Hilfe! Mein Hund hat akute Pubertät!
-
-
J vllt. bin ich manchmal einfach zu ungeduldig und aufgebracht, soll sich ja auch auf die Hunde übertragen...
Aber wie siehts mit dem 2ten Problem aus (Agressivität? oder doch nicht??)
Habe eben gelesen, dass Aussies sehr wohl ein großes Agressivitätspotential haben!?!?! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
[
ZitatUnd das 2. Problem:
Er überhört immer öfter Kommandos aller Art (Hier, Fuß, Aus, Nein etc!) Ich kann machen was ich will, egal welche Tonlage ich wähle - es interessiert ihn einfach nicht - er wird dann sogar frech, fängt an zu schnappen und zu knurren (aber immer noch mit leicht wedelndem Schwanz!)!
Hallo,
hört sich ganz danach an, als wenn er mal ausprobiert, wie weit er so gehen kann, und wo seine Grenzen sind. Wie reagiert ihr denn auf so ein Verhalten(schnappen, knurren)? -
Hallo Claus,
da kommen viele Faktoren zusammen.
Einmal was steckt in eurem Hund drin?
Ist er aus der Arbeitslinie oder Showlinie?
Da bestehen je nach Linie sehr große Unterschiede.
Falls du Papiere für ihn hast kannst du es schnell rausfinden,
da die Elterntiere und die Verwandten bekannt sind.
Hast du keine Papiere hast du ein Ü-Ei wo du nicht weiß was
darin steckt.
Wir haben auch ein Ü-Ei hier rumlaufen, was nur mit viel
Geduld auf den richtigen Weg gefunden hat. Die Arbeit lohnt
sich, bleibt ruhig und konsequent. Wunder kannst du nicht von
heute auf morgen erwarten, du musst jetzt viel Geduld haben.Dann kommt es darauf an, was du schon mit Merlin alles
gemacht hast. Ist der Welpe über seinen müden Punkt hinweg
kannst du ihm soviel Input geben und du wirst immer weniger
diesen müden Punkt erkennen.
Bei uns hat es damals geholfen mit Sky eher ruhige Sachen zu üben.
-
Versteh das nicht falsch, aber um was wollen wir wetten, das er mit einem Trainer hören würde. Das ist auch nicht schlimm, weil es normal ist. Dein Hund testet Grenzen aus, es liegt allein an dir diese souverän Aufzuzeigen.
Auch wenn ich den Vergleich hasse - nehmen wir als Beispiel ein Rudel. Irgendwann wird der Welpe zum Junghund und fängt an seinen Platz im Rudel zu suchen. Hier und da eckt er an und wird sich schlussentlich den erfahrenen Alttieren unterordnen. ABER - das passiert nicht, weil sie sich bis auf´s Mark beißen, das wäre schlecht für den Rudel, da dieser dadurch geschwächt wäre. Vielmehr dadurch das die Alttiere hier souverän als Vorbild agieren und ganz klare Regeln aufstellen und diese auch umsetzen.
Wo wir auch wieder bei meinem Letzten Thread wären - gebe NIE ein Kommando was du nicht durchsetzen kannst.
-
Also heute fing er so bei meinen Eltern im Garten an... er hat immer in die Leine gebissen, wenn ich "Aus" gesagt habe und er losgelassen hat hab ich ihm was gegeben. Sofort hatte er die Leine wieder im Maul, nach mehrmaligem Aus fing er an zu knurren und zu bellen und schnappte nach meiner Hand und meinem Ärmel.
Hab mich zusammengerissen ganz ruhig und dann mit tieferer Stimme "Aus" gesagt, was aber auch nix gebracht hat. Und dann hab ich ihn mal aufs Kreuz gelegt, woraufhin er dann richtig biestig wurde, also ohne Schwanzwedeln und sonstige Scherze. -
-
Zitat
Also heute fing er so bei meinen Eltern im Garten an... er hat immer in die Leine gebissen, wenn ich "Aus" gesagt habe und er losgelassen hat hab ich ihm was gegeben. Sofort hatte er die Leine wieder im Maul, nach mehrmaligem Aus fing er an zu knurren und zu bellen und schnappte nach meiner Hand und meinem Ärmel.
Hab mich zusammengerissen ganz ruhig und dann mit tieferer Stimme "Aus" gesagt, was aber auch nix gebracht hat. Und dann hab ich ihn mal aufs Kreuz gelegt, woraufhin er dann richtig biestig wurde, also ohne Schwanzwedeln und sonstige Scherze.Das auf den Rücken drehen läßte mal besser. Wenn dir sowas in der HuSchu beigebracht wird, solltest du mal über einen Wechsel nachdenken.
Mit dem beißen bist du selber Schuld - muss man ganz klar sagen, du willst ihn maßregeln für das negative Verhalten - bestätigst es aber für den Hund positiv mit Leckerli, das ist ein Widerspruch in sich.
-
Hast du ihn daraufhin losgelassen, oder vom "bösen" knurren einschüchtern lassen?
Wie ist der "Kampf" denn ausgegangen? -
Ein bisschen Muffe hatte ich in dem Moment schon, finde es schon erschreckend, wenn einen der eigene Hund anknurrt...
nachdem ich ihn auf den Rücken gelegt habe und ihn gaaanz leicht ins Ohr gebissen habe war er ruhig - zumindest für ne halbe Stunde...wieso sollte man das mit dem auf den Rücken drehen nicht machen? Kenne wirklich ne Menge leute die das auch machen...
genau wie das mit dem ins Ohr "beissen" -
Da kommen wir auch wieder auf die Logik zurück - was soll dein Hund dabei lernen, außer das du brutal und unberechbar bist?
Weder sind wir Wölfe, noch können Menschen das komplexe Verhalten in dieser Form nachbilden.
Rückendrehen und so ein Quatsch sind seit Jahren überholte Erziehungstechniken, die auch nachweislich alles andere als produktiv im Umgang mit dem Hund sind.
-
Ja, zu dieser Erkenntnis bin ich heute dann auch gekommen... :/
Wie soll ich ihm dann klar machen, dass er aufhören soll, wenn er nichts auf die Kommandos reagiert??? :| - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!