Hilfe im Dschungel...... bitte... *sorry-lang*

• Kommt sicher auf die Welpengröße an, aber wenn die Brocken nur noch halb so groß sind, fällt das Thema weg. Junge Tiere brauchen, wie Kinder auch, nun mal etwas andere Nährstoffe. Auch Menschen sind seit jeher groß geworden, egal zu welchen Zeiten, aber Mangelerscheinungen zeigen sich nun mal erst im Alter.
    Und auch Welpen, die gebarft werden, haben einen anderen Ernährungsplan als Erwachene.

• Na, das Beispiel mit den Kindern passt ja perfekt.
    Ja, bei uns Menschen ist es ähnlich, aber ich kann mich kaum daran erinnern, dass meine Mutter irgendwelche Nährstoffzusammensetzungen ausgetüftelt hat, geschweige denn ich irgendwas anderes zu essen bekommen hätte als meine Eltern.
    Warum (und da schliesse ich mich gar nicht mal von aus!) können wir nicht einfach mal etwas lockerer an das Thema Hundeernährung herangehen?
    Das ist doch echt schon bedenklich, dass Kinder ganz automatisch genauso ernährt werden wie Erwachsene und keiner auf die Idee kommt eine besondere Kinderkost zuzubereiten, bei Hunden hält man eine besondere Welpenernährung aber für unabdingbar...
    Meine Hunde hatten, trotz Rohernährung in ihrer Welpenzeit übrigens keinen anderen Speiseplan als die erwachsenen Hunde!

• ich schliesse mich genau der Meinung von Björn an: ist nur eine reine Geldmacherei. Und dann noch die anderen Sorten: "Light", "Sporty", "Puppy", "Junior", "Senior", versch. Rassensorten.....
    Ich bin auch dafür diese Thematik lockerer anzugehen. Wenn sich viele nur halb soviel mit der eigenen Ernährung auseinandersetzen wie mit der Hundeernährung, dann gibt's bald kein Fast Food mehr! Und man frage sich doch mal, wieso diese "Spezialsorten" alle so teuer sind!?

Nur Fakt ist: Welpenfutter hat nur mehr Kalorien und Kalzium als das Erwachsenenfutter. also kann man mit einem Knochen das auch wieder ausgleichen.

• Also ich denke auch das Online bestellen die alternative ist, und deine Nachbarn müssen dir den Sack ja nicht rüberschleppen, du kannst den ja auch abholen ;-))

Oder wenn du nicht zuhause bist, gehts eh zurück an die Post und du holst es dort ab, oder laß es an eine Packstation liefern ;-))

Guck doch mal bei http://www.vet-conzept.de , wenn du da bist 16:00 Uhr bestellst, dann hast du die Ware am anderen Tag, Frei Haus und wenn du dann Freitag bestellst, hast du die Ware Samstag, da könnte doch einer zuhause sein.

Also ich bin froh und dankbar das Frau heut die Möglichkeit hat online zu bestellen, ich war schon sooooo lange nicht mehr "live" einkaufen :D Ich wunder mich immer über die ganzen neuen Geschäfte wenn ich alle jubel Jahre mal in die City husche :lachtot:

• Sorry, wieder lang....
    :ops:

So, nun ist es passiert.... :schiefguck:
    Habe hier 8 Seiten Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen ausgedruckt von Bestes Futter, Yomis, Canisalpha, Canidae, Artemis, Markus Mühle, Orijen, Mera Dog, Nutro, cdvet, Lupovet...
    :gott:
    Meine persönliche Meinung zu diesen Futtersorten:
    Orijen: zu hoher Rohproteinanteil,Fett trotz guter Verwertbarkeit, 20% Fett ist mir zuviel,
    Canis Alpha gut, engere Wahl
    Markus Mühle: gut, er frisst es nur nicht!!! Leider kein Welpenfutter, Kinder füttere ich auch anders, da man das Wachstum besonders begleiten sollte. = ausgeschieden.
    Mera Dog:hoher PR-Anteil im Welpenfutter, sonst auch nicht so der Renner, weil es bessere gibt= ausgeschieden
    Yomis: "tierische Nebenerzeugnisse (100% vom Lamm & Schaf aus Schlachtungen für menschlichen Verzehr) macht mich stutzig, kann doch trotzdem der "Restmüll" sein, oder? Lieber kein Risiko = ausgeschieden.
    Artemis: für meinen Hund mindestens 540 gr., zuviel Menge! = ausgeschieden
    Canidae: gut, engere Wahl
    Nutro: okay, aber es gibt bessere= ausgeschieden

Die grosse Preisfrage:
    Es ist Bestes Futter geworden.
    Youngster, 24%RP na gut..., 14% Rohfett, Glukosamin und Chondroitin als Bestandteil, finde ich gut
    Für den Großen: Fenrier, RP 24% passt, Rohfett 15 % auch gut
    Natürlich sind alle Bestandteile entscheidend! Sehr umfangreich, gut für die Haut, naja was soll ich erzählen, ihr wisst es ja so.
    Was ich allerdings nicht gefunden habe, sind die Futtermengen.
    Falls jemand Erfahrungen hat, unserer hat 32kg, etwas gesteigerte Aktivität, ca. 2 1/2 Stunden Bewegung am Tag.

Da muss ich wohl oder übel dann aus dem Netz bestellen... :| Futterfreund.de, ich komme.....
    Werde jetzt mal forschen, wie ich mein persönliches Problem so löse-

Zum Thema Knochen dazu geben: Ich möchte meine Hund optimal versorgen. Wenn ich schon einen Knochen dazu geben muss, ist es für mich nicht die richtige Wahl. Hätte immer Sorge, das irgendwas nicht passt. Aber einen Knochen wird es sicher mal obendrauf geben.

Zitat Hp von Bestes Futter: "Ein Welpe wächst ständig. Deshalb benötigt er Nährstoffe und Vitamine in einer anderen Zusammensetzung wie ein erwachsenes Tier. Es ist zwingend notwendig, daß er all die Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente in der richtigen Zusammensetzung erhält, um eine gesunde und bestmögliche Entwicklung zu garantieren. Erwünscht ist ein gleichmäßiges nicht zu schnelles Wachstum, damit die Knochenfestigkeit mit der Gewichtsentwicklung mithalten kann." So sehe ich es auch, besser kann ich es nicht sagen.
    Danke an alle Tippgeber, werde berichten, wie es ankommt!

• Hallo!

Also wir füttern unserem Hund bestes Futter- damit bin ich sehr zufrieden und wir bezahlen 48€ für 15kg!

Am Anfang hatten wir das Welpenfutter Youngster und jetzt füttern wir das Fenrier!

Ach ja, guck doch mal, ob du nicht einen Händler für bestes Futter auf deren HP findest, dann sparst du das Porto! Wir hatten das Glück, das unsere Hundeschule Händler ist!

Gruß

• Hab ich schon geschaut, leider keiner in der Nähe. Da ich ja für zwei Hunde bestelle, kein Versandkostenanteil.
    Geht also noch.

Jetzt bin ich nur noch auf die Futtermenge gespannt und ob unser "Dicker" es auch frisst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!