Oh je und nu? Ich will ihn ja nutzen können !

  • Hallo Stephan,
    noch eine im Bunde die Dir rät, ganz schnell das Gesehene/Gehörte dieses "Ausbilders" zu vergessen. Der hat Dir nicht nur Schmarrn erzählt, von wegen der Hund müsste sich Respekt anhand von Beisserei verschaffen, der hat die ganze Sache auch (für mein Empfinden) unprofessionell in Angriff genommen.
    Der kann doch nicht einfach seinen Hund anderer Leute Kühe beissen lassen-bin sprachlos. Und dann noch mit dem Argument, sich Respekt verschaffen zu müssen. Tztztz... Sein Hund ist vermutlich ein grottenschlechter Arbeiter und kann außer Beissen nicht viel.Ich glaube, den hätt ich im hohen Bogen vom Hof gejagt....


    Also nochmal, auch wenn´s meine Vorschreiber schon gesagt haben:
    Wende Dich an einen Ausbilder für Border Collies der Koppelgebrauchshunde ausbildet, gehe die Sache langsam an, denn die Kühe müssen auch erst lernen, daß Dir nun ein Hund bei der Arbeit hilft. Das geht nicht von heut auf morgen, aber ist machbar (kenn mich mit Milchvieh nicht aus, wir haben Mutterkuhhaltung-aber auch da ist es möglich)
    Nimm, wenn´s geht, das Angebot von Kathrin (Border-Fly) an, dort wirst Du außer Kathrin bestimmt noch andere Leute sehen können, die brillant mit ihren Hunden arbeiten.


    Bitte nicht wegen so nem Scharlatan den Kopf in den Sand stecken und Deinem Hund die Chance auf ein arbeitsreiches Leben nehmen... und Dir einen echten Helfer :freude:


    Berichte weiter
    LG Sanny

  • Moin,


    auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Sorry, aber das war eine immens schlechte Sache von dem "Ausbilder"!
    Ein starker Hund muß quasi nie beißen, und wenn dann eben wirklich Tierschonend, und so wie Kathrin schon sagte, eher zur selbstverteidigung!


    Bitte nimm Kathrins angebot an! Bevor du wegen so einem Halotri alles hinschmeist.


    VG Kai


    PS: Und wende dich an jemanden der sich mitr Borders auskennt, und diese Trainiert. Kathrin wäre da doch eine prima Adresse für dich!
    Ein schlechter Hund kann nicht annähernd so viel schaden anrichten, wie ein schlechter Ausbilder!

  • Hallo Borderfly !
    Ja, da hast Du wohl recht. Sowas kann man sich einfach nicht mehr erlauben. Milch ist kostbar und Streß im Stall kann ich nun mal gar nicht gebrauchen...
    Nach Mayen würde ich gerne mal kommen aber grade an dem Wochenende muß ich auf eine Familienfeier in den Ruhrpott. Vielleicht lässt sich aber ja ein anderer Termin finden, das fänd ich echt toll.


    Hallo doromi !
    Ich sehe es auch nicht ein, warum der Hund mein Vieh beißen musste. Insgesamt sehe ich die Sache aber viel entschäfter als vorher. Ich bin immernoch bereit etwas mit dem Hund zu tun. Man hat ja schließlich doch gesehen, daß der Mann mit seinem Hund nicht auf die Weide musste um das blöde Rind zu holen, was ich sonst hätte tun müssen, sondern konnte den Hund schicken.


    Hallo procanis !
    Ich muß wahrscheinlich auch mit den Rindern härter umgehen als man das bei Geflügel muß, aber ich verletze ja kein Vieh dabei und das sollte der Hund auch nicht. Und glaube mir, ich werde so schnell auch keinen fremden Hund mehr an mein Vieh dran lassen, wenn an die Rinder, bei denen wäre es noch nicht ganz so schlimm.

  • Hallo Redborder !
    Ich bin für solche Dinge meistens einfach noch zu freundlich, also ihn einfach vom Hof zu jagen meine ich. Das ist dann natürlich im Nachhinein immer ärgerlich aber man kann es ja nicht ändern. Das Angebot kann ich ja leider nicht annehmen, aber ich bin trotzdem noch gerne bereit mir einen anderen Termin anzunehmen, wenn das möglich ist.


    Hallo Kai !
    Die Sache mit dem schlechten Hund - schlechten Ausbilder gefällt mir sehr gut! Alle Achtung !


    P.S: Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. Ich behalte den Hund auf jeden Fall und habe ja schließlich immernoch die Möglichkeit meinen Hund anders auszubilden als der war, der mir da gezeigt wurde...

