Problem beim allein lassen (Verhalten)
-
-
Hallo zusammen,
die ganze Zeit war es mit unseren Golden Retriver ganz okay...Aber jetzt fängt es wieder an, das er uns die Wohnung verwüstet wenn wir weg sind. Er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate. Die ganze Zeit war es immer mal wo er sich nen Schuh geschnappt hat.... Jetzt holt er sich alles andere noch dazu...
Heute morgen kamen wir heim (Hund war 4 stunden allein) ... Er hat sich alles geschnappt was er gefunden hat... Zeitungen, Papiermuell, von der Kueche hinten alles runtergezogen... Alles verstreut in der Wohung... Es sah aus als wäre der Krieg ausgebrochen....
Wie vermeide ich sowas? Wie bestrafe ich meinen Hund nach so solchen Aktionen richtig - mit Nachwirkung?
Sollte ich meinen Hund wenn er alleine ist in einem Zimmer "einsperren"?
Ich möchte nicht immer alles in Sicherheit bringen müssen... ICh will auch mal meine Rechnungen auf dem Tich liegen lassen können, oder unsere WeightWatcher Bücher... Dies sollte doch möglich sein, oder?Wir bringe ich ihm das denn bei? Dacht er wäre raus aus dem Alter.... *schnief* :motz:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo BlackUser,
also ich fürchte, Hunde sind aus diesem Alter NIE wirklich raus!
Es kann immer wieder zu Rückschlägen kommen und Probleme mit dem allein bleiben geben.Für mich hört sich das so an als ob sich Dein Hund langweilt wenn er alleine ist oder (was ich jetzt eher vermute) Stress abbaut in dem er Sachen zerstört.
Habt Ihr denn schon mal beobachten können wie der Hund sich verhält wenn er alleine ist? Steht er an der Tür, kläfft oder winselt er?
Bestrafen kann/sollte man den Hund nie wenn man nach hause kommt denn der Abstand zwischen seiner "Tat" und dem bestrafen wäre viel zu lang, der Hund kann dann gar keinen Bezug mehr zwischen dem zerstören von Sachen und der Bestrafung herstellen.
Die einzige Möglichkeit die ich da sehe ist es, den Hund wieder langsam an das alleine bleiben zu gewöhnen. Also nicht gleich 4 Stunden am Stück sondern erst mal nur ein paar Minuten und dann langsam steigern.Das ist sehr zeitaufwändig und manchmal nervig
- aber ich wüsste keine andere Möglichkeit... leider.
-
Also bellen tut er nur, wenn wir nach Hause... wir wohnen in einem 6 Familienhaus, und die Mitbewohner meinen, das es gar nicht auffällt, das er morgens alleine ist...
Wir haben ihm von Anfang an, eigentlich alleine gelassen. Teilweise sogar über 8 Stunden. Gab nur im Alter von etwa 6-7 Monaten einige Problemchen. Dann eine ganze Zeit lang überhaupt keine Problem.. JEtzt die letzten 4 Wochen ist es wieder echt extrem... Wenn wir in der Wohnung sind ist er super brav. Also ich würde pure langeweile vermuten...
Aber wie könnte man dem entgegen wirken. Das Spielzeug was er hat, rührt er in dieser Zeit eigentlich sehr selten an... Nur anderes Zeug (Zeitschriften etv.)
-
Lastet ihr den Hund denn vor dem allleinsein richtig aus?
Ein schöner Spaziergang mit Ballwerfen oder Kopfarbeit
kann sehr müde machen... -
Zitat
Aber wie könnte man dem entgegen wirken. Das Spielzeug was er hat, rührt er in dieser Zeit eigentlich sehr selten an... Nur anderes Zeug (Zeitschriften etv.)Was für Spielzeug habt Ihr denn? Habt Ihr schon mal einen Kong ausprobiert?
Natürlich ist sowas nur eine Ablenkung für einen kurzen Zeitraum (max. 1/2 Stunde)...Wird Euer Hund denn ausgelastet bevor Ihr ihn allein lasst? D.h. habt Ihr schon mal ausprobiert ob es besser wird wenn ihr vorher richtig lang mit ihm raus geht?
-
-
Hallo,
hat der Hund in letzter Zeit besonderen Stress oder ähnliches? Beispielsweise, einer meiner Hunde, der unkastrierte Rüde Taro, 19 Monate alt, ist gerade auch wieder in so einer Phase des alles anknabberns. Die Erklärung:in der Nachbarschaft gibt es eine läufige Hündin
-
Also er hat einen Ziehtau, sein Plueschtier und einen Kong (nur zur besonderen Belohnung gefüllt) fast immer dauerhaft zur Verfügung.
Ja, wenn wir ihn auslatsen ist es natürlich besser, aber man hat nicht immer Zeit und das Wetter morgens um 6 um ein Halbes Fußballturnier oder einen Marthonlauf zu machen.
Ich müsste ihn dahin bekommen das er weiß das es ganz böse ist sowas zu machen - und nicht: och mir ist langweilig wat kann ich denn alles hier "zerstören" und reumschleppen, kaputtbeißen etc...
-
Zitat
Also er hat einen Ziehtau, sein Plueschtier und einen Kong (nur zur besonderen Belohnung gefüllt) fast immer dauerhaft zur Verfügung....
Da haben wir es ja schon...das
Spielzeug wegmachen. Nur zu besonderen
Zwecken herausgeben...
Sonst ist es irgendwann langweilig...liegt
ja sowieso immer darum... -
Ich schließe mich Labbo an...
Wenn ihr den Hund vor dem Alleinlassen richtig auslastet, ist er dann viel zu erschöpft um noch schwer was anzustellen wenn er alleine ist..
Ich geh auch jeden morgen mit meiner Hündin vor der Schule ne halbe stunde, stunde spazieren...Dabei gibts dann Ballspiele, Ablegeübungen, Schnüffeltraining und und und..(natürlich nich alles auf einmal)
Und wenn sie dann allein ist schläft sie bis ich heimkomme...=) -
Auslaten ist zwar ne schöne Möglichkeit, aber leider wenn man zu zweit Beruftätig ist leider in der realität morgens schwer machbar...
Das mit dem Spielzeug hört sich interessant an... Also wegsperren sagst du? Hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!