Augenpflege - mit Wasser?
-
-
Guten Morgen alle miteinander,
Quentin, mein kleiner Havaneser, soll, laut Züchterin, jeden Tag gekämmt werden und ich soll ihm jeden Tag die Augen säubern. JEtzt mache ich es so, daß ich einen Wattepad nehmen und ihm die Augen von außen nach innen säuber. Für jedes Auge ein seperates Wattepad. Jetzt säuber ich die Augen einfach mit Wasser...
Nun habe ich gelesen, daß es spezielle Augenpflege gibt für die Hunde...
Macht das Sinn? Oder ist Wasser ebenso sinnvoll?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hatte für meine spezielle Augenpflegetücher mit einer angeblich milden Lotion gekauft.
Meine Luna hat davon Bindehautentzündung bekommen. Mein TA rät von solchen Sachen ab. Seitdem nehme ich nur noch lauwarmes Wasser und weiche Babywaschtücher.LG
-
Auf jeden Fall nur Wasser, denn sämtliche Zusätze und seien es nur Heilkräuter wie Kamillen oder sonst was reizen die Augen (erstaunlicherweise) unnötig.
-
Ich habe auch einen Havi und früher Malteser, also kenne ich das Problem mit den Augen bei Langhaarrassen.
Wie schon geschrieben, einfach mit lauwarmem Wasser vom Auge nach draußen wischen. Ich benutze dazu unparfümierte Kosmetiktücher, die nicht fusseln.
Ein guter Tipp ist auch, die Haare um die Augen kurz zu halten, dass sie nicht ins Auge "stacheln" können und es somit noch mehr reizen. Ich schneide das bei meinem Nero regelmäßig mit einer Gesichtsschere (vorne abgerundete Enden), währen mein Mann ihn zur Sicherheit hält, damit er keine ruckartigen Bewegungen macht.
Liebe Grüße
Bianca und Nero
-
Wenn ich die Augen auswische, koche ich etwas Milch ab. Das wurde mir von einer THP empfohlen. Seit ich das bei Face mache (sie hat immer Probleme mit ihrem "weißen" Auge), sind die Probleme viel viel weniger geworden.
-
-
Meine beiden haben selten Probleme mit den Augen, nur wenn sie in einer sehrstaubigen Umgebung ist hat Henna manchmal Probleme. Ich finde, daß es mit normalerm, etwas warmen Wasser sehr gut funktioniert. Als Laika ganz klein war hatte sie eine leichte Entzündung am Auge. Nichts schlimmes. Das habe ich auch mit abgekochter Milch versucht und das hat wunderbar geholfen. Ich glaube, das beste ist es so weiter zu machen wie Du es bisher machst. Ich meine, letzten Endes, Menschen bekommt klares Wasser ja oft auch besser als die ganzen tüchlein und was weiß ich alles. Zumindest ist es be mir so.
-
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Es ist wirklich manchmal sehr schwierig zu unterscheiden, was ein Welpe wirklich braucht und was eigentlich nicht so von Nutzen ist.

Dann bleib ich doch bei Wasser...klappt ja auch gut. Und selbst bei kleinen Kindern wird ja von Zusatzstoffen oder gar Kamille abgeraten, denn genau an den Augen ist Kamille meines Wissens nach entzündungsfördernd und reizend...
Liebe Grüße
Angela
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!