Hilfe! Mein Hund hat akute Pubertät!

• Wir haben ein großes Problem mit unserem 6 1/2 Monate altem Aussie-Rüden Merlin...

Wir sind zwar beide beruftstätig, doch da wir entgegengesetzte Sichten haben, ist Merlin am Tag nur 1 1/2 Stunden allein.
    Normaler Weise ist es auch kein Problem wenn er mal 4 oder 5 Stunden allein ist, er scheint dann zu wissen, ahh, die kommen gleich wieder, dann schlaf ich halt so lange.
    Doch seit ein paar Tagen ist das alles ganz anders.
    Wenn ich nach Hause komme, hat er Knöpfe von Kommoden abgefressen, Wäscheklammern kleingebissen, sich Milch aus der Küche (die übrigens offen ist) geklaut, die Packung in 1000 Einzelteile zerissen und die Milch geschlabbert, und den Flur vollgepinkelt!!
    Wieso auf einmal das Theater??? Von heute auf Morgen kann der Hund nicht mehr alleine bleiben???

Und das 2. Problem:
    Er überhört immer öfter Kommandos aller Art (Hier, Fuß, Aus, Nein etc!) Ich kann machen was ich will, egal welche Tonlage ich wähle - es interessiert ihn einfach nicht - er wird dann sogar frech, fängt an zu schnappen und zu knurren (aber immer noch mit leicht wedelndem Schwanz!)!

Hattet Ihr solche Probleme mit eurem Hund auch? Liegt das vllt. an dieser sog. "Flegelphase"? Was können wir dagegen tun?

Schon einmal vielen Dank für Eure Ratschläge!!!

• Zitat

Hattet Ihr solche Probleme mit eurem Hund auch? Liegt das vllt. an dieser sog. "Flegelphase"? Was können wir dagegen tun?

Ich würde mal sagen ja. Hört sich ganz danach an, als ob der Gute wissen will, wo es lang geht. Also bleibt hart und gerecht :D

Ansonsten hört sich das doch arg nach Langeweile an, wenn er die Bude auseinander nimmt.

Ist er ausgelastet, so richtig kaputt, wenn ihr ihn alleine lasst ? Es soll ja Hunde geben, die vorher ausgepowert werden müssen,damit sie keinen Blödsinn machen. Lasst ihr ihm eine Beschäftigung da ?

LG
    Melanie[/quote]

• Wir machen viele Spaziergänge mit ihm, auf denen er sich austoben kann, Bälle und Stöckchen holen kann.Dann haben wir neulich mit Agility angefangen, auch um die Beziehung zum Hund zu stärken, denn es ist ja Teamsport.
    Und dann treffen wir uns noch oft mit anderen Hunden auf nem Hundeplatz (ist quasi ne Hundeschule), damit er den sozialen Kontakt hat.

• Das Problem hatten wir auch...
    Wir haben das so gemacht, das
    die Tiere immer vorher schön
    ausgepowert werden bevor
    wir das Haus verlassen.
    Wenn sonst ales stimmt und sich
    so genügend gekümmert wird, dann
    wird ihm einfach langweilig sein.
    Lastet ihn vorher gründlich aus.
    Denke schon das wird helfen.
    Ansonsten könnte auch die
    berühmte pubertäre Flegelphase
    mit daran Schuld sein... Konsequent
    bleiben und Durchsetzungsvermögen
    zeigen ist da sehr wichtig ;)

• Ja, versuchen wir es nochmal so...
    das Problem mit der Konsequenz und dem hart sein ist ja nur: Wenn ich nach Haus komme und das Chaos vorfinde, dann kann ich den Hund doch nicht mehr dafür bestrafen - das liest man zumindest überall.
    Andererseits denke ich schon, dass Merlin immer genau weiß, dass er Mist gemacht hat, so wie er dann immer guckt....
    Habe überlegt zusätzlich so ein "Kau-Stop" oder wie das heißt zu kaufen, das soll man an die Sachen sprühen, die er nicht anknabbern soll... meint ihr das bringt was???

Übrigens schonmal danke!!

• Nein, das Spray bringt nichts.

Sperr ihn doch in einen Raum ein, wo er nichts kaputt machen kann (und wo ihr zusätzlich alles außer Reichweite gestellt habt).

• Zitat

Nein, das Spray bringt nichts.

So nicht richtig - ändert aber nichts daran, das man generell an dem Problem arbeiten sollte.

Einsperren in dem Sinne NEIN - aber der Hund brauch auch nicht die komplette Wohnung.

Prinzipiell sollten ihr noch mal bei null anfangen und wie früher von kleinen Zeiten es dann steigern.

Desweiteren Hund nicht bestrafen für zerstörte Dinge, nicht verabschieden und nicht begrüssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!