Spritzmittel und Insektizide gefährlich?

  • Hallo,


    ja, leider sind diese Mittel für Hunde gefährlich - können zu Vergiftungserscheinungen führen.


    Viele Grüße aus der Eifel - Petra

  • und wie schauts mit Dünger aus ?


    wie gefährlich ist der ?


    neulich war wieder auf dem einen Feld, lauter kleine Kügelchen gelegen und wenns regent sind ja auch immer Pfüzen auf und um die Felder rum, wo dann bestimmt auch Dünger sich in dem Wasser gelöst hat


    wie gefährlich ist das wenn der Hund z.b Wasser aus so einer Pfütze aufnimmt ? :|

  • Hallo,
    WIE gefährlich der ist, kann ich Dir leider nicht sagen - zumal es zig verschiedene Düngemittel gibt. Aber von gedüngten Flächen würde ich den Hund auf jeden Fall fernhalten! Es muss nicht mal sein, dass der Hund aus so einer Pfütze trinkt, sondern er kann sich auch die Pfoten ablecken, wenn er merkt, dass er da eine reizende Substanz drauf hat.
    Pferde kommen i.d.R. frühestens dann wieder auf gedüngte Weiden, wenn der Boden den Dünger nach ausreichend Regen komplett aufgenommen hat.
    LG Petra

  • Hallo,
    da muss ich mich auch mal melden... Mein zugegeben recht kleiner Hund (Yorki) ist genau wegen so einer Sache vor 14 Tagen elende gestorben. Wegen seines "sonst gesunden Zustandes" hat man 2 Tage gekämpft, aber das Gift war zu stark. Das schrecklichste, ich weiß nicht woher das Gift stammte.
    Die Laborwerte ergaben eine Vergiftung durch Pestizide oder ähnlichen chemischen Wirstoffen.
    Unsere Felder und Wiesen sollten es nicht gewesen sein, (obwohl der Wind es auch verteilen kann), für eine Pflanze sei das Gift zu stark gewesen....


    Nun muss man mich mal mit meinen anderen Hunden Gassi gehen sehen.
    Gehwege, die perfekt sauber sind meide ich. Die Grundstückbesitzer könnten ja Unkrautvernichter gestreut haben um super saubere Wege zu haben. Wiesen auf denen madige Äpfel liegen scheinen mir zunächst erst einmal unbedenklich. Meine Augen peilen alles und jeden ganau ab. Die Angst sitzt zu tief. Denn in dieser Gegend gab es solch ein Gift.


    Letztendlich ist man gegen solch unsichtbaren chemichen Dreck machtlos. Du kannst es nicht riechen und nicht immer sehen. Ich möchte nicht wissen wieviele Hunde an solch Vergiftungen sterben. Doch wie lange soll diese Angst einen denn begleiten?


    Wie will man denn aufpassen? Diese Fragen werden wohl ewig offen bleiben.


    LG Petra

  • Schlimm, wenn ein Tier an den folgen von Gift stirbt... es können ja auch manchmal ausgelegte Köder von schlimm kranken Menschen sein, die alles hassen, was sich auf vier Beinen fortbewegt....


    Lasst Eure Hunde bitte nicht auf die Äcker und Wiesen. In den allermeisten Fällen (es sei denn Bioland, Demeter oder sonstige Bio Betriebe) spritzen und streuen ihre Flächen. Das geht bei konventionell arbeitenden Betrieben leider nicht anders.
    Gespritzt, gestreut wird nicht nur zu bestimmten Zeiten im Jahr sondern je nach Mittel verteilt über die ganze Saison. Man kann also nicht sagen: jetzt lass ich die Hunde da nicht hin, die spritzen da grade.
    Achtet auf die Fahrgassen bei der Herbstaussaat oder dann im Frühjahr. Sind die frisch befahren, könnt ihr davon ausgehen, daß irgendetwas giftiges ausgebracht wurde.


    Am besten aber: Hunde weg von Wiesen und bestellten Äckern. Die Spritzmittel sind wirklich hoch giftig. Konzentriert auch für den Menschen.


    LG Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!