Welpe hat weichen Stuhl

  • Unser Welpe (12 Wochen alt) hatte Giardien (nach zwei Tablettenkuren war im Stuhl gestern nichts mehr nachzuweisen. Allerdings hat er seit zwei Tagen wieder weichen Stuhl (Tendenz schlimmer), nachdem zuvor einige Tage alles o.k. war. Möglicherweise hat das auch mit der Impfung zu tun, die er ebenfalls vor zwei Tagen bekommen hat. Die Tierärztin meint, ich solle jetzt erst mal warten... Ich würde aber gerne etwas naturheilkundliches, ernährungsmäßiges, homöopatisches o.ä. ausprobieren - nur was?

    Danke für alle Eure Tipps und Ratschläge.

  • Ist der Kot wirklich nur weich oder ist es schon Durchfall? Wenn es nur weich ist, kann es auch am Futter liegen. Ich würde wohl erstmal auf die TÄ hören und noch 2-3 Tage abwarten, wie sich das entwickelt. Ansonsten könntest du z.B. mit Stullmisan nachhelfen, aber ganz ehrlich würde ich wirklich noch warten und mir das eher für den Notfall parat legen.

  • Hallo
    also ich hatte immer viel erfolg damit Reis unter das Futter zu mischen bez. sogar 1-2 Tage nur Reis zu geben.
    Aber wenn es dann gar nicht bessr werden sollte dann auf jeden fall mal zum TA
    Lieben Gruß Sylli :/

  • Mal eine Frage:
    entwässert Reis hier nicht noch zusätzlich?

    Ich habe hier mal irgendwo den Tipp gelesen, Fertig-Kartoffelpüree mit Wasser gemacht zu geben.

    Kann dazu noch jemand was sagen?

    LG, Katja

  • Ja, Reis entwässert und sollte bei Durchfall NICHT gegeben werden. Kartoffelpü ist wesentlich besser. Aber hier gings ja nicht um Durchfall, sondern einfach nur um weichen Kot ;-)

  • Es kommt darauf an, wie der Reis gekocht wurde. Ist er so, wie wir ihn essen würden, saugt er immer noch Wasser auf. Ist er total zerkocht und matschig, kann er das nicht mehr.

  • Nabend,

    mein Oscar wäre mir mit 14 Wochen auch fast gestorben, weil die Tierärztin zu dumm war. Sie hat zwar auf Parasiten behandelt, und immer wieder was zum Verdicken des Stuhls gespritzt, Kotproben verlegt, statt eingeschickt, aber das nützt halt nichts, wenn der Hund eine Entzündung im Darm hat.
    Die Tierklinik hat das anhand einer Blutprobe ermittelt. Heute fahre ich nur noch zu dieser Tierklinik, die ist zwar 20 km weg, aber es klappt halt einfach.

    Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!