Rutschen auf Fliesen und Laminat
-
-
Hallo, unsere Kira rutscht ganz schön auf unseren Böden. Im Wohnzimmer kann sie nur stehen oder liegen, weil ihr beim sitzen immer der Hintern wegrutscht
Ist zwar eigentlich ganz lustig, aber beim Spielen kanns auch ganz schön gefährlich werden denk ich...eine Freundin hat letztens vorgeschlagen, ihr doch mal kleine Söckchen mit so Noppen an der Sohle anzuziehen, was haltet ihr davon? Könnte das eine Lösung sein oder habt ihr eventuell noch andere Vorschläge? Achja, ihre "Schneeschuhe" beschneiden wir regelmäßig, das bessert die Sache aber nur ein bischen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Teppich rein legen.
Von den "Schuhen" halte ich nicht besonders viel. Besser wäre es dem Hund anderweilig Hilfestellung zu geben - letztendlich muß der Hund lernen mit allem Untergründen klar zu kommen.
-
Hund hat Recht, dennoch würde ich vom übermässigen Spielen und Toben in der Wohnung absehen. MÜcke rutscht auch mit dem Hinterm auf den Fliesen weg, aber das ist ja nicht weiter tragisch. In der Wohnung sitzt der Hund ja nicht stundenlang.
Falls ihr unbedingt in der Wohnung spielen wollt, dann würde ich Teppiche hinlegen.
Ansonsten Spielen und Toben nach draussen verlagern.Von Socken halte ich nichts, ein Hund einer Bekannte ist seit dem Sockeneinsatz nicht mehr ohne vor die Tür gegangen, weil er wohl meinte, die Dinger müsste er unbedingt haben.
lg
Melanie -
Das Problem hatte ich in meiner letzten Wohnung auch, mit dem Ergebnis, daß der eine Hund - die anderen beiden kamen damit prima klar - öfters an der Eingangstür fiepend stehen blieb. Ich hab dann halt so kleine Flickersteppiche inselartig über das Laminat verteilt - sah zwar nicht so schön aus - aber er konnte sich so auch mal ein bißchen schneller in der Wohnung bewegen. Ich denke halt, es ist nicht so gut für die Gelenke, wenn ein Hund dauernd ausrutscht.
-
Ich denke, das ist vor allem im Wachstum wichtig. Außerdem kann man dem Hund ja auch beibringen, nicht durch die Wohnung zu rennen.
Unser rennt sowieso nicht, der latscht nur in Zeitlupe durch die Gegend. :schlafen: Da besteht dann auch keine Rutschgefahr. ´
Zum Rennen ist für so einen großen Hund viel zu wenig Platz. Da müssten wir wahrscheinlich eine Wohnung haben, die dreimal so groß ist, dann würde das klappen.
LG
Melanie -
-
Hallo!
Als unser damaliger Rüde alt wurde, rutsche er andauernd auf den Fliesen aus. Das war natürlich nicht gut und oftmals sehr schmerzhaft für ihn, da er mit massiven Hüftproblemen zu kämpfen hatte.
Teppichbrücken waren total ungeeignet, weil unser alter dann zum jungen Hüpfer mutierte und samt Teppich verzweifelt über den Boden rutschte.
Abhilfe brachte bei uns Pfotenwachs, den bekommt man auf grossen Ausstellungen, er verhindert eigentlich das Rutschen in glatten Ausstellungsringen. War eine gute Alternative, meine Wohnung sah aus wie immer und Hundi "pappte" am BodenLG
das Schnauzermädel -
Zitat
War eine gute Alternative, meine Wohnung sah aus wie immer und Hundi "pappte" am Boden
Läuft der Hund dann wie immer ?? Stell mir das grad irgendwie lustig vorld
Melanie -
Hallo ekwality,
...das Problem hatten wir auch.
Wir hatten die Wohnung renoviert und die Böden gefliest bzw. mit
Laminat ausgelegt.Dann kam Jimmy.
Er hatte sich ein Bein auf Fliesenboden beim Hochspringen gebrochen
und durfte mit seinem Gehgips auf keinen Fall ausrutschen.
Durch seine langen, kräftigen Krallen war das auf unseren neuen Böden
natürlich sehr problematisch.Wir haben dann im Baumarkt ganz billigen Nadelfilz-Teppichboden ge-
kauft. Ist zwar nicht gerade schön, aber auf der Rückseite komplett
gummiert und 100% rutschfest.Damit habe ich die ganze Wohnung ausgelegt. Nicht vollflächig, aber
so als Brücken geschnitten.
Nach und nach nehmen wir immer ein Stück weg und ersetzen sie durch Teppiche.Hat uns aber anfangs, als Jimmy noch ein Welpe war enorm geholfen.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Zitat
Läuft der Hund dann wie immer ?? Stell mir das grad irgendwie lustig vorld
MelanieJa, der Hund läuft wie immer
Pftotenwachs gibt wohl etwa so ein Laufgefühl wie andere fester Boden, auf dem Hunde nicht rutschen.LG
das Schnauzermädel -
Hm hast du vielleicht nen online-shop wo man pfotenwachs bekommt? Habe nicht wirklich was gefunden ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!