Neues von der Front-Ignorieren klappt nicht immer
-
-
Erschrecken ist überflüssig und primitiv!
Der Hund braucht eine ganz einfache Info: DAS Verhalten ist nicht erlaubt.
Diese Info bringt man an den Hund, indem man das Verhalten verhindert, wenn das möglich ist.
War es einmal nicht möglich, straft man nicht den Hund für seine (des Menschen) eigene Unachtsamkeit sondern informiert den Hund mit einem "Nein", "Autsch", oder meinetwegen "Tomatensalat", dass dieses Verhalten jetzt eine für den Welpen ungewünschte Konsequenz haben wird. Nämlich Spielabbruch und/oder Auszeit.
Je nach Hartnäckigkeit des Welpen muß das mehr oder weniger oft wiederholt werden.Zum angeblichen "anonymen" Erschrecken, dass genau genommen ein Bestrafen ist, denn "Schreck" ist nun mal unangenehm, egal wie man das gerne drehen oder wenden möchte:
1. "Schreck" führt zu Ausschüttung von Streßhormonen und jeder sollte inzwischen wissen, dass Streß lernen verhindert!!
2. "anonym" ist ein echter Witz! Hunde lernen blitzschnell durch Assoziation: Was ist die Gemeinsamkeit in Situation (Hund beißt Mensch --> Wasserstrahl), Hund beißt Sofa --> Wasserstrahl, Hund hat Welpenspinnen --> Wasserstrahl? Richtig, Mensch wahr anwesend, denn ohne Mensch kein Wasserstrahl, seeeeehr anonym!!WEnn isch ein Hund in anwesenheit seines Menschen nur oft genug erschreckt fördert das gaaaanz bestimmt das Vertrauen in ebenjenen Menschen, ich min mir da seeeeeeeeeeeeeehr sicher!!
Lasst den Wassersprüher an, lest statt dessen mehr Hundebücher und schaltet das GEhirn ein!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also vielen Dank,das waren konkrete Beispiele. Ich habe es umgesetzt. Phase 1-Wasser Phase 2-Rütteldose Phase3-Leine oder Box. So wäre ich vorgegangen. Aber es reichte gestern Phase 1. Er ist kein zweites Mal an die Sachen gegangen und nachher reichte nur noch ein Nein,und er liess ab. Der Grosse wird auch wieder ruhiger weil Chandro nicht mehr diese permanente Aufmerksamkeit hat.Ich hatte gestern Welpenstunde mit ihm und es ist alles supergut gelaufen,weil ich auch entspannter war. Gut,ein Tag Erfolg heisst noch nichts,aber es macht Hoffnung. Schade ist nur,das ich mir heute eine andere Welpenschule angesehen habe,und da war ein Jack Russel der genauso grantig war wie Chandros Geschwister. Da kam dann seine Wüterei wieder hoch. Gestern hatte er mit den anderen Hunden ganz anders gespielt. Egal,ist passiert. Und zu Shoppy, Du magst Recht haben mit dem letzten Thread. Aber diese unterschiedlichen Ansichten im Forum muss man als Fragender auch hinnehmen,und letztendlich aus dem Bauch heraus entscheiden womit man es versucht und was zum eigenen Hund passen könnte. Chandro brauchte diesen wasserstrahl,glaub es, Du hast ihn nicht erlebt. Und es hat ihn nicht erschreckt,den erschreckt so leicht nichts. er war eher verwundwert und findet Wasser von oben einfach doof. Einen ängstlichen Welpen hätte man sicher nicht erschrecken sollen. Aber mein Draufgänger ist heute in der Hundeschule über sämtliche verschiedene Bodenbeschaffenheiten gegangen, auch über Gitter. Und die Kinderpistole hat ihn völlig kalt gelassen beim Knall. Also der Chandro kann das schon wegstecken. Und vor allem,es hift. Die Idee mit der Box ist auch sehr gut. Und bevor ich ihn 100 Mal anspritzen müsste ,würde er auch sicher da landen. Ich habe jetzt eine Box,und da oder an der Leine hält er sich jetzt auf,wenn ich meine Augen mal woanders haben muss. Also danke noch mal an alle,gruss sylvi
-
Hallo Sylvi
Das klingt doch jetzt schon vielversprechend
. Ich wünsch dir auch weiterhin viele Fortschritte, bis wir irgendwann lesen "Mein Hund ist der am Besten erzogene Hund in der Gegend". 
VG Yvonne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!