Neues von der Front-Ignorieren klappt nicht immer

• hallo liebe Forumfreunde
    Ich habe wirklich viele Eurer Tipp s beherzigt,am meisten das ignorieren. Es geht um die "agressive" Ader meines 10 Wochen alten Wutpilz Chandro,und seine ständige Kläfferei. Es sieht vormittags so aus,ich lege ihn nach dem frühen Gassi noch mal hin und er pennt so bis ca. 10 Uhr. Dann habe ich meist irgendetwas zu tun, und mein Kleiner kriegt seine Zerstörungsphase. Ich muss also hin,NEIN,wegnehmen vom Tatort. Beim wegnehmen knurrt er schon und macht mit seinem Unsinn weiter. Beim 3.ten Mal wegnehmen, knurrt er gewaltig,springt zurück und kläfft mich an. Aber wie...Das ignoriere ich dann und gehe weg. Dann aber gleich geht er wieder irgendwo ran und das gleiche Spiel beginnt von vorne :aufsmaul: Das geht ewig so und der Lütte bringt mich richtig auf die Palme. Ich kann ihn doch nicht ignorieren ,wenn er alles kaputt macht. Sein Gekläffe ,und wenn er grantig wird schon,bis ich wieder hin muss. Heut nachmittag hatten wir es sogar so,er war zornig,knurrt(zeigt richtig die Milchzähne) und bellt. Ich gehe wortlos weg, da stürmt der Kleine hinter mir her und beisst mir (ich sass schon) in den Hintern. :kopfklatsch: . Am Nachmittag auch folgendes. Charly,der Grosse hat sich ja früher nicht anfassen lassen u.s.w. Plötzlich zieht er beim Pfoten abtrocknen die Nase kraus. O.k,denke ich,lass ihn, will den kleinen abtrocknen. Der wehrt sich natürlich heftig,hält es für ein Spiel.Plötzlich knurrt der Grosse hinter mir. Ob er nun den Chandro meinte weil der so ein Theater machte,oder mich,weil ich Chandro so in der Mangel hatte oder ob es ihm nicht passte das ich mit Chandro gerangelt habe. Also habe ich den Grossen dann auch ignoriert. Er hört im Moment auch nur sehr schleppend. Wozu habe ich eigentlich Hunde!!!!!! Die meiste Zeit muss ich sie ignorieren ;) Viel üben alles mögliche tue ich mit Chandro noch nicht. Muss erst mal ein Gefüge reinkriegen. Charly ist mit Chandro immer noch auf Abstand,obwohl er unterwegs doch schon ein Auge auf ihn hat ,dafür ist Chandro aber stubenrein und kommt zu 95% wenn ich rufe. Nur bei Hunden habe ich 100% verloren.Wie kann ich dem kleinen Teufel sein wildes angehen abgewöhnen? Mein Mann hat gestern abend gestaunt,als er es einmal live miterlebt hat. Er sgte sonst immer nur gnädig...ist doch nur n welpe...Jetzt hat er grosse Augen gemacht und meinte halb im Scherz. Wenn er gross wäre müsste er mit so einem Auftritt einen Wesenstest machen. Habt Ihr ne Idee,was hier quer läuft,liebe Grüsse von der Welpenkampffront :kruecken:

• hund, erkläre doch mal ganz genau, was du meinst mit dem ignorieren, und wie du dich verhätst, wenn du zu diesen welpen kommst der eine sache zerplückt und dann anfängt zu knurren usw.

• Hallo

Hab ich das richtig verstanden, du gehst zu dem Welpen wenn er etwas falsch macht, nimmst ihn da weg, sagst "Nein" oder sonstiges, läßt ihn los und wenn er dich anknurrt, verläßt du das Zimmer um ihn zu ignorieren? Du flüchtest also quasi vor dem Welpen, kein Wunder das es als schlimmer wird.

VG Yvonne

• Wie meine Vorredner schon gesagt haben, geht das mit dem Ignorieren so wirklich nicht und außerdem ist auch noch nicht wirklich viel Zeit seit dem letzten Thread vergangen, oder!?! *such*

• Also deine Geschichte erinnert mich so an meine Casey die wirklich genauso war also sie klein war. ( Nun ist sie fast 9 Monate ) Ich bin ja auch fast verzweifelt, sie hat uns angeknurrt und garnicht gehoert die ersten zwei Wochen und war wild und zerstoererisch, hat uns voll ignoriert. Ich habe dann jedesmal wenn sie Mist bauen wollte und ich sie erwischt hatte ein ganz lauten und hohen Ton rausgeschrien, wo sie sich so erschrocken hatte und dann habe ich mit ihr wirklich dolle geschimpft und das hat dann geholfen. Ich kann dich aber beruhigen, Casey hoert nun super gut - sie muss mich nur ansehen und macht dann alles auf Handzeichen. Sie weiss genau wie ich schaue und somit weiss sie wenn sie Mist bauen will gibt es gleich Aerger. Wir lassen sie seit dem sie 6 Monate alt ist auch mal fuer 6 Stunden alleine wenn wir mal weggehen und sie macht NIE was kaputt. Wartet lieb auf der Decke oder auch mal auf einer Couch wo sie nicht hoch darf aber was soll man da machen. Auf die Couch wo sie hoch darf geht sie nicht hin wenn sie wartet, bloss auf die andere, das Miststueck. Dalmatiner haaren doch so schlimm und unser ganzer Besuch mit dunklen Hosen hat dann einen weissen Hintern.
    Also versuche es mal mit dem hohen Ton, vielleicht klappt es ja doch.
    Diana

