Hinlegen wenn ein anderer Hund kommt

• Gut, dann werde ich mal keine Gedanken mehr daran 'vergeuden' und es auch einfach tolerieren.
    Vorhin trafen wir den Nachbarsdackel, da hat Tyler sich auch wieder hingelegt. Trotz Regen und Pfützen, wobei er sich eigentlich schon schüttelt, wenn er mal 2 Tropfen abkriegt. :lachtot:
    Er ist auch als der Dackel schon ganz nah dran war nicht losgesprintet, sondern einfach ruhig aufgestanden und fing dann mit begrüßen und zum Spielen auffordern an.

• Naomi macht das auch... :???:
    Wenn ein anderer Hund in Sicht kommt legt sie sich auch auf den Boden und lässt sich auch nicht irgendwie ablenken und zum aufstehen bewegen. :irre:
    (Obwohl ich es ihr doch gerne abgewöhnen würde...)
    Sie bleibt auch liegen bis der andere Hund vor ihr steht und springt dann regelrecht auf und fängt an zu toben.
    Ich habe das bisher als Spielaufforderung an den anderen Hund angesehen, denn es hat auch nichts mit der Größe des anderen zu tun.

• Tja und Bruno macht es auch !!

Aber er macht es wenn kleinere Hund auf ihn zukommen - nie bei größeren.

Ich behaupte einfach mal, er will dem entgegenkommenden klarmanchen:

Ich bin auch ganz klein, schau mal, ich tu nix :???:

Wahrscheinlich ist es bei vielen Hunden ein Beschwichtigungssignal.

• Und Beschwichtigungssignale soll man doch auch nicht unterbinden, die sind doch wichtig für die 'hündische' Kommunikation, oder? So habe ich das zumindest verstanden (ohne 'Calming Signals' gelesen zu haben)...

• Das Hinlegen ist nicht wirklich das Problem. Obwohl es wirklich aus dem "Lauern" des Jagdverhaltens kommt.
    Das "auf den anderen Hund losschießen" ist das Problem! Das gilt unter Hunden nämlich als unhöflich!

Beschreib mal genauer, wie viel Meter er "schießt" und ob er vor dem Hund z.B. einen Schlenker einlegt (einen mehr oder weniger großen Bogen läuft). Wenn er frontal auf den anderen Hund zu brettert ohne abzubremsen und ohne Bogenlaufen, würde ich das zunächst verhindern. Du hast Ihn ja an der Leine - Wenn er sich hinlegt, nimmst Du die Leine kürzer und läßtz ihn nicht mehr losbrettern, aufstehen darf er wann er möchte, brettern nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!