Verschiedene kleinere Welpen-Fragen
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal ein paar kleinere Fragen:1. Ab wann sollte ich meinen Welpen chippen lassen? Habe gehört bei Welpen sei das nicht ganz ungefährlich. (Nur Tätowieren geht nicht weil wir nächstes Jahr nach Schottland wollen).
2. Ab wann kann man einen Welpen das erste mal scheren/schneiden lassen?
3. Ich habe ein paar Probleme mit der Leinenführigkeit. Rosie ist jetzt 14 Wochen und stört sich zwar nicht mehr an der Leine aber das "nicht ziehen" versteht sie nicht wirklich. Habe es mit stehen bleiben versucht immer wenn sich die Leine strafft aber sie bleibt dann sitzen und wenn ich weiter gehe zieht sie wieder. Umdrehen und den Weg zurück nutzt auch nichts wenn ich sie nicht strangulieren und hinter mir herschleifen will. Und der Trick mit dem Leckerli ist insofern schwierig weil sie als Malteser-Yorki-Mix doch extrem klein ist und ich ja unmöglich den ganzen Weg gebückt laufen kann (aua Rücken) und wenn ich es nur am Arm runter halte springt sie an mir hoch und wenn sie es nicht direkt kriegt wird sie müde und frisst lieber Schnecken am Straßenrand. Wie habt ihr das mit einem so kleinen Welpen gemacht?
4. Meine kleine hat am Bauch Eiterpickel, seit etwa drei Tagen. Tierarzt meinte (als es erst nur rote Pukte waren), dass es Welpenakne sei, das ginge von alleine weg. Also soll ich einfach abwarten und nichts tun oder futter umstellen (füttere eigentlich was Gutes, Select Gold)? Wennßs nicht sein muss würde ich das Futter lieber lassen, habe sie erst vor fünf Wochen vom Züchter-Futter umgewöhnt. Soll ich die Pickel ausdrücken oder was drauftun oder so?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Toni
Ich versuch mal einige Fragen zu beantworten.
1) Ich denke, auch so kleine Welpen kann man mit 12 Wochen chippen lassen.
2) Von Scheren hab ich keine Ahnung, sorry.
3) Ruf sie jedes mal zu dir. Sie muss erstmal lernen was du mit dem stehenbleiben überhaupt willst. Um ihr Leckerlis zu geben kannst du so einen Greifarm benutzen, dann brauchst du dich nicht zu bücken oder du schmierst auf eine Fliegenklatsche etwas Leberwurst und hälst ihr die zum Ablecken hin.
4) Im Zweifelsfall lieber öfter zum Tierarzt oder einfach mal anrufen, dann können dir die meisten sagen ob du lieber kommen sollst oder ob es nicht weiter schlimm ist.
VG Yvonne
-
Hallo,
wir haben unseren Welpen mit 9 Wochen bekommen, da war er schon gechippt. Warum ist deiner nicht vom Züchter gechippt worden?
Und unserer ist auch ein Zwerg.
Aber du musst nicht die ganze Zeit mit dem Leckerlie über den Boden schleifen.
Wenn er einen Meter brav gelaufen ist (Leine war locker), loben und Leckerlie.
Das dann immer mehr ausbauen.
Außerdem dauert so ein Spaziergang in dem Alter doch nur max. 10-20 Minuten. Mit Pause fürs kleine und/oder große Geschäft zwischendurch.
Mittlerweile (nach 11 Tagen bei uns) weiß unser Kleiner jetzt, dass es viel schöner ist, sich auf uns zu konzentrieren, als immer in die andere Richtung zu ziehen, denn bei uns gibt es Leckerlies, Spaß und Streicheleinheiten. Und verbales Lob, wenn er brav neben uns läuft.Tja, ich würde ihn wohl noch nicht scheren lassen, den Welpen. Warum auch? Ich würde ihn vielmehr an die Fellpflege (bürsten und kämmen) gewöhnen. So lang kann das Fell ja noch nicht sein, oder?
Zu deinem letzten Punkt: keine Ahnung, aber generell würde ich selber meine Finger davon lassen und den Arzt anrufen oder evtl. nochmals hinfahren, wenn es schlimmer geworden ist.
