Jucken und harter bis sandiger Stuhlgang??

  • Hallo
    Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.
    Wir haben eine Akita Inu - Labrador Hündin mit 8 Monaten, seid etwa 3 Wochen klappt es mit dem Stuhlgang nicht mehr so richtig.


    Angefangen haben wir mit Trockenfutter(Perro) , jetzt gebe ich Nassfutter dazu , weil es so leichter geht .
    Aber trotzdem sind es manchmal fast Steine so hart, und wenn man drückt sind sie innen wie sand.


    Das jucken hat sie schon länger , manchmal knabbert sie sich auch das Fell ab, mit Kokos-Shampoo geht es besser , aber weg ist es nicht.


    Kann das alles wegen der Ernährung sein??
    Der TA weis es auch nicht , es kann vieles sein meinte er.
    Sie bekam eine Spritze und das wars.
    2 Tage kratzte sich sich weniger , dann war es aber wieder wie vorher.


    mfg Lara :hilfe:

  • Also, ich kann da nicht viel zu sagen. Es sind einfach sehr wage Beschreibungen, die Du gibts (ist nicht bös' gemeint, ich nehme an Du weißt es selber nicht genauer). Harter Kot kann mit Knochen zusammen hängen. Kriegt Euer Hund viele Knochen? Ansonsten, was die Haut angeht und das Jucken, ich kann Dir nur sagen, daß die Züchterin von meiner Kleinen einen Hund hat, der ähnliche Probleme hat. Sie sagt sie hat nach langem hin und her rausgefunden, daß es hilft diesem Hund Trockenfutter welches Lachs enthält und kein anderes Fleisch zu füttern. Dazu kriegt sie dann frischen, rohen Lachs.
    Am Futter kann eine Menge liegen. Ich kenne das Futter nicht, welches Du nennst. Daher kann ich da nicht viel zu sagen, sorry.

  • Was für ein Trockenfutter gibst du denn,
    es könnte schon daran liegen.
    Und man sollte eigentlich kein Naßfutter mit Trockenfutter mischen.
    Wenn du ungedingt etwas zum Trockenfutter mischen willst, damit der Hund es besser frißt, dann gibt einen Esslöffel Naturjoghurt dazu.

  • Hallo , danke für eure Antworten.
    Ich mische nicht Nass und Trockenfutter.
    Ich gebe Ihr morgens Nass und Abends Trocken.
    Sie bekommt Perro Classic(Erwachsenen Futter), laut Hundeschule soll ich Ihr kein Welpenfutter mehr geben.
    mfg Lara

  • Welsches Naßfutter bekommt sie denn, auch von diesem Perro


    Und das du kein Welpenfutter mehr gibst, ist schon in Ordnung.
    Kannst du mal die Zusammensetzung des Futter hier angeben.Ich habe mal nachgeschaut, aber die Deklaration läßt sehr zu wünschen übrig.

  • Ich habe mir gerade mal die (deklarierten) Zutaten von diesem Perro Classic angeschaut. Das scheint ja größtenteils auf Rind zu basieren. Manche Hunde haben damit Probleme. Ich habe schon mehrfach von Terärzten und anderen Hundehaltern gehört und auch gelesen, daß manche HUnde mit Rind-basiertem Trockenfutter Fellprobleme bekommen und auch Verdauungsprobleme.
    Die finnische "Lösung für alles" was Verdauungsprobleme angeht ist Dickmilch (oder Joghurt) mit hohem "acidophilus und bifidus" gehalt. Vor allem bei jungen HUnden wird das oft dazu gefüttert. Ist sogar eine Empfehlung vom finnischen Zuchtverein habe ich mir sagen lassen bei der Aufzucht von Welpen und Junghunden.

  • Zitat

    Welsches Naßfutter bekommt sie denn, auch von diesem Perro


    Und das du kein Welpenfutter mehr gibst, ist schon in Ordnung.
    Kannst du mal die Zusammensetzung des Futter hier angeben.Ich habe mal nachgeschaut, aber die Deklaration läßt sehr zu wünschen übrig.


    Nassfutter sind meistens die grösseren Schalen von Schlecker und DM.


    Perro Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse , Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe, Gemüse.


    Mehr steht nicht drauf ausser die ganzen Vitamine usw..


    Zum vorigen Beitrag von dir: Knochen bekommt sie eher selten ,3 - 4 x im Monat.


    mfg Lara

  • Wenn ich das hier so lese, würde ich dir vorschlagen, über ein anders Futter nachzudenken.
    Vor allem das Naßfutter aus dem Supermarkt solltest du wirklich vergessen. Das ist kein gutes Futter, vor allem nicht gesund, wenn du mal auf die Zusammensetzung schauen würdest.
    Und das Trockenfutter würde ich auch umstellen.
    Sieh mal in die Rubrik Fertigfutter, da gibt es eine Menge Beiträge und Vorschläge für gutes und vor allem gesundes Futter.
    Wenn du willst kann ich dir auch Vorschläge machen.

  • Danke dir
    werde mal das Forum durchforsten.
    Wenn ich den Durchblick verliere melde ich mich bei dir , wenn ich darf.
    Muss natürlich auch schauen ob ich das Futter dann auch in Österreich bekomme.
    mfg Lara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!