilen?

Hast du dich vielleicht mal gefragt, woher der Hund kommt? Was der Hund für eine Geschichte hat? Ich bin froh, daß der Hund mittlerweile überhaupt pieselt, wenn wir mit draußen sind, das war nämlich ewig nicht möglich. Was immer mit ihr passiert ist, bevor sie in der Tötungsstation landete, es war definitiv nichts positives - oder glaubst du, es war auch anerzogen, daß sie vor lauter Panik sich lieber vollgepieselt hat, anstatt draußen zu machen?

Mal hinterfragen, anstatt unverschämt draufhauen und von unerzogenen Hunden reden. Ich kann dir Face gern mal bringen, dann kannst du ihr das ja beibringen. Dabei zauber doch bitte auch gleich ihre hektischen Übersprungshandlungen und ihr Pfotenknabbern bei Streß weg. Wenn du so toll bist.

Die Flexi hat ihre Berechtigungen ja und zwar nicht nur für unerzogenene Hunde! In was für einer Welt lebst du denn? Sie hat z.B. auch ihre Berechtigung, um eine läufige Hündin auszuführen. Sicher ist sie für das Training für Leinenführigkeit nicht geeignet, das wurde hier oft genug erwähnt. Da brauche ich mir nur Pebbles anzusehen, die gelernt hat, nicht zu ziehen. Bis die bei ihrer Verletzung im April kapiert hatte, daß sie die Leine ausziehen kann, war sie schon fast wieder gesund! Und ja, auch da habe ich sie genutzt. Warum? Weil meine Hunde gelernt haben, sich im Gebüsch und nicht auf den Waldwegen zu lösen und auch das an kurzer Leine nicht möglich ist!

• Merkst du eigendlich das du vollkommen am Thema vorbeischießt und alles auf dich beziehst und total persönlich reagierst.

Im Eingangspost ging es allein darum, ob sie sinnvoll ist oder nicht - für einen Welpen / Junghund - und nein das ist sie nicht!

Alles andere ist vollkommener Offtropic.

Ich respektiere deine Einstellung und deine Meinung, das selbe kann ich dann wohl aber auch erwarten! Mit solchen Sätzen alla:

Zitat

Wenn du so toll bist.

hilfst du niemanden weiter.

So aber nun von meiner Seite

- alles andere kannst du mir gerne auch anderweitig mitteilen!

• Steffen, mal ganz ehrlich: Du hast sie doch persönlich angesprochen! Dann wundere Dich nicht, wenn sie drauf reagiert.

Außerdem hast Du Flexis allgemein verurteilt. Wenn sich das nur Welpen, Junghunde und Auslaufersatz bezog, dann hättest Du Dich vielleicht einfach klarer ausdrücken müssen.

Ich find das nicht okay, hier so zu provozieren.

• Na, sind dir jetzt die Argumente ausgegangen? Im übrigen hab ich mich weiter zum Thema geäußert, weil ich es einfach absolut nicht ok finde, jedem Flexi-Benutzer einen unerzogenen Hund zu unterstellen und genau das hast du getan. Und das habe ich nur an meinem persönlichen Beispiel widerlegt. Und ich kenne mehr als genug Leute, die ihre Hunde an der Flexi führen UND gut erzogenene Hunde haben. Hier sind mittlerweile einige sehr gute Gründe zusammen getragen worden, warum auch diese Leine absolut ihre Berechtigung hat.

Ich bin kein Flexi-Fan, habe mich aufgrund so einer dusseligen Leine shcon mal bös verletzt, dennoch ist sie einfach ein Utensil, daß man nutzen kann, wie jedes andere auch.

Im übrigen zum Thema Geschirr: Ich würde jeden Hund an der Flexi, sowie auch an der Schleppleine möglichst immer an ein Geschirr packen. Der Anlauf, den ein Hund bekommt über die z.B. 5 oder 8 m kann ihm sonst gehörig das Genick verrenken.

sara: Danke, du hast verstanden, was ich meine. Ich sehe es nämlich so, daß ich es absolut unmöglich finde, Halter aufgrund der von ihnen benutzten Leine zu verurteilen! Und das ging nicht nur persönlich gegen mich, das ging auch ganz allgemein gegen jeden, der im Alltag ne Flexi benutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!