Wie oft darf man Hunde baden?

  • Hallo,
    meine Frage wisst Ihr ja schon.
    Seit 3 Monaten habe ich einen Hund. Wir wohnen an einem Fluß und er liebt es darin zu baden. Leider hatten wir neulich hochwasser und als der Pegel wieder normal war durfte er wieder schwimmen. Leider stank er dann bestialisch :bäh:
    Ich habe ihn gebadet natürlich mit hundeschampoo (ich lies es mich was kosten) Nur das beste für den Hund :ua_wink:
    Nach einer Woche war es wieder soweit.
    Jetzt lasse ich Ihn nicht mehr schwimmen. Weil ich denke einmal die woche baden ist das gut?? Oder schadet es dem Hund?
    Ein bekannter Badet jeden Samstag seinen
    Richbak (<- richtig geschrieben??)
    Eine Bekannte badet Ihren Hund nie.
    Was denkt Ihr??


    gruß


    Donny & F

  • Eigentlich lieber nicht baden ist die Devise.
    Wir baden unseren Labbi mindestens 1x im Monat mit hypoallergenem Shampoo vom TA. Da wir auch am Bach wohnen, kenne ich Dein Problem....*stöhn*
    Bewährt hat sich bei uns: Ein Planschbecken im Garten mit frischem Wasser. Nachdem Bad im Bach gehts dann gerne mal darein, da kann man ne Menge abwaschen. Wenn Baden, dann nur, wenn es nicht mehr geht, denke ich. Und das ist bei uns leider häufig der Fall. Bei uns gibt es nämlich ausgeprochen viel Moorwasser mit Entengrütze.... :gott:
    Plus viele Felder die ja gegüllt werden... :gott:

  • Hallo,
    versuch es lieber erst mit klarem Wasser. Wenn Dein Hund viel Unterwolle hat kann es auch sein das er Müffelt weil das Trocknen so lange dauert.
    Also, abspülen, abrubbeln, schnuppern :D
    LG
    Quendolina

  • Schliesse mich an...ganz viel klares Wasser zum
    Ausspülen des Schmutzes benutzen.
    Ich vermeide es auch,die Tiere unnötig mit
    Shampoos zu waschen.
    Eher stelle ich sie schnell unter die Dusche und
    brause die Beine und die schmutzigen Regionen
    ab :D
    Zumal das Hundeshampoo auch die ganzen
    Wirkstoffe von Floh-und Zeckenmitteln wieder
    herausspült.
    Waren sie im Stinkwasser und ich konnte( :datz: )
    nicht mehr schnell genug reagieren,haben wir hier
    ein Shampoo von Schecker mit Nerzöl-das vertragen
    alle 3 gut,obwohl Ayla immer mal Probleme mit
    Schuppen hatte.

  • Danke für die Antworten. :gott:
    Es ist wie ich es vermutet habe:
    Nur im Notfall (äusserster Stinkfall :bäh: ) mit Schampoo waschen.
    Ok also dann muß ich ihm leider verbieten zu schwimmen. zumindest im Fluß. (gut das er nur ins wasser geht wenn man Stöckchen wirft :D )


    Gruß


    Donny & F

  • Och neee, verbiete ihm das doch nicht. Wenn er doch gerne schwimmt lass ihn doch ruhig. Gesund ist es noch dazu und auch der Fellwechsel ist bei schwimmenden Hunden in der Regel viel schneller erledigt.
    Ich hab schon abends um 11 hier gestanden und meine durchgeknallte Püdelin geduscht und geföhnt weil sie es nicht lassen konnte. Ist doch herrlich und zeugt von soviel Lebensfreude.
    LG
    Quendolina

  • Da sitze ich mal noch gerade schnell am Rechner und will einen Beitrag verfassen zum Thema baden und finde so viele, die meine Frage eigentlich schon beantworten. Mein kleines Stinktier liegt neben mir und müffelt vor sich hin. Also morgen geht's dann noch einmal joggen mit anschließendem Baden im Bach und dann ab nach Hause und richtig duschen mit Shampoo.
    Gut, dass es das Forum gibt.
    Schönes WE

  • ich würd auch eher nicht baden.
    leider haben wir ein kleines wühlmonster. das dazu neigt, sich gern in toten tieren zu wälzen. muss ihn dann baden, sonst dürfte er nich mehr ins haus ;)

  • @ Quendolina
    Ich verbiete ihm nur das baden im Fluss!!
    Er darf im See baden, der ist sehr sauber!
    Bin doch auch dafür , daß er badet, weil es ihm so viel spaß macht.
    :dafuer:
    Dann muß ich eben ein bisschen weiter laufen ;) damit er baden kann.


    Gruß


    Donny & F

  • Stanley musste ich bisher schon einige Male abspülen, weil er SO dreckig war, daß das nicht von allein abgefallen wäre ;)


    Aber mit Shampoo habe ich ihn nur ein einziges Mal gewaschen und dann auch nur an dieser einen Stelle, wo er sich in Hundekacke geschmissen hat.


    Ansonsten IMMER NUR mit lauwarmen klarem Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!