LG, Katja
-
hilli: Welpe war nicht gechippt weil es Geld kostet nehme ich an. Nichts gegen die Züchterin, die Welpen hatten es da wirklich sehr schön, großer Garten, viel geknuddel, alles sauber, aber da sie schon für einen Mischling in der Größe 400 Euro wollte und anscheinend ihre Hündin jedes Jahr decken lässt nehme ich an, dass sie das nicht aus Spaß an der Freude macht. Und da ist chippen lassen natürlich extra Geld.
Will die Kleine jetzt noch nicht scheren lassen aber irgendwann mal und deshalb wollte ich wissen ab wann man das machen kann/darf.
Yni: das mit der Fliegenklatsche find ich klasse! Super Idee!
-
zu 1. Normalerweise werden Welpen ja bereits beim Züchter gechippt, das so ungefähr in der 7. Woche. Frag den TA, ich denke man kann es auf jeden Fall schon machen, wenn der Welpi gesund ist.
zu 2: Ruf doch mal bei einem Hundefriseur an, die wissen bestimmt Bescheid.
zu3. Denke Yni hat recht, gute Idee! Gleich gemerkt! Da muss die Wurfkelle herhalten! Und das Kreuz geschont! :ua_clap:
Bis jetzt bin ich immer in die Hocke gegangen, dann kam er sofort. (Auch heute noch)zu4: Unserer hatte das auch. Möglicherweise durch die Futterumstellung, ist ziemlich normal. Vielleicht auch durch Bakterien auf dem Rasen o.Ä. Solange es dem Hund nicht juckt, würde ich dem TA glauben.
Ich habe die Pickelchen mit einer Desinfektionslösung gereinigt, bitte aber ohne Alkohol. Ausdrücken- No Go! (Finde ich, da kann sich in der Pore einiges verkapseln und die Drüse verstopfen. Lass mal lieber.) Aber ist bestimmt nix wildes! -
-
Da mit der Fliegenklatsche ist wirklich eine super Idee.
Hast du deinen TA nicht gefragt, ob du jetzt chippen kannst?
Warte erst mal ab, wie sich das Fell entwickelt. Und gewöhne die Fellnase schon mal daran, dass man ihr ans Fell geht
Mit Kamm und Bürste. Und wenn du magst, dann kannst du ja schon mal vorsichtig den Pony schneiden, wenn er zu lang wird.
Ansonsten kannst du doch auch die Züchterin fragen, wenn sie ihre Hunde evtl. auch scheren lässt.LG, Katja
-
Hallo,
bzgl. des chippen werden schon sehr viele beim Züchter gechippt.
Da meine auch noch nicht gechippt war habe ich meine TÄ gefragt und sie sagte, da es doch eine größere Kanüle ist, macht sie es bei den Welpen lieber ab der 16. Woche, also nach der letzten Impfung.
Frage am besten beim TA nach, was dieser meint.
Viel Erfolg
Petra & Hanni
-
princesspe, was hast du dafür bezahlt? Mein TA will 50 Euro.
-
Chip wird fast immer schon beim Züchter gemacht, da es aber kein "Züchter" war wo die Kleine herkommt ist logisch dass sie nicht gechippt wurde. Sie "züchtet" Mischlinge? *seufzt*
Meiner wurde schon mit 6 Wochen bei der ersten Augenuntersuchung gechippt, ohne Probleme, ist ja auch nichts andres als ne etwas größere Spritze und gesundheitlich macht das beim Welpen keine Probleme, man sollte nur an der Stelle danach nicht ständig herumkneten damit der Chip sich verkapselt und nicht anfängt zu wandern.
Solange das Welpenfell da ist müssen sie meiner Meinung nach nicht geschoren/geschnitten werden oder? Aber an das Kämmen und Bürsten und an das Motorengeräusch des Rasierers kann und sollte man sie jetzt schon gewöhnen.
-
Ja und weißst du auch wie lange das Welpenfell bleibt? Soweit ich weiß haben doch Malteser keinen Fellwechsel, wie das jetzt bei den Mischlingen ist weiß ich nicht genau.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!