Wo ist Leinenzwang

  • Hallo,


    leider hat Sally heute einen Unfall verursacht.
    Sie ist auf der Straße (außerorts) einer Frau vors Fahrrad gelaufen.
    Wie kann ich erfahren ob dort Leinenzwang ist?


    Gruß
    Sallysherrchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wo ist Leinenzwang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Willkommen in Deutschland hier ist alles möglich, gib einfach mal bei GOOOGLE die Gemeinde ein und such auf der Seite nach der Hundeverordnung. Solltest du nicht fündig werden, gibt es immer noch die einfachste Möglichkeit - das zuständige Ordnungsamt fragen.

    • Wieso läßt Du an der Straße Deinen Hund ohne Leine laufen ? Das Fahrrad hätte auch ein Auto sein können.
      LG, Katzentier

    • Wie gesagt, dass kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein!
      Wenn es kein "besonderes Gebiet" war, z.B. Park, Landschafts- oder Naturschutzgebiet, Privatweg etc. ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass Leinenzwang herrscht, aber genau kann dir das hier keiner sagen, denn grundsätzlich könnte jeder Weg außerhalb der bebauten Ortschaft unter Leinenzwang stehen!

    • Zitat

      Wieso läßt Du an der Straße Deinen Hund ohne Leine laufen ? Das Fahrrad hätte auch ein Auto sein können.
      LG, Katzentier


      Meinst du, mit Vorwürfen ist ihr geholfen?


      Bei uns gibt es asphaltierte Feldwege, die ähnlich sind wie Straßen und dort kommt 1 x am Tag ein Radfahrer oder Auto. Dort laufen unsere Hunde auch frei,denn es besteht auf diesen Wegen kein Leinenzwang


      Viele Grüße
      Conny

    • Zitat

      gibt es denn gemeinden wo außerorts leinenzwang ist?

      Kommt auf das Landesrecht an.
      Da dein Bundesland nicht bekannt ist, kann ich dir somit auch nicht das ensprechende Recht nennen.


      Für BY z.B.hier.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!