Durchfall nach radikaler Futterumstellung

  • ich hab luke vorgestern von jetzt auf gleich das futter umgestellt. ich weiß das man das nicht soll, aber das hab ich (und auch seine züchterin, sie gab zwei futter im wechsel) schon öfters gemacht und er hatte nie ein problem damit. außerdem wollte ich schnell weg vom canidae weil er das überhaupt nich gut vertragen hat (viiieeel breihiger output). jetzt kriegt er marengo. nach der ersten portion hatte er einige stunden später so richtigen durchfall, also das war wirklich WASSER! gestern hatte er tagsüber immer eine, wenn auch recht breihige wurst, und abends noch zweimal durchfall, aber nich ganz sooo flüssig wie beim ersten mal. hab ihm gestern abend kartoffelbrei gegeben. is das alles im zuge der futterumstellung noch vertretbar? wann sollte ich lieber zum TA damit?

  • Hallo,


    vielleicht liegt es am Futter selbst und nicht nur an der Umstellung :???:


    Attila hatte von Marengo auch Durchfall wie Wasser und deshalb habe ich es gar nicht erst weitergegeben.


    Viele Grüße
    Conny

  • Hallo Strassenköter,


    wie Du selber schon eigentlich erkannt hast, sollte man es vermeiden, eine Radikalumstellung von einem Futter auf das andere durchzuführen sofern es irgendwie vermeidbar ist. Natürlich gibt es auch Fälle, da bleibt einem nichts anderes als sofort zu wechseln aber in der Regel sollte man den Übergang "schleichend" vollziehen.


    Soll heissen, man mischt nach und nach immer mehr des neuen Futters bei, bis letztlich der Umstieg erfolgt ist. So hat der Hund die Möglichkeit, darauf einzustellen bzw. dessen Magen ;-)


    Sollte sich die wasserähnliche Konsistenz in den nächsten 2 Tagen nicht deutlich bessern, würde ich zumindest mal den TA anrufen und nachfragen, ob es an der Umstellung liegen kann. Könnte ja auch sein, dass er zufällig jetzt bei der Umstellung sich noch was anderes eingefangen hat und du jetzt nicht weisst - kommt der Dünnpfiff vom Futter oder von ganz was anderem.


    Beobachte deinen Hund aufmerksam, solang er noch so putzmunter ist wie du beschrieben hast, denke ich liegt es "nur" am Futter aber sobald du merken solltest, dass sich dein Hund im Wesen anders verhält wie Du es von ihm gewohnt bist - ab zum TA!

  • wollt nur mal bescheid sagen das sein output heute morgen nicht nur wieder normal, sondern der beste seit wochen war! :D vielleicht war sein darm einfach etwas überfordert, weil er das vorherige futter nich sehr gut vertragen hat und dann noch ne schnelle umstellung dazu kam. jedenfalls ist es alles wieder gut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!