Ich bin ja soooooooo frustriert!!!!!!!!!!
-
-
Hallo ihr alle!!!!
Muß mir doch mal wieder meinen Frust von der Seele reden!!!
Eigentlich sollten meine zwei Hunde im Oktober die BH-Prüfung ablegen, aber es kam mal wieder alles anders!! :kopfwand:
Vor zwei Wochen fand die Vorprüfung für den 8.9. statt!!!
Ich war echt hoch motiviert!!!!
Gehe also mit Damon, dem kleinen Teufel auf den Platz, stelle mich vor, nehme die Grundstellung ein und laufe mein Schema an der Leine!!!
Laufe, laufe und vergesse doch tatsächlich den schnellen Schritt und den langsamen Schritt!!! :kopfwand:
Das war dann nicht so tragisch, laufe weiter und komme dann zur Freifolge! Beginne mit der Gruppe, will eine 8 laufen und schon läuft der kleine Strolch weg zur Tür, um vom Platz zu laufen!!!
Ich stehe da wie ein begossener Pudel (...es fing übrigens gerade an zu regnen!!!!) und rufe Damon!!! Mit eingeklemmter Rute kommt er zu mir!!
Nehme die Grundstellung wieder in und möchte noch einmal die Gruppe machen!! DENKSTE!!!! Der junge Mann bleibt einfach sitzen ohne sich auch nur ein bißchen zu bewegen!!!!
Damit war die Vorprüfung für mich gelaufen!!!
Am Schluß bekam ich noch eine Chance zu laufen und das funktionierte leider auch nicht!!! Das Einzige, was er super machte war die Ablage und da war ich auch ganz stolz auf ihn!!!
So werden wir wohl noch üben müssen und an der Prüfung im Frühling starten!!!
Mensch war ich frustiert!! :x
Odie sollte mit meiner Tochter laufen, aber sie wollte an diesem Tag nicht, weil sie sich noch nicht sicher genug fühlt und so wird sie auch im Frühling starten!!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach mei, ist doch kein Grund frustriert zu sein!
Hunde sind doch keine Maschinen!
Gehts einfach im Frühling an und bis dahin könnt ihr noch toll trainieren!
Wer weis, vielleicht hatte er ja auch nur einen schlechten Tag!Es gibt schlimmeres!
-
Ja natürlich, bin und war auch nicht böse!! Da steckt man halt einfach nicht drin!!!!
Ist halt nur so frustrierend, weil ich weiß, daß beide es können!!! :nosmile: -
Was ist das denn für ne Sitte - Vorprüfung??
-
Zitat
Pebbles, da hast Du mir gerade meinen eigenen Gedanken aus dem Mund genommen. Das hab' ich ja noch nie gehört.
Devil
Vielleicht lag es ja auch an Deiner eigenen Aufgeregtheit, daß es so blöd gelaufen ist. Als ich mit meiner Velvet im April die BH gemacht habe, wurde moniert, daß sie etwas unmotiviert neben mir hergeschlichen ist.Etwas was eigentlich gar nicht ihre Art ist, im Gegenteil. Aber es war so, daß ich, als echter Prüfungängstling, so aufgeregt war und sie das natürlich gemerkt hat. Von meiner Aufregung war sie merklich verunsichert und ist wirklich mit halber Kraft neben mir hergeschlichen (wir haben die Prüfung auf Video aufgenommen). Wir haben trotzdem bestanden und wenn ich heute mal aus Spaß ein paar Sequenzen aus dem BH-Schema laufe, habe ich wieder meine aufmerksame freudige Maus neben mir.
-
-
Zitat
Das wird auf unserem Hundeplatz immer ca. 3 Wochen vor der eigentlichen Prüfung gemacht, einfach, damit man mal den kompletten Ablauf einer Prüfung mitmacht und zu sehen wie der Hund und natürlich Hundeführer, sich so anstellt!!!
Im Endeffekt ist es wie Training und natürlich entscheidet der Hundeführer selbst, ob er nun die Prüfung läuft oder nicht!!!
Gruß devil -
Hallo,
Vorprüfungen sind eine echt gute Institution, um zu schauen, wie vorallem der Hundeführer mit dem Stress zurecht kommt und wie der Hund auf den gestressten Menschen reagiert.
Klar, mit einer Vorprüfung kann man nie den Grad an Aufregung imitieren, wie mit der wahren Prüfungssituation, aber es kommt dem auf alle Fälle sehr nah.