  • Hallo Stephan,
    weise Entscheidung den Hund zu behalten und nach einem ordentlichen Ausbilder zu schauen :gut:
    Hattest Du nicht von einem Anne Krüger Seminar berichtet? Hast Du mal auf der ABCD Seite geschaut?
    Auch wenn ein Seminar nicht gleich um die Ecke liegt, solltest Du Dir das mal antun- sofern es betrieblich möglich ist und mal jemand für Dich in den Melkstand geht....
    Da erhältst Du dann auch sinnige Anweisungen, wie man das Training zu Hause am eigenen Vieh gestalten kann. Hast Du Schafhalter in der Nähe?


    LG Sanny

  • Hallo Stephan,


    Ich hätte dir ne PM geschrieben, aber irgendwie geht das nicht...
    sag mir bescheid, wann du Zeit hast, dann kannst du gerne mal vorbei kommen. Ich werde mir dann Zeit machen. Am besten wäre natürlich ein Wochenende, da ich sonst zur Schule gehe. Ich könnte dir das zweite Oktoberwochenende anbieten.
    Dann werde ich mir deinen Hund anschauen und dir Ratschläge geben.


    Gruß
    Kathrin & Mädels

  • Hallo Redborder !
    Danke...ihr wart wirklich eine gute Aufmunterung. Das mit dem ABCD ist zum Teil aber wirklich sehr weit weg, oder? Und in Wirklichkeit habe ich es noch nicht ganz kapiert, wie das geht mit den Seminaren. Ich finde nur die Trials...Zu dem Anne Krüher Seminar bin ich angemeldet, ja. Und das Wochenende frei zu machen, ist auch kein Problem. Wenn ich in Urlaub fahre, ist ja auch ein anderer im Melkstand.


    Hallo Kathrin !
    Das Angebot nehme ich gerne an. Ich könnte mich ja auch per Mail melden?


    Lieben Gruß


    Stephan

  • Hallo doromi !
    Ich bedanke mich ganz herzlich. Jetzt finde ich auch die ganzen Sachen...


    Ich platze bald vor Neugier und Freude darauf auf das Seminar gehen zu können...habe nur auch etwas Angst, daß der Hund gar nicht geeignet ist...naja das wird sich dann ja zeigen.


    Muß Euch aber noch kurz erzählen, warum ich den Hund dringend brauche ;-)


    Also heute morgen vorm Melken sah ich, daß eine rote Kuh am kalben war. Ich wollte sie dann wie immer in die Abkalbebox treiben. Ich treibe also die Kühe rum zum Melken, mache das Tor auf (die Kühe müssen, um in die Abkalbebox zu gelangen, am einen Tor raus, am Mittelgang vorbei zur anderen Stallseite laufen), die Kuh aber läuft auf mich zu und dann runter zum Güllepott...Ich schaffe es noch der Kuh hinterherzusprinten und treibe sie zurück in den Stall. Ich versuche die zweite Möglichkeit und sperre mit zwei Traktoren einen Treibgang. Gott sei Dank kam mein Vater vorbei und trieb die Kuh aus dem Stall. Mittlerweile hingen die Beinchen hinten schon raus...DIe Kuh geht auf die Traktoren zu, ich bin schon froh, daß es geschafft ist und prompt springt sie über den Reifen, der zum Futter aufschieben benutzt wird und rennt in Richtung Dorf. Mein Vater macht die Tore zu, die ich sonst zum Treiben der Kühe auf die Weide brauche und ich renne der Kuh hinterher ins Dorf. Gott sei Dank biegt sie auf die Weide ab. Allerdings muß ich erst bis fast ans Ende laufen um sie wieder zu bekommen. Sie geht RIchtung Stall, biegt aber falsch ab. Nach zwei anderen Weiden, schaffen wir sie wieder in den Stall zu kriegen.
    Mein Vater stellt den Traktor anders, die Kuh wird rausgetrieben, geht auf den Reifen zu, sieht, daß sie diesmal nicht durch kommt und geht in die ABkalbebox.
    Das ganze hat mich tatsächlich eine halbe Stunde gekostet und das ganze im Dauerlauf. Das war ein ganz schön harter Morgen, das kann ich Euch sagen.


    Ich brauche die hundische Hilfe...wenn nun mein Vater nicht da gewesen wäre...oh je


    Lieben Gruß


    Stephan

  • Hallo Stefan


    meine Mailadresse: [email='bordercollie-fly@web.de'][/email]
    Dann kannst du dich mal bei mir privat melden und dann sehen wir weiter.


    Gruß
    Kathrin & Mädels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!