Ukko kriegt nen Garten, yeaaahhh! Fragen dazu...

• Zitat

Damn! Bin ja gerade in DE und krieg nix mit, so ein sch...., na herzlichen Glückwunsch!

Also bisher hab ich ihn noch nicht buddeln gesehen, vielleicht macht er ja auch gar nix. Wir haben Feldboden, keine Steine und hatten so einen Maschendrahtzaun mit Pflöcken alle 2,5 meter geplant. Nu bin ich etwas unsicher ob 1,20 m Höhe reicht...
    Ne, also in Winter bleibt er natuerlich drinnen! Aber für den "Zwinger wollten wir auch so 4x4 Meter einzäunen, ihm ne nette Hütte hinstellen und das Tor immer offen lassen, nur wenns unbedingt sein muss zumachen.

Wie heisst denn die Halbschwester von Henna? Vielleicht hab ich die ja schonmal gesehen?!
    Finnrotti

Alle 2,5 Meter denke ich ist ok, aber 1,20 ist zu niedrig. Ernsthaft, mene Henna (60cm Schulterhöhe) springt da problemlos drüber.... Ich würde eher mal so 2m oder so einplanen.
    Das mit dem Zwinger sehe ich jetzt nicht so problematisch. WEnn ihr eh meistens das Tor offenlassen wollt.
    Henna's Schwester heißt Nelli (Dujoiedevie Elanor)

• Zitat

Na, da dürften viele von uns dann wohl gar keinen Hund haben...
    Kann sich leider nicht jeder ein Haus leisten.

Genau so ist es.
    Es werden sich hunderttausend Köpfe über die Fütterung und über die Auslastung des Hundes gemacht, aber leider Gottes, nicht über die artgerechte Hundehaltung.
    Warum muss ich mir ein Tier halten, dem ich keine artgerechte Haltung bieten kann???????

• @ cornaron:
    Na, jetzt aber mal langsam!
    Ich habe zwei große Hunde (59 und 64 cm Schulterhöhe) und halte Beide in einer 70 qm-Wohnung.
    Ehrlich gesagt, kann ich da aber nichts schlimmes dran finden, denn sie nutzen die Wohnung zum Großteil sowieso nur zum Dösen und Schlafen.
    Sind wir bei meinen Eltern, großes Haus, riesen Garten, dann halten sich die Hunde fast immer dort auf, wo wir auch sind. Was sollen sie auch im Garten, wenn dort sowieso nichts passiert?
    Und ja, es machen sich hier alle Leute Gedanken um die Auslastung ihrer Hunde, denn darauf kommt es an!
    Die häuslichen Umstände sind doch sowas von zweitrangig.
    Mal abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen (z.B. Herdenschutzhunde) bin ich der festen Überzeugung, dass man jede Hunderasse in jeder Wohnung halten kann, solange die Auslastung stimmt.
    Was hat ein Hund von dem größten Garten, wenn er sich dort allein langweilt und nichts geschieht?

EDIT:
    Ach nochwas!
    Warum ist es denn in Ordnug kleine Hunde in Wohnungen zu halten?
    Die, die ich bisher kennengelernt habe, waren nicht weniger bewegungsintensiv als meine Hunde, wobei, ich weiß, ich wiederhole mich, aber ein einzelner Hund in einem Garten wird sich sowieso recht wenig bewegen!

• Zitat

Genau so ist es.
    Es werden sich hunderttausend Köpfe über die Fütterung und über die Auslastung des Hundes gemacht, aber leider Gottes, nicht über die artgerechte Hundehaltung.
    Warum muss ich mir ein Tier halten, dem ich keine artgerechte Haltung bieten kann???????

Was wäre denn für Dich eine "artgerechte" Haltung?
    Finnrotti

• Zitat

[Nu bin ich etwas unsicher ob 1,20 m Höhe reicht...

1,20 wird bei einem Rotti keinesfalls ausreichend sein.
    Die 3fache Schulterhöhe gilt als relativ sicher, ab der 4fachen Schulterhöhe gilt er als nicht überwindbar.

Den Versuch drüber zu springen, kann man auch durch einen blickdichten Zaun minimieren.

• finnrotti Da wo ich in Sipoo immer mit meinen Damen spazieren gehe hat jemand zwei Dobermänner. Die haben auch einen 2m hohen Zaun und das ist auch verdammt gut so. Vor kurzem ist denen einer trotzdem ausgebüchst (durch drüberspringen, KEINE Ahnung wie genau, die wußten es auch nicht, wahrscheinlich weil in der Nähe des Zaunes ein Steinhügel ist und er da Anlauf genommen hat) und jetzt haben sie den Zaun noch mal 50cm erhöht. Und die sind nicht übermäßig groß für Dobermannrüden. Vielleicht 65cm Schulterhöhe. Und, come on! Hier ist FINNLAND, ich glaube kaum, daß Eure Nachbarn sich da wundern wenn die sehen, daß Ihr einen Hund habt. Hier bei uns in der Nachbarschaft haben das auch viele Leute (also so hohe Zäune). Und viele davon haben "nur" einen Suomenkoira und die sind ja noch kleiner als Rottis normalerweise.

cornaron Meine Hunde werden in einer 60m² Etagenwohnung gehalten, wovon 3m² Badezimmer und 15m² Küche und Werkstatt sind und für die Hunde nicht zugänglich. Aber, die gehen noch nicht mal aus meinem Zimmer raus, geschweige denn würden sie in einem großen Haus irgendwohin gehen. Die können sich aussuchen wo sie schlafen und rate mal wo, die legen sich unters Bett (wenn sie nicht rein dürfen), obwohl sie genauso bequeme Hundekissen haben und nicht auf dem harten Boden schlafen müßten, aber, nein, beim Herrchen/Frauchen muß es sein und keine 10cm weiter weg (weswegen Henna ihr eines Kissen jetzt unter dem Bett hat). WEnn wir mit den Hunden Picknicken gehen oder Zelten (im Wald -> Jedermannsrecht) könnten die rumlaufen wo immer sie wollten weil im Umkreis von 2km sowieso nix is, aber, nein, die Menschen sitzen da, also sitzen die Hunde daneben. Und wenn das ehißt, daß sie den ganzen Tag keine richtige Bewegung bekommen machen sie es am nächsten Tag trotzdem genauso. Ich denke sogar, daß meine Haltung meiner Hunde sehr gut für die Hunde ist, denn sie haben eine AUFGABE, was für Arbeitshunderassen ja so wichtig ist. Henna ist ein Behindertenbegleithund (wegen meiner Behinderung) und Laika wird da zur Zeit zu ausgebildet (naja, jetzt lernt sie erst mal das Hune 1x1 und dann wenn sie das drauf hat gehts weiter). Und beide dürfen jeden Tag auf langen spaziergängen toben wie sie wollen.

• Uuuiii, nen richtig grossen Garten bekommt Ukko. Das ist ja toll.
    Unser Zaun ist vielleicht so 2m hoch, wenn die beiden im Vorgarten buddeln wuerden, wuerden sie durchkommen, der Zaun, geht naemlich nicht in den Boden rein und unten ist z.T. lose Erde. Besuchshunde haben sich schon durchgebuddelt. Abgehauen sind dann nur die Besuchshunde, meine blieben brav ;-)
    Ich wuensch deinem Ukko auf jeden Fall viel Spass im Garten, und euch Haltern natuerlich auch :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!