wann/wie oft badet ihr eure welpen?

• Das Futter haben wir ebenfalls umgestellt! Er sieht auch schon viiiel besser aus! In dem Mittel zum shampoonieren sind öle und hautberuhigende Stoffe...kenn mich da nicht so aus. Er wird jetzt insgesamt 4 x gebadet und dann haben wir den neuen Termin.
    Musst dir vorstellen, dass er unendlich viele Schuppen hatte! Das ganze Fell war voll davon und es hat ganz schlimm gejuckt! Nun siehts schon ganz anders aus!

• moin moin,

wenn mit baden das einseifen gemeint ist, muss ich zugeben: kaya wurde erst mit 12 monaten das erste mal gebadet :ops: da hatte sie es aber auch richtig nötig: die "brühe" war dunkelbraun. und ab dem tag (das war am 1.august!) hat das lästige haaren abrupt aufgehört :D

ich bin auch der meinung: baden (mit seife/schampo) nur nach bedarf - und wenn es nur alle 2 jahre ist.
    wasser alleine macht überhaupt nix! gibt ja hunde, die in jeden bach oder tümpel einsteigen müssen.
    und bei einem im dreck gewälzten hund würde ich auch nur die betroffene stelle säubern.
    bei meiner mache ich das so: ist es ein "einfacher dreck" der nicht müffelt, warte ich bis dieser trocken ist und bürste ihn raus. zum "trocknen" kann meine entweder gut im garten bleiben oder eben im "dreckresistenten" wintergarten.

• Ich habe meinen Hund (7 Monate) auch noch nie geduscht oder gebadet.
    Einer der wenigen Vorteile am Großstadtleben ist, dass hier auch keine Kuhfladen, Aas oder ähnliche schöne Dinge 'rumliegen' und man so eher um das Hund baden drum herum kommt. :D

Wenn Tyler mal zu dolle im nassen, schwarzen Mutterboden gebuddelt hat, mache ich immer eine Schüssel mit warmen Wasser und nem Spritzer Welpenshampoo klar und wasche ihn dann mit einem Waschlappen ein wenig ab.
    Die dreckigen Pfoten stelle ich dann aber schon mal einzelnd in die Waschschüssel, sonst bin ich bei Tyler's 'Plüschfüßen' ja Stunden beschäftigt. :^^:

• Wir waren gestern wieder mal beim TA....eigentlich nur zum nachimpfen.
    Allerdings hatte Pitu schon wieder sooo schlimm Schuppen, dass wir uns langsam doch Gedanken machen. Das Shampoo hat nicht angeschlagen.
    Der TA hat auf Milben, Flöhe und andere Mitbewohner untersucht, aber nix gefunden. Nun versuchen wir es nochmal mit baden in so einem Schwefelshampoo. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Pitu schleicht sich manchmal an die Katzennäpfe (da kommt er normalerweise gar nicht ran). Evtl. kommt der Juckreiz daher...also Unverträglichkeit?
    Wenn es in der nächsten Woche nicht besser ist, wollen wir auf Allergien untersuchen. Hmm...was meint ihr? Vielleicht verträgt er seine Decke auch nicht?!

• Hallo :D
    Hat er die Schuppen immer so schlimm?
    Es gibt viele Hunde die auf Stress,dazu zähle ich jetzt auch mal den TA Besuch, extremst schuppen.
    Wir geben immer Öl übers Fressen und haben mit Schuppen eigendlich keine Probleme ausser ab und an im Stress.
    LG Beate

• Hmm...lass mich mal überlegen...
    Pitu hatte schon von Anfang an etwas Schuppen. Fällt bei seinem schwarzen Fell ja gut auf! Jedenfalls war es gestern noch vor der Fahrt zum TA ziemlich schlimm! Ihm macht das Autofahren (so glaub ich jedenfalls) nix aus. Er legt sich sofort hin...kaut noch ein wenig auf seinem Ball rum und schläft dann ein. Der TA ist auch sehr lieb zu ihm und Anzeichen für Stress seh ich eigentlich keine...

Was für ein Öl benutzt du denn? Olivenöl? Oder ist das egal. Vielleicht mag er dann das "doofe" Trockenfutter dann auch lieber?! Schadet doch nicht, wenn ich das mit dem Öl mal ausprobiere? Oder? :???:

Fragen über Fragen...

• Stress muß nicht immer erkennbar sein :roll:
    Timmi ist zum Beispiel super gerne auf Tunieren aber er schuppt dann auch immer.
    Wir haben das Glück hier eine Ölmühle zu haben in der wir die Öle zusammenstellen können.
    Mein liebstes Öl ist aber immer noch das Nachtkerzenöl .
    Genauso gerne benutze ich aber auch das Lachsöl.
    Es sollte kaltgepresstes Öl sein,falls ich mich da irre könnt ihr gerne berichtigen. :D
    LG Beate

• Das Öl nicht über das Trockenfutter geben, sondern immer ins Naßfutter machen.
    An Ölen kannst du geben, Lein,-Lachs,-Weizenkeim,-Rapsöl, aber darauf achten, das es kaltgepreßt ist.
    Ich kaufe die Öle im Naturkostladen, da kannst du sicher sein, das es gute Qualität ist.
    Welches Trockenfutter fütterst du. :???:
    Un die Baderei würde ich einschränken, du überforderst die Haut deines Hundes.
    Wenn du schon was ins Trockenfutter geben willst, dann gib ihr Naturjoghurt oder etwas Hüttenkäse ins Futter.

• Anette ganz blöde Frage warum nicht übers Trockenfutter ?
    Habe das als ich noch TOFU gefütter habe immer gemacht habe da nix gemerkt ausser das Timmi es lieber gefressen hat. :roll:
    LG Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!