Viele Hundeführer lassen sich vom Stress einer Prüfung gerade zu auffressen (ich nehm' mich da nicht raus) und viele Hunde "knicken" dann einfach ab.
Mein Tipp an dich Devil:
Wenn du jetzt weiterhin nur auf dem bekannten Hundeplatz trainierst, wird sich erfahrungsgemäß nicht wirklich was ändern, denn der Hund kann ja das Geforderte. Nimm' Leckerlies, Spielzeug und Hund und mach Elemente der BH einfach mal mitten im Park, auf anderen Hundeplätzen, in der nicht zu belebten Fußgängerzone. Halt an Orten, wo dich Leute beobachten und du (bewusst oder unbewusst) in Stress gerätst. Du solltest auch nicht das komplette BH-Programm runterreißen, sondern nur Elemente oder auch nur mal ein paar BH-untypische Tricks. Du musst lernen, dich von solchen Situationen nicht zu sehr schocken zu lassen...Tschakka, ihr schafft das!
LG Sylvia
-
wir haben auch sowas wie "vorprüfungen" nur dass das eigentlich nur nen weiteres BHtraining ist wo einfach das schema abgelaufen wird. und dann gibts noch extra training für den VT. find ich nicht verkehrt aber davon würd ich es nicht abhängig machen ob ich die prüfung lauf oder nicht. rocky zB ist die beiden letzten male wo wir nur das schema gelaufen sind super gelaufen, so läuft er sonst nicht. naja wir dürfen im september eh noch nicht, rocky ist zu jung
-
Bei uns heisst die Vorprüfung
"Generalprobe" und findet immer
ca 6-8 Wochen vor der BH statt.
Wir haben im Verein 3 Leistungsrichter
und so läuft die "Generalprobe" unter
Prüfungsbedingungen ab. Es nehmen
auch die teil, die aus anderen Vereinen
bei uns die BH laufen. Hat jeder noch mal
die Chance, dass ein oder andere zu trainieren.Lieben Gruß Brigitte
-
Zitat
Hallo,
Vorprüfungen sind eine echt gute Institution, um zu schauen, wie vorallem der Hundeführer mit dem Stress zurecht kommt und wie der Hund auf den gestressten Menschen reagiert.
Klar, mit einer Vorprüfung kann man nie den Grad an Aufregung imitieren, wie mit der wahren Prüfungssituation, aber es kommt dem auf alle Fälle sehr nah.
Viele Hundeführer lassen sich vom Stress einer Prüfung gerade zu auffressen (ich nehm' mich da nicht raus) und viele Hunde "knicken" dann einfach ab.
Mein Tipp an dich Devil:
Wenn du jetzt weiterhin nur auf dem bekannten Hundeplatz trainierst, wird sich erfahrungsgemäß nicht wirklich was ändern, denn der Hund kann ja das Geforderte. Nimm' Leckerlies, Spielzeug und Hund und mach Elemente der BH einfach mal mitten im Park, auf anderen Hundeplätzen, in der nicht zu belebten Fußgängerzone. Halt an Orten, wo dich Leute beobachten und du (bewusst oder unbewusst) in Stress gerätst. Du solltest auch nicht das komplette BH-Programm runterreißen, sondern nur Elemente oder auch nur mal ein paar BH-untypische Tricks. Du musst lernen, dich von solchen Situationen nicht zu sehr schocken zu lassen...Tschakka, ihr schafft das!
LG Sylvia
Hallo!!!!
Boah, das tut echt gut so aufbauende Worte zu hören!!
Ja, ich glaube ich bin einfach zu aufgeregt und übertrage das auf den kleinen Damon!!!!!
Ich habe jetzt schon angefangen beim Spazierengehen wieder mehr zu üben, auch beabsichtigt, wenn Leute unterwegs sind!!!
Mit dem Agility-Training haben wir auch mal Pause gemacht, weil mein Trainer meinte, daß Damon nicht unterscheiden könne, ob auf dem Platz jetzt gesprungen wird, also Fun stattfindet oder ob richtig ernst trainiert wird!!Da gehen vielleicht die Meinungen auseinander, aber wir versuchen es einfach mal so!!!
Nochmals vielen Dank und vielleicht kann ich im Frühjahr etwas erfreulicheres berichten!!!
Gruß devil - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!