Tipps zum älterwerdenden Hund

  • Hey Leutz!
    Der Hund meiner familie ist inzwischen schon 8 Jahre alt. Wird also langsam ein "alter Mann". Da ich bald wegzieh möcht ich meiner Mutter noch ein paar tipps geben wie sie mit ihm weiter umgeht. Vieles habe ich schon gelesen aber wollt mal andere Hundebesitzter fragen die schon einen Senior zuhause haben auf was man vielleicht achten sollte.
    Er fängt langsam an schlecht zu hören(manchmal "überhört" er es einfach :motz: )
    Naja und ab und zu scheint etwas mit seinem rechten Hinterlauf zu sein. Bekommt er jetzt schon steife gelenke? Ich denke, manchmal vergisst er einfach das er nicht mehr der jüngste ist. :D

  • Vielleicht solltest du ihn mal dem TA vorstellen und ihn durchchecken lassen, ob diese Probleme krankheitsbedingt sind.
    Und 8 Jahre finde ich jetzt auch noch nicht so alt.
    Bei mir ist ein Hund alt, wenn er ein zweistelliges Alter erreicht hat. ;)

  • Ich habe schon mit meiner Mutter über dieses Thema geredet und sie ist der meinung für irgendwelche Untersuchungen will sie kein geld ausgeben nur damit sie ihr sagen das er irgend etwas hat. Ich find diese Einstellung zwar überhaupt nicht korrekt, aber was soll ich da gegen machen?
    Eine Tierärtzin im Tv hat mal gesagt das viele Besitzer ihr Tier unnötig einschläfern lassen weil sie es nicht mitansehen können wie der Hund leidet. Dabei leidet er ja nicht wirklich(wie denn auch wenn er nix schlimmes hat außer Altersschwächen). Wenn es für die Besitzer zu teuer wird, wegen Op's oder Medis, dann sagen sie oft sie wollen das tier einschläfern und da sagte die Tierärtzin in die Kamera
    "Wenn der Fernseher kaputt geht, wird er doch auch repariert. der wird ja auch nicht gleich auf den Müll geworfen."


    Oder man stellt ja die Geräte auch nicht einfach ab, nur weil jemand im Koma liegt oder schon solche altersschwächen hat, das er diese Geräte brauch. ich finde, die Leute die sagen, der hund sei ein familienmitglied aber gleichzeitig der meinung sind, wenn's zu teuer wird, kommt der er weg oder wird eingeschläfert, die lieben ihr dir auf seltsame weise.

  • Ein Hund mit 8 Jahren ist noch nicht wirklich alt und wenn er schon Anzeichen für Gelenkenbeschwerden hat würde ich ihn auf jeden Fall untersuchen lassen und ihm gewähren das sich ein Fortschreiten einer Erkrankung aufhalten läßt oder ihm wenigstens den Schmerz zu nehmen.


    Wenn der Hund altersgemäß Hörprobleme hat, kann man da nichts gegen tun, man muß sich nur einstellen auf ihn und er kann dann auch ohne Gehör noch gut hören.


    Ich habe mir zu meinem damalig fast blinden und ganz tauben Hund einen Zweithund zur Orientierung zugelegt und unsere eigene Kommunikation bestand mehr darin auf den Boden oder ans Sofa zu klopfen, damit er die Fibration wahrgenommen hat und wußte das er gemeint war und kommen sollte.

  • Hallo Catie,


    mit acht Jahren ist der Hund noch nicht alt.
    Manche Rassen gehören dann zwar schon in die Seniorenliga, aber es gibt noch viel Lebensqualität, wenn der Hund keine einschneidenden körperlichen Erkrankungen hat.


    TA würde ich auch vorschlagen, oft bringen kleine Unterstützungen mit Medikamenten große Wirkung.
    Wenn der Hund nicht mehr so gut hört, verstärkt auf Handzeichen trainieren.
    Das erhält die Orientierung und das geistige Band zum Halter.


    Sprich noch mal in Ruhe mit deiner Mutter oder lasse die Untersuchung selbst durchführen. Hilf ihr bei der Einübung von Handzeichen.
    Wenn sie sieht wie gut der Hund darauf reagiert, hat sie selbst wieder mehr Vertrauen.


    Gruß, Friederike

  • Hallo, mein kleiner ist jetzt fast 13 Jahre alt und ich war nun seit er 10 geworden ist jedes Jahr beim TA um ihn durchchecken zu lassen. Ich habe Glück und er hat nur normale Alterswehwehchen , also Augen lassen nach, Ohren lassen nach. Ich musste nicht sehr viel Geld bezahlen, mir ging es ja auch nur darum dass schlimmeres von vornherein erkannt wird und man noch was dagegen unternehmen kann. Deine Mutter wird es sich nie verzeihen wenn sie zu spät hingeht und dann nichts mehr zu machen ist. 20 Euro kostet der Check höchstens, red doch noch mal mit ihr. Blutabnahme dann noch extra aber muss sie ja nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!