• Hallo

Also ich versteh es wirklich nicht. Was meint Ihr denn mit ignorieren? Ich flüchte auch nicht,sondern wenn er mich dann wütend ankläfft dreh ich mich um und sehe ihn nicht. Und ich kann es doch nicht ignorieren wenn er mir alles zerledert. Mein Mann hat gerade seinen Job verloren,ich kann doch nicht alles neu kaufen. Er nagt an der Couch,Tischbeinen und Ecken,Stühle(Rattan kommt besonders gut) und zieht Tapeten ab. Soll ich dann wegsehen. Das geht doch wirklich nicht. Ich nehme ihn also weg mit Nein,aber er macht gleich weiter. dann knurrt er und kläfft,und erst dann kann ich ihn ignorieren. Ich weiss nicht,vielleicht bin ich ja zu blöd um das zu kapieren. Ja,der letzte Thread ist nicht lange her,aber es ist eigentlich immer das Gleiche Verhalten. Oder es ist was im Zusammenhang mit dem Grossen(Darf man nicht so oft fragen? Ich weiss es wirklich nicht, Ich habe halt nur so Sorge das er agressiv wird.(Vielleicht übersteigert) Jemand meinte, manche stecken ihren Welpen in Gehege,ich sollte ihn doch wenn er zu viel Blödsinn macht an eine lange Leine legen in dem Bereich wo er nicht viel anstellen kann. Natürlich soll ich immer schauen ob er sich nicht verheddert. Aber dann könnte ich ihn richtig ignorieren. Wie gesagt, nur wenn er reihenweise Mist baut,nicht andauernd. Was meint Ihr? Und" Hund" wie hast Du denn bei Deinen Hunden reagiert wenn sie etwas kaputt machten. ? Wenn das mit der Leine nicht geht müsstet Ihr mir noch mal bitte erklären ,wie Ihr in dem Fall handeln würdet,richtig für die doofen :schiefguck: Ich denke immer ,jetzt mach ich s richtig,dann mach ich wieder alles falsch.Heut konnt er übrigens nicht viel anstellen,waren lange unterwegs spazieren und toben. Jetzt pennt er. Danke an Euch und liebe Grüsse,sylvi

• Zitat

Und" Hund" wie hast Du denn bei Deinen Hunden reagiert wenn sie etwas kaputt machten. ?

Wenn ich ihn dabei erwischt hab ist die Dose geflogen oder plötzlich kam von irgendwoher ein Wasserstrahl während ICH ihn ignoriert habe.
    Kam ich dazu als es schon passiert war hab ich das kaputt gemachte "Zusammengeschissen"

Jedenfalls habe ich keinerlei persönlichen Zugriff auf den Hund durchgeführt.

• Hallo Chandrocharly,

ignorieren alleine reicht nicht, Frau Sommer (falls noch jemand diese Uralte Jacobs Krönung Werbung kennt...)!

Du mußt verhindern, dass er in der Lage zu solchen Zerstörungsattaken ist.
    Dazu kann er z.B. lernen, dass er eine gewisse Zeit in einer Hundebox verbringen muß (mit einem leckergefüllten KONG z.B) oder auf seinem Platz, per Leine gesichert. So kannst Du ihn tatsächlich ignorieren, denn er kann ja nix anstellen!
    Wenn er sich frei bewegen kann, kannst Du ihn gar nicht ignorieren, denn Du mußt ja ständig aufpassen, dass er nicht Deine Möbel auffrisst.
    Box oder Leine sind nicht "gemein" sie verhinden, dass der Hund durch Wiederholung sich an ein (von dir) nicht gewünschtes VErhalten gewöhnt (Übung macht den Meister). Hinzu kommt der Spaßfaktor - evtl findet er es mit der Zeit lustig, Dich auf die Palme zu bringen (er macht dummes Zeug - Du schenkst ihm Deine Aufmerksamkeit und machst womöglich lustige Jagdspielchen mit ihm ("Gib mir den Socken, böser Hund").
    Mit einer Box/Leine hast Du die Kontrolle über das, was der Hund lernen kann. Wenn Du den Hund nicht überwachen kannst, schränke seine Verhaltensmöglichkeiten ein. Hast Du Zeit, spiel mit ihm. Zerrspiele, Ballwerfen, was immer er toll findet - auch dabei kann er sich auspowern und lernt dabei auch gleich die "richtigen" Sachen.

• Hallo Sylvi

Wenn du den kleinen erwischt beim Zerstören ein "Nein" plus Wasserstrahl oder erschreckendem Geräusch (wie Hund gesagt hat), irgendwann reicht das "Nein" allein (den der Hund erkennt nicht automatisch am Ton was du von ihm willst ;) ). Anschließend biete ihm etwas an was er zerkauen darf, da musst du etwas herumprobieren, manche mögen normales Spielzeug nicht. Einer unserer Hunde hat sich zum zerbeißen eine Klobürste ausgesucht :ka: .
    Wenn er dich wärend eines Spiels anknurrt oder zu dolle wird ist das Spiel beendet. Dann ist der Hund solange für dich nicht vorhanden bis er sich beruhigt hat.

VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!