Milbenbefall?

  • Hallo!
    Heute hab ich bei Sally im Fell stellenweise winzige Verkrustungen festgestellt. Und zwar auf der Stirn und bei den Pfoten zwischen den beiden mittleren Zehen.
    Sind das Milben? Am Montag werde ich sofort zum TA gehen. Oder besser noch am WE? Kratzen tut sie sich nicht. Sie hat sich heute nur ein paar Mal an der Pfote geleckt, weshalb ich es auch festgestellt habe, weil ich nachschaute, warum sie sich da so beschlabberte.


    lg
    pinga

    • Neu

    Hi


    hast du hier Milbenbefall?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Könnten Milben sein. Dagegen hilft Kernseife ganz gut. Wenn du welche da hast, kannst du ne Lauge machen und die Stellen damit abwaschen, ohne auswaschen.
      Aber wenn es sie noch nicht so sehr stört, ist es m.E. keine Not sofort zum Arzt zu hechten am WE.
      Pepe hatte auch eine echte Qual mit den Viechern!! Ich kann behaupten, persönlich jede einzelne Herbstgrasmilbe zu hassen. ;) Aber mit dem neuen Abwehrkonzentrat von cdvet und so nem Sprühzeug (rel. harmlos) namens Prurivet, das vorm Spaziergang im absoluten "Milben-Krisengebiet" draufkommt, gehts jetzt.


      Aber erähl mal, was es am Ende wirklich war! Daumen und Pfoten sind selbstverständlich gedrückt.

    • hallo
      kann gut sein dass es milben sind, an den betroffenen stellen sind meistens so rot-braune punkte die richtig auf der haut kleben.


      wir machen immer melkfett drauf, dass hat bis jetzt am besten geholfen und ist nicht schädlich weil die milben ersticken.


      prurivet nimmt nur den juckreitz, davon wird aber nach einiger zeit die haut sehr trocken und schuppig und meiner erfahrung nach kommen die viehcher trotzdem immer wieder...


      lg

    • Das Zeug ist ja nur für den Fall der Fälle in den schlimmsten Gebieten und während der Haupt-Milbenzeit. Da Pepe extreme Probleme damit hatte, hat es uns ganz gut geholfen.

    • Hallo,


      also wir haben hier im Umkreis momentan auch ganz dolle mit diesen doofen Grasmilben zu tun.


      Ich mach' das auch mit der Kernseife. Hilft wirklich gut. Allerdings solltest du zumindest dann zum TA gehen, wenn der Hund sich dolle kratzt und darunter leidet.


      LG Sylvia

    • Meine 2 haben momentan beide Grasmilben :motz: Beiden werden die Pfoten mit Kernseife gewaschen und bei pepper schaut es der TA am Dienstag an. Sie knabbert arg dran. Lee hingegen gar nicht und deswegen muß sie auch erstmal ned zum TA (der aber informiert ist....).

    • @ hummel


      wollte auch nur sagen dass es halt nicht die milben tötet sondern nur den juckreitz nimmt.
      wenn es ganz schlimm ist soll man natürlich erst was drauf tun damit der hund sich nicht die ganze zeit kratzt und dafür ist es ja auch gut, nur bei uns kam das auf dauer nicht in frage.
      wird wohl auch jeder hund anders drauf reagieren, bei dem einen hilft´s, bei dem anderen nicht.

    • Danke für eure Antworten!


      Komischerweise sieht man heute von den winzigen Verkrustungen so gut wie gar nichts mehr. Nur auf der Stirn hat sie noch eine Stelle.
      Aber was ich vergessen hatte zu erwähnen: sie verliert sehr viele Haare derzeit.
      Allerdings wurde sie vor ein paar Wochen kastriert. Da weiß ich jetzt nicht, ob es nicht vielleicht auch damit zusammenhängt. Wegen der Hormonumstellung. :???:


      Ich werde morgen mit ihr zum TA gehen. Mal sehen, was der dazu sagt.


      lg
      pinga


      Edit:Ich war heute beim Tierarzt. Allerdings nicht bei meinem, weil der gerade in Urlaub ist.
      Jedenfalls hab ich jetzt Ampullen fürs Genick und eine Lösung, die ich auf die Stellen auftragen soll. Herbstgrasmilben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!