Wie oft darf man Hunde baden?

• also das stelle ich mich schrecklich vor wenn er sich in hundeka... wälzt.
    Hat Donny bis jetzt noch nie gemacht :gott: :gott: :gott:
    Er wälzt sich so gut wie nie. Zuhause aufm Teppich kommt das schon mal vor aber dann ist das aus übermut denke ich.
    :???:

Gruß
    Donny & F

• Hallo,

wir haben einen kleinen Malteser, der das Wasser auch liebt. Zwar trägt er sein Fell relativ kurz, doch leider macht der Müffelgeruch auch davor nicht halt. Ich versuche ihn auch so wenig wie möglich mit Shampoo zu baden. Oft hilft einfach ein bisschen klares Wasser.
    Etwa alle 4 (wenns geht auch 6 Wochen ) läßt sich das Shampoo nicht vermeiden.

• Moin,
    mit dem Planschbecken ist auch eine gute Idee.
    Jetzt habe ich eine neue Frage zum Thema baden.
    Bis wann lasst ihr denn eure hunde baden? Es ist ja schon recht kalt geworden, zumindest hier in NRW. :cold:
    Dürfen eure Hunde nur bei warmen temperaturen schwimmen? Oder auch bei kühlen.
    Bei minus graden doch bestimmt nicht oder??
    :hilfe:

Gruß

Donny & F

• Moin,

das Baden ist nicht das Problem. Unser Hund badet 2-3mal am Tag (Flat halt, muss nur Wasser sehen, dann ist er drin).

Das Problem ist das Shampoo. Das halt so selten wie möglich.

Manchmal ist das aber nicht zu vermeiden. Ich erinnere mich da mal, wie unser Hund sich in Fischmehl gewälzt hatte, daneben sind die üblichen Kuhfladen ja das reinste Rosenwasser.

Also wir nehmen Shampoo anlassbezogen. Unser Hund hat's also selbst in der Hand (oder halt Pfote)

Tschüss

Jörg

• Das Problem ist das mein Hund ja nur ins Wasser geht wenn man ihm Stöckchen wirft. (Vieleicht sieht er sonst keinen Sinn darin)
    Er liebt es aber er wartet immer am Wasser bis ich etwas werfe.
    Nur wenn es kalt ist geht er bestimmt auch.
    Was sagt Ihr??
    :hilfe:

gruß
    Donny & F

• Moin,

unser Hund darf nur solange baden, wie er das Eis auf dem Wasser selbst kaputt bekommt. :D

Ich würde sagen, das ist rasseabhängig. Ein Flat ist da z.B. ziemlich robust, was Wasser angeht.

Tschüss

Jörg

• Hab ich auch schon überlegt :/
    Mein neuer Kleiner (Mittelspitz) schwimmt auch total gerne, Sonntag hat er ganz toll im Wasser geplantscht. War ein warmer Tag (ca 16 Grad, Sonne)...
    Aber ob ich ihm das bei kälteren Temperaturen noch erlauben kann?
    Hm.
    Er ist ein zarter Kerl, hat langes Fell, dafür eine sehr ausgefeilte Schütteltechnik. Wenn der will, ist er nach 5 Minuten wieder trocken =)

Vielleicht kann hier jemand ne vernünftigere Antwort als ich zu der Frage geben, würde mich